Ja was nützt einem denn ein super modernes Auto wie Tesla, bei dem einige mechanischen Komponenten wie die Querlenker nach ca 70.000Km hinüber sind. Dann lieber die Toyota Technik ein weniger unmodern
aber zuverlässig.
Ja was nützt einem denn ein super modernes Auto wie Tesla, bei dem einige mechanischen Komponenten wie die Querlenker nach ca 70.000Km hinüber sind. Dann lieber die Toyota Technik ein weniger unmodern
aber zuverlässig.
Ja was nützt einem denn ein super modernes Auto wie Tesla, bei dem einige mechanischen Komponenten wie die Querlenker nach ca 70.000Km hinüber sind. Dann lieber die Toyota Technik ein weniger unmodern
aber zuverlässig.
Bedauerlich daß du Deinen bald abstoßen wirst, weil er dir zu groß ist aber auch dein kleineres Wunschmodell profitiert von der genialen Hybrid-Technik .
Bis auf ein paar Kinderkrankheiten des Plugin reicht mir die altmodische Technik des MJ 2021 im Interieur völlig.
Das beste Fahrzeug daß ich bisher besitzen durfte und mir leisten wollte.
Auf ein unerreichbaren Aston Martin Coupe wollen wir sowieso nicht eingehen…andere Liga und Prestige oder Preis-Kategorie.
Hat nix mit meinem Leben zu tun
aber auch dein kleineres Wunschmodell profitiert von der genialen Hybrid-Technik .
Ich weis, habe Ihn ja vorher gefahren. Ob die ganze Sache über die Bühne geht liegt an den Bemühungen meines Händlers. Es wäre schön aber kein Muss, denn der RAV4 Plug-In ist und bleibt ein tolles Fahrzeug.
Hier mal mein letzter Urlaub Rheinland Allgäu, ich bin so zufrieden mit dem Verbrauch, natürlich auch mit dem ganzen,
Es ist schön, dass du zufrieden bist. Unstrittig ist, das der RAV 4 Plugin ein sehr sparsames Auto ist.
Allerdings sind deine Werte so sensationell, dass ich es kaum glauben kann. Deine Abrechnung auf dem Foto verstehe ich allerdings nicht ganz. Wahrscheinlich gibt es da nach weitere Werte.
Wenn ich nämlich deinen auf dem Foto gezeigten Kilometerendstand mit dem Anfangsstand vergleiche, komme ich auf eine Strecke von 1.400 km. Das steht ja unten auch da. Allerdings oben stehen dann 2.001 bzw. 1981 km. Die getankte bzw. geladene Energiemenge ist oben und unten identisch (Benzin 70,1 l und 177,25 kWh).
Aber egal, ich gehe mal im folgenden von einer gefahrenen Strecke von 2.000 km aus.
Wenn ich nun die Verbräuche von Strom und Benzin mal rein fiktiv trenne und auch deine 2.000 km gefahrene Strecke annehme, komme ich auf folgendes Ergebnis:
Ich lege mal einen Verbrauch von 18 kWh je 100 km fest. Dann würde man mit 177 kWh Strom 980 km weit kommen. Blieben also noch 1020 km, die man mit 70 l Benzin zurücklegen müsste. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 6,86 l pro 100 km.
Legt man den Stromverbrauch auf 20 kWh fest dann käme man damit 885 km weit und würde dann logischerweise mit dem 70 l Benzin 1.115 km weit fahren. Das ergäbe einen Verbrauch von 6,28 l / 100 km. Die Realität wird irgendwo dazwischen liegen.
Diese Werte entsprechen absolut meinen Erfahrungen und können natürlich je nach Streckenprofil und gefahrenen Geschwindigkeit noch oben und unten etwas abweichen.
Zufrieden kannst du damit eigentlich sein.
Der Spritmonitor scheint aber die Verbräuche jeweils auf die gesamte Fahrstrecke zu berechnen. Damit sind dann natürlich die Durchschnittsverbräuche unrealistisch niedrig.
Du schaffst im normalen Fahrbetrieb mit reiner Benzinfahrt keine 3,5 l / 100 und bei reiner Stromfahrt reichen auch nicht 8,95 kWh für 100 km. Es könne beispielsweise heißen, der Verbrauch liegt bei 3,5 L Benzin + 8,95 kWh je 100 km. Das wäre korrekt, aber man könnte damit wenig anfangen. Daher mein kleiner Umweg, um die Verbräuche fassbarer zu machen.
Ich hoffe, ich konnte mich wenigstens halbwegs verständlich ausdrücken, so dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind.
Ein kleiner Fehler im Kilometer Stand ist drin, beim endstand
Also das Auto war voll getankt und voll geladen wie es in den Urlaub ging kurz vor dem Urlaubsort habe ich nochmal voll getankt angekommen am Urlaubs Ort, habe ich voll geladen, dann halt immer wieder voll bzw bei geladen, gatnkt hab eich dann nicht mehr, erst wieder als ich zuhause angekommen bin wurde wieder voll getankt und voll geladen, was ich halt genau sagen kann ist, der hinweg war ein verbrauch 5,36 Liter
kurz vor dem Urlaubsort habe ich nochmal voll getankt angekommen am Urlaubs Ort, habe ich voll geladen, dann halt immer wieder voll bzw bei geladen, gatnkt hab eich dann nicht mehr, erst wieder als ich zuhause angekommen bin wurde wieder voll getankt und voll geladen,
Ich hoffe, ich konnte mich wenigstens halbwegs verständlich ausdrücken, so dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind.
Hast Du Ich habe mich mal für dieses Fahrzeug entschieden und wenn Toyota alle Einstellungen richtig gemacht haben, gehe ich Tanken Benzin oder Strom was verfügbar ist. Diese ganze Rechnerei schön und gut macht für mich erst Sinn wenn der Verbrauch vom Normalen mir extrem hoch erscheint und sich irgendwo
ein Defekt eingeschlichen hat.
Nichts für ungut, das Thema ist für Einige ja interessant
Foxi, so wie du halte ich es im Prinzip auch. Lediglich am Anfang wollte ich wissen, wieviel das Auto tatsächlich verbraucht. Beim Tanken ist es eigentlich nicht anders, wie bei anderen Fahrzeugen auch, Ich tanke und dann merke ich wie weit ich komme. Da kann das Auto anzeigen was es will. Etwas komplizierter war die Sache zunächst mit dem Strom. Sehr schnell habe ich aber eine preiswerte Messmöglichkeit vor dem „Ladeziegel“ gefunden. Es hätte ja sein können, dass es relevante Verluste irgendwo gibt und mir lediglich das Auto vorschwärmt, wie effektiv es unterwegs ist. Nun kenne ich meine durchschnittlichen Verbräuche und bin zufrieden damit. Daher bin ich nicht auf neue Rekorde aus.
Ich bin hier aber über die extrem niedrigen Verbräuche von Eifel RAV 4 gestolpert. Da ich das in der Form für unmöglich hielt, habe ich mal darüber nachgedacht und einem längeren Beitrag dazu geschrieben.