Geräuschdämmung - Fahrgeräusche

  • Kannst du bitte vielleicht noch mehr Fotos rein stellen von der Aktion?

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Ich habe nur noch ein weiteres, die Fläche habe ich gereinigt und dann mit Heißluft leicht erwärmt. Darauf dann das Alubutyl. Alles nur in Richtung Fahrgastraum.


    Auf meinen Fotos sieht man das Radhaus hinten Rechts.


    Die Radhausschale habe ich nur zur Hälfte demontiert und nach hinten gedrückt. Dann hat man genug Raum zur Arbeit.


    NACHTRAG:

    ich habe noch 2 Dichtungen eingebaut, eine zwischen der Vorder- und Hintertür und eine zwischen Vordertür und Kotflügel.


    Und ja, das auto ist dreckig, aber so ist es auf dem Land :thumbup:

  • Daran habe ich auch gedacht und sehr Leistungsstarke Lautsprecher von Focal eingebaut 🙄🤪

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Danke für die umfangreichen Ausführungen und die akribisch ausgeführten Arbeiten!


    Ich muss mich nur wundern dass die Käufer des meistverkauften SUV bis 2022 selbst Isolierungen anbringen sollten um den Lärm zu ertragen.


    Bitte doch Toyota Deutschland und Toyota Europa als auch das Head Office in Japan informieren , vielleicht liest es doch jemand .


    Wir können nur hoffen das beim neuen Modell hier etwas unternommen wurde , dies wäre ein Grund das Fahrzeug nicht mehr zu bestellen …

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ich glaube man darf folgendes nicht vergessen/vermischen:


    a) in Foren treffen meist Enthusiasten aufeinander, der eine mag es besonders gerne leise, der nächste will viel Sound

    b) das Auto würde sich nicht 1.000.000 mal im Jahr weltweit verkaufen wenn es eine klapprige, laute Kasperbude wäre

    c) Toyota wird immer einen Abstand zum Pendant von Lexus wahren, das ist bei allen Marken der Fall, die diese 2er Strategie fahren (Nissan/Infinity; Toyota/Lexus, Honda/Acura etc.)

    d) Es gibt ja Verbesserungen im Modell. Unser ist 05/2019, die Fahrgestellnummer ist am Ende noch 3 Stellig, also eines der ersten 999 Autos. Das Auto meiner Eltern ist 5 Stellig, da merkt man im Innenraum schon die Verbesserungen die während eines Modellzyklus in der Produktion Einzug halten.

    Ich habe den Podcast "Alte Schule" mit einem Mercedes Ingenieur gehört, der Name ist mir entfallen, jedenfalls hat er zum Besten gegeben, dass die "Besten und Ausgereiftesten" Modelle das letzte Baujahr VOR dem Facelift sind, da dann alle Kinderkrankheiten beseitigt und das Paket am optimalsten ist. Ab dem Facelift geht es dem Hersteller oft nur noch um "Cash" generieren, da das neue Modell bereits entwickelt wird.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Also das ist jetzt aber schon ein Gejammer auf sehr hohem Niveau, so schlecht ist der RAV4 nun auch wieder nicht!


    Für alle, die mehr wollen, hat Toyota die Lexus-Produktreihe, und die Unterschiede zwischen beiden Marken werden bewusst gepflegt, auch was die Geräuschdämmung betrifft. Du kannst Dich sicher bei Toyota beschweren, und vielleicht bekommst Du auch eine freundliche Antwort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen ihre Markenstrategien ändern werden.

  • Danke für den Hinweis , ich komme aus dem Hause mit dem Stern , mein letztes Fahrzeug war das GLC Coupé , das könnte sich Mercedes nicht erlauben … der Preis wenn man alles einrechnet ist nicht sehr viel höher , leider gibt es derzeit nicht die Vollhybrid Antriebe .


    Das beginnt bei der A der App mit all den Möglichkeiten und endet bei Z der Zentralverriegelung natürlich mit Einschluss des Panoramadaches - Öffnen und Schließen per Knopfdruck!

  • Nachdem ja beim PlugIn im vergleich zum VollHybriden schon nachbessert wurde und Toyota mit dem neuen C-HR zeigt das sie mehr auf den Europäischen Markt eingehen wollen , denken ich schon dass das mit dem nächsten Modell noch besser wird. Ich dämme zwar bei mir auch nach (bzw hab ich schon), sehe das aber mehr als Hobby als als Notwendigkeit ;)


    JanClubsport : genau deshalb kaufe ich seit Jahren nur noch Facelift Modelle, der früheste geplante nächste Wechsel wird auch wieder ein Jahr nach dem Facelift des neuen Rav4 sein.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Der Hauptmarkt des RAV4 bleibt mit 450.000 Einheiten die USA, also erwartet nicht zu viel eingehen auf europäische Bedürfnisse.

    Den CH-R gibt es doch gar nicht in den USA?!


    Palmyra : Ich verstehe genau was du sagst, 1:1 mit einem GLC Coupe vergleichen kann man, aber da es keinen normalen Vollhybrid bei Mercedes gibt, hinkt es meiner Meinung nach etwas.

    Ich persönlich habe lieber ein technisch ausgereiftes Auto als die durchaus sehr störanfälligen deutschen Derivate. Wenn ich so höre was meine Kollegen (VW, Audi, Mercedes- Fahrer) immer so erzählen, sitze ich da, grinse, freue mich das ich bisher 50.000km ohne sorgen gefahren bin (Tachostand Auto 92.000km), erste Bremsklötze, erste Scheibe, nur Ölwechsel und 1x Kerzen bisher. 8)

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.