Antriebe und Treibstoffe sind ja ausreichend behandelt worden, darum möchte ich noch Etwas zu der Verfügbarkeit von Ersatzteilen hinzufügen.
mein RAV4.2 von 2005 ist derzeit 17 Jahre alt, warum kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich durch mein Bild auf dem Ersatzrad, wird mir oft hinten aufgefahren. Dadurch wird mitunter der "Haltebock" des Ersatzrades verbogen. Letztens klapperte es erheblich auf Kopfsteinpflaster.
Da ich nichts finden konnte, nahm ich als letzte Möglichkeit das Ersatzrad ab und siehe da, der Bock war im Haltebereich des Rades total mehrfach gerissen und verbogen.
Dieses Teil kostete in den ersten 10 Jahren des Jahrtausends 35.-€. Als ich bei Toyota einen Neuen ordern wollte, sollte Dieser nun 1.500.-€ kosten. Ich fiel bald rückwärts um und fragte, Was da passiert sei?
Man teilte mir mit, im Zuge der Ersatzteilstraffung, gibt es dieses Teil nur noch "mit der Hecktür dran."
Sachsen Kalle besorgte mir ein heiles Teil aus der Resteverwertung. (Schrottplatz)
Das ist mein Beitrag zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen....
Warum wird denn das Wort "Wasserstoff" als Treibstoff, immer sofort mit zu teuer und was weiß ich, abgelehnt.
Solltet Ihr mal ganz ehrlich die Kosten für den Antrieb mit Benzin und Diesel mit allen Entstehungskosten, samt
der Erdölförderung aufrechnen, würdet Ihr Euch wundern ,wie teuer das war und noch immer ist.
Ähnlich verhält es sich mit der Stromerzeugung in allen bestehenden Varianten auch. ( O.K. das haben wir schon lange)
Aber die Kosten dafür sind /waren bestimmt ebenso teuer.
Der Einzige Nachteil von Wasserstoff ist, Alles muß erst aufgebaut werden. Dafür sind die Einzigen "Abgase" "Wasser".
Das kann weder Erdöl noch Alles , was man zur Stromerzeugung braucht, von sich sagen.
Alle unsere Umweltschützer müßten eigentlich für den Wasserstoff streiten, denn das Trinkwasser wird langsam auch weniger...