Ursprünglich habe ich mich für Bidirektionales Laden interessiert. Damit kann man ein E-Auto oder auch einen Plugin-Fahrzeug beispielsweise mit eigenem Solarstrom laden und nachts einen Teil zurück in seine Hausanlage einspeisen. Tolle Sache, denn man braucht dazu lediglich die passende Wallbox und los gehts. Eine zusätzliche Investition für einen Batteriespeicher kann man sich also sparen.
Nun musste ich leider erfahren, dass man mit dieser Technologie in Deutschland noch nicht sonderlich weit gekommen ist. Also habe ich das Thema erst mal zu den Akten gelegt
Im RAV 4 Plugin haben wir eine Steckdose mit 230 V. Damit kann man unterwegs passende Geräte betreiben oder auch zu Hause bei Stromausfall etwas anschließen.
Leider sind nur Geräte bis 150 Watt möglich. Das ist fast nichts.
Eine Notversorgung eines Kühlschranks oder eines Gefrierschranks dürfte die Anlage bereits überfordern, denn man muss da von einer Leistung von je 180 Watt ausgehen.
Fernsehen geht gerade noch.
Nun meine Frage, weiß jemand was passiert, wenn man die Steckdose versehentlich gering überlastet, z.B. ein Gerät anschließt, welches 180 Watt an statt der zulässigen 150 Watt hat?