Bergabfahren mit dem Plug In Hybrid

  • Dazugewinnen kann man recht viele Kilometer, aber eher nicht bei zügiger Fahrt, da frisst dann der Luftwiderstand vieles auf.

    Wenn ich vom Haus 300 Höhenmeter über dem Gardasee bis runter an die Gadesana fahre (max 60 km/h), sind auf der Strecke von 5 km tatsächlich 4 km mehr Reichweite drin.

    Klappt aber nur bei nicht voll geladenem Akku, sonst geht der Verbrenner an.

    Rauf verbraucht der Wagen für die 5 km aber auch 10 - 12 km der angegebenen Reichweite.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Da war doch was?

    Sonst wäre es ein perpetuum mobile und Toyota wäre der einzige Autohersteller der noch Fahrzeuge verkauft.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Die Frage lautet in diesem Beispiel eher wieviel/wie wenig von der bergauf investierten Energie ich dann bergab durch Rekuperation noch zurück bekomme(Wirkungsgrad) … alles altes Thema hier!

    Antwort:

    Mehr als mit jedem konventionellen Automobil 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es ist doch von mir richtig verstanden, im Head up display erscheint doch der blaue balken beim Bremsen der nach links wandert je mehr man bremst, ABER so lange der blaue balken nicht anstößt links, rekuperiert das Auto und Bemst nicht mechanich ??

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen