Hallo in die Runde!
Ich teile hier mal gerne meine Antwort auf die Blitzer Frage, welche die Toyota Kundenbetreuung beantwortet hat.
Bis dato funktionierte das in allen meinen Toyota problemlos. Aber nun ist es mit CarPlay das sichere Aus für die 890€ teure Zubehör Komponente...
=======
Sehr geehrter Herr ....,
besten Dank für Ihre E-Mail.
Tatsächlich war es bis jetzt reine Glückssache, wenn die Funktion in Deutschland nutzbar war.
"In Bezug auf den Radarwarner "Cyclops" ist auf unserer Homepage "MyToyota" klar hinter dem Produkt deklariert, dass dieser Service in Deutschland nicht zur Verfügung steht.
Nach StVO §23 Abs 1b:
Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radar- oder Lasergeräte).
In Ländern wie zum Beispiel Belgien, in denen das Mitführen und Nutzen derartiger Geräte nicht untersagt ist, wird die entsprechende Funktion selbstverständlich von der aktuellen Navigationssoftware des Toyota Touch and Go und des Toyota Touch and Go Plus unterstützt."
Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 02234/102 2690 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH