Unterschiede Fahrmodus und verhalten bei manuellem Schalten

  • Hab die Tage jetzt mal drauf geachtet wie er sich in den verschiedenen Modi verhält.

    So bei normaler Fahrweise und ohne Abstandstempomat hatte ich nie das Gefühl, dass es ihm an Reserven gemangelt hat. Ist auch ein normaler Hybrid, kein Plugin.

    Was mir aber aufgefallen ist, im Eco Mode nutzt er doch mehr die Hybridbatterie, geht auch runter bis auf 35% SoC. Bei Normal und Sport fängt der schon wesentlich früher an den Verbrenner dazu zu nehmen.

    Und das Verhalten mit Abstandstempomat ist unterschiedlich. Bei Eco gibt er gemütlicher Gas bis er auf das gesetzte Tempo kommt, bremst früher und sanfter ab. Das geht bei Sport oder Normal dann doch etwas flotter.

  • Wir sind von Anfang an so begeistert vom Fahrverhalten, dass wir bisher nur im Normal Modus gefahren sind und die anderen Modi noch gar nicht beachtet haben.


    In den nächsten zwei Monaten stehen allerdings mindestens 4.000 km an. Da gibt es ordentlich Gelegenheit, den Hybrid mit seinen Möglichkeiten zu erfahren :)

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Für mich ist es wichtig, dass ich auf dem Beschleunigungsstreifen schnell die Geschwindigkeit erreiche, die auf der Autobahn (bzw. Schnellstrasse) gefahren wird um mich gut in den fliessenden Verkehr einordnen zu können. Insbesondere wenn der Beschleunigungsstreifen kurz ist. Ich hasse es, wenn die Leute meinen mit 80 km/h vor mir auf die Autobahn einspuren zu müssen. :cursing: :cursing: :cursing:


    Ist der der ECO/NORMAL-Modus ausreichend oder sollte man dafür kurzfristig auf SPORT wechseln?

  • T22, kann Metze67 nur beipflichten.

    Ich fahre nur noch ECO-Modus und vermisse nichts. Auf die Autobahn fahren, klappt perfekt. Die Länge des Beschleunigungsstreifens reicht vollkommen aus, um sich in die Lücke im fließenden Verkehr einzufädeln. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich dabei auch nur annähernd an die Grenzen des Fahrzeugs gehen musste.

    Nur einmal habe ich in den Sportmodus geschaltet und das Überraschungsmoment genutzt:

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ist der der ECO/NORMAL-Modus ausreichend oder sollte man dafür kurzfristig auf SPORT wechseln?

    Ich fahre Autobahn lieber in Normal. Da reagiert das Auto spontaner auf das Gaspedal. Finde ich besser beim Überholen,

    bzw. beschleunigen.

  • Du fährst ja einen Hybrid mit 218 PS und ich einen Plugin mit 306 PS.

    Da ist es durchaus möglich, dass sich da Unterschiede bemerkbar machen.

    Das Gute ist, man kann problemlos ausprobieren, welche Einstellung einem am Besten gefällt.

    Ich würde bei ECO anfangen und mich dann über Normal zum Sportmodus vorarbeiten. Ich bin bei dieser Vorgehensweise bei ECO hängengeblieben, da ich nichts vermisst habe.

    Besonders bei meiner Reise nach Kroatien ist mir aufgefallen, dass ich noch nie so entspannt gefahren bin. Besonders gefallen hat mir der Abstandstempomat auf der Autobahn.

    Auf der Küstenstraße hat sich dann das gute Kurvenverhalten gezeigt und die mögliche Beschleunigung. Überholen kann man da nämlich eher selten bis nicht. Die seltenen Chancen konnte ich mit dem RAV problemlos nutzen ohne dass ich jemals das Gefühl hatte, ein waghalsiges Manöver gefahren zu sein.

    Wie gesagt, alles ECO.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Außer dem unterschied in der Gasannahme gibt es noch ein paar Sachen. Ich habe den normalen Hybrid und bei mir merke ich deutlich dass die Lenkung viel schwerer geht in Normal und Sport außerdem wird die Steuerung der Klimatisierung beeinflusst. In Eco wird das Gebläse runter geregelt und eigentlich sollte er auch relativ oft von selbst den Umluft Modus nutzen wenn die Klimatisierung läuft um Energie zu sparen. Der Yaris meiner Frau tut dass mein RAV nicht aber der Meister in der Werkstatt meinte eventuell müsste man ein Update machen denn der RAV sollte das eigentlich auch tun. Allerdings denke ich persönlich alles in allem sind diese Modi die Toyota da vor gibt relativ nutzlos.

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Ich fahre Autobahn lieber in Normal. Da reagiert das Auto spontaner auf das Gaspedal. Finde ich besser beim Überholen

    Aber beim Fahren auf der Autobahn hast Du doch zum Überholen alle Zeit der Welt.

    Blinker setzen und wenn es frei ist überholen. Von Vorn kommt ja nichts nur selten ein

    Falschfahrer.

    Beim überholen auf der Landes - Bundesstraßen sieht das schon ganz anders aus durch

    Gegenverkehr. Da sollte man sich beeilen. Lebenswichtig oder es Lassen. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Aber beim Fahren auf der Autobahn hast Du doch zum Überholen alle Zeit der Welt.

    Blinker setzen und wenn es frei ist überholen. Von Vorn kommt ja nichts nur selten ein

    Falschfahrer.

    Beim überholen auf der Landes - Bundesstraßen sieht das schon ganz anders aus durch

    Gegenverkehr. Da sollte man sich beeilen. Lebenswichtig oder es Lassen. :/

    Genau da spielt der Plugin ja im Sportmodus mit seinen Muskeln…Überholvorgänge sind bei halbwegs geladener Batterie ein Kinderspiel im Sportmodus(Zusammenspiel konventioneller Betrieb mit E-Motor) 👍🏼

    Übrigens:

    Wusstet ihr schon dass Falschfahrer/Geisterfahrer(in AT) äußerst entgegenkommende Menschen sind?