Ende des Plugins?

  • Wasserstoff ist wohl der große Hoffnungsträger der Politiker in Deutschland.

    Da hab ich heute was anderes gesagt bekommen. Im PKW-Bereich wird Wasserstoff angeblich ausrangiert. Nur noch im Bus und LKW Bereich soll Wasserstoff Anwendung finden.

    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Toyota den Mirai aufgibt :/

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert

    GR86 Premium, crystal-white-pearl :m0009:

  • So in etwa ist auch mein Kenntnisstand. Ich hab mal gelesen das Toyota massive Probleme hat den mirai an den Man zu bringen, da das Wasserstoffnetz ja noch dünner als das e Säulen netz ist.

    Eine super Technologie eigentlich, die aber mangels interrese ausstirbt.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Wasserstoff ist

    Der Haken ist dabei allerdings, das für dessen Produktion Unmengen von Strom erforderlich sind.

    Strom gibt es doch in Mengen. Solar - Windkraft und wenn das nicht reicht wird im Ausland Atomstrom zugekauft. Unsere POLITIKER ALLE mit ihren schlauen :thumbdown: Ideen machen das schon.

    Es wird doch jeglicher Mist beschlossen siehe Spritpreis Senkung und was dabei rauskommt bekommt doch Jeder von Uns mit. Mit Verbrennern ist ja auch 2035 Schluß. ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Deshalb hatte ja auch Mercedes schon vor Jahren aufgehört die Brennstoffzelle weiter zu entwickeln. Die Technik ist wohl zu Komplex und teuer in der Miniausführung für PKWs. Bisher war die ja nur in größeren PKW möglich. Mal vom fehlenden Tankstellennetz ganz zu schweigen. Aber die Zukunft der Mobilität, jedenfalls in den Industriestaaten, liegt m.E. in der Elektromobilität und Wasserstofftechnik.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • nun lt. EU Beschluss soll Schluss sein, dazu müssen aber alle EU Länder erst einmal diesem zustimmen. Das wird wohl kaum passieren.

    Also bleibt es wieder Ländersache.

    Klar in D geht die Tendenz derzeit in diese Richtung. Nur wer weiß schon was in 13 Jahren ist und wer dann in Deutschland regiert. Wie schnell sich die Energielage von der Energiewende zur Energiekatastrophe entwickeln kann sieht man ja jetzt. Also kann man nur abwarten. Ich werde dann mit Sicherheit noch einen Verbrenner fahren, denn der evtl. Beschluss betrifft nur Neuwagen. Ich könnte mir zwar in meiner Garage z.B. eine Wallbox installieren um ein E Auto zu laden, nur wenn das unsere Miteigentümer hier auch tun geht das Licht aus oder die Ladekapazität wird so runtergefahren das der Ladevorgang 3 Tage dauert :) Das ganze Netz hier ist dafür nicht ausgelegt, Unser Haus ist 76 gebaut worden, die Nachbarhäuser 2010 bis 2013. Diese Voraussetzungen fehlen logischerweise im ganzen Land. Öffentliche Ladestationen sind doch mit Sicherheit nicht preiswert oder gar umsonst bei den Strompreisen. Wir haben hier ums Eck zwei Stück die werden kaum genutzt da wohl zu teuer.

    Also abwarten und Tee trinken, morgen kann alles ganz anders sein. Kennt man doch von Deutschland.



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ist halt grenzwertig bei einem Einfamilienhaus ist so eine Wallbox vllt noch realistisch. Aber was passiert bei einem Mehrfamilienhaus oder gar Hochhaus?

    Und der Solarstrom soll dann 66,9 Millionen Fahrzeuge nachts laden. Hab ich bestimmt was falsch verstanden das man da Sonne braucht. :/. Gut die Nachbarländer von Deutschland haben ja Atom- und Kohlekraftwerke.

    Nicht falsch verstehen ich finde die Technologie nicht schlecht, aber ohne Infrastruktur werden .. naja kann sich ja jeder vorstellen.

    Und was passiert mit den ganzen Baumaschinen, Panzern, Lokomotiven :D :D

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Kurz und klaglos:

    Der einzig wahre Plugin-Hybrid kommt von Toyota.

    Wenn nun all die Zwitterlösungen, aufgrund fehlender Subventionen oder „Umdenken“ allmählich wieder vom Markt verschwinden kümmert mich das „Sack Reis umfallend“ kaum bis gar nicht.


    Total happy mit dem geschmeidigen Potenzial dieser Karre und gerade dabei in den nächsten Tagen meinen 3000km Trip zu genießen…

    Dem stimme ist voll zu.

  • Und was passiert mit den ganzen Baumaschinen, Panzern, Lokomotiven

    Und den zig Tausend Motor-Segelbooten mit teils großen US Motoren.

    Die Rasenmäher auch nicht vergessen :D

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Und was passiert mit den ganzen Baumaschinen, Panzern, Lokomotiven :D

    Du wirst es nicht glauben aber es gibt schon E-Bagger und E-Radlader... Ist kein Witz, für Ballungszentren wird mittlerweile schon emissionsfreie Baustellentechnik vorgeschrieben. Selbst für Großbaustellen gibt es Lösungen. Und bei uns fährt auch schon ein Wasserstoffzug auf den noch nicht elektrifizierten Streckenabschnitten. E-Locks gibt es ja schon seit ca. 70 Jahren. Elektromobilität ist auch schon bei der Bundeswehr angekommen, aber über E-Panzer wird aktuell noch gewitzelt.

    Es passiert halt schon viel in der Umgestaltung der Technik.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Bis 2035 ist noch so lange Zeit und wenn man die Entwicklung der Elektromobilität in den letzten 2 Jahren verfolgt, geht es auch mit der Technik in Richtung Akzeptanz sehr zügig voran, so dass man im Jahr 2035 mit Sicherheit an jeder Tankstelle seinen Stromer so schnell wie einen Benziner volladen kann.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21