Pannestatistik des ADAC

  • Soeben zeigt mir meine unausstehliche Nachbarin die neueste Pannenstatistik des ADAC.

    In der Mittelklasse wird unser edeles Ross nur noch vom Opel Insignia übetroffen, in Punkto MURKS. Als Trost führte sie aus: "Dafür halten Eure Bremsscheiben, wegen des Rekuperationsmechanismuss aber ziemlich lange!"


    Mittelklasse: Pannen pro 1000 zugelassener Fahrzeuge

    Audi A4

    1,9**

    2,4

    2,8

    4,2

    5

    5,2

    5,1

    9,1

    Audi A5

    1,4

    3,1

    4,1

    5,2

    5,8

    6,6

    7,9

    10,8

    Audi Q5

    1,3

    1,8

    3,2

    3,8

    7

    10,3

    8,6

    12,4

    BMW 3er-Reihe

    2

    2

    3,2

    3,9

    5,4

    7,4

    9,8

    11,6

    BMW 4er-Reihe

    1,7

    2

    2,9

    3,7

    5,7

    8,2

    ------

    BMW X3

    0,8

    1

    2,3

    2,8

    3,4

    3,4

    4

    5,7

    Ford Mondeo

    7,5

    5,4

    9,5

    17,3

    26,8

    21,4

    20,9

    23

    Ford S-Max

    ---

    15

    24,4

    38,1

    ---

    14,3

    20,7

    20,7

    Mercedes C-Klasse

    1,6

    3,5

    5,5

    5,4

    9,9

    12,6

    15,6

    15,2

    Mercedes GLC

    1,4

    1,9

    2,8

    4,3

    ------------

    Mercedes GLK-Klasse

    ------------

    8,6

    11,4

    10,1

    12,4

    Mitsubishi Outlander

    2,9

    6,9

    7,6

    ---------------

    Opel Insignia

    12,3

    14,7

    24,6

    36

    27,7

    24,7

    26,2

    26,4

    Seat Alhambra

    6,5

    11,3

    10

    26

    35,4

    32,9

    ------

    Skoda Kodiaq

    3

    5

    7,7

    ---------------

    Skoda Octavia

    3,1

    4,6

    5,7

    6,7

    9,9

    11,4

    16,9

    22,9

    Toyota RAV4

    8,9

    ---

    12

    17,4

    ------------

    Volvo XC 60

    0,9

    3,6

    5,4

    5,6

    10,7

    15,6

    ------

    VW Passat

    3,2

    6,5

    6,4

    8,3

    9,5

    14,1

    15,2

    20,7

    VW Sharan

    5,3

    8,8

    10,6

    22,1

    33,1

    33,2

    37

    35,2

  • Bei der Tabelle fehlt oben die Zeile mit den Jahren der Erstzulassung.

    Links beginnt sie mit dem Jahr 2019 und endet rechts mit 2012.


    Pannen von Fahrzeugen die ab 2020 zugelassen wurden, sind somit nicht erfasst.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Also mit den Statistiken das ist so eine Sache. Ich fahre seit ca. 34 Jahren japanische Autos.

    Früher 3 Mazdas, dann Toyota (Auris Hybrid, RAV4 Hybrid). Das aktuelle (RAV4 PEHV) ist gerade einen Monat alt.

    In den 34 Jahren hatte ich mit diesen Autos noch nie eine Panne, und wenn ich bei längeren Reisen so sehe was
    da alles an dem Standstreifen hinter einem Warndreieck steht dann frage ich mich was ist mit der deutschen
    Wertarbeit passiert ist. Einige meiner Freunde, und Verwandtschaft fahren Mercedes, Audi, BMW, VW etc.

    So oft wie die schon in der Werkstatt mussten... =O


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Choper, dein Beitrag lässt alte Erinnerungen wieder hochkommen.


    Auch ich habe viele „Reisschüsseln“ gefahren und war immer sehr zufrieden.

    Als ich vor etlichen Jahren meinen ersten Mazda Xedos bekam, hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines VW-Autohauses. Ich spielte auf den höheren Preis ähnlicher Fahrzeuge bei VW an. Darauf kontertes er, ich werde mich noch wundern . Bei den Werkstattkosten und bei den Ersatzteilkosten werde man mir noch das Fell über die Ohren ziehen.


    Passiert ist das nicht, die Inspektionen waren preislich moderat und mehr ist nicht passiert.


    - - -


    Einige Zeit später wurde ich Mitglied des örtlichen Schützenvereines. Nach einer Versammlung saßen wir noch gemütlich zusammen und plauderten über Fahrzeuge und den Service in den Autohäusern. Einer schwärmte von VW. Mit dem Werkstattmeister war er schon per DU und wenn er nur zur Tür reinkommt, steht schon ein Kaffee für ihn bereit. Erinnern kann ich mich noch ein einige andere, die über BMW oder Audi schwärmten, weil die Reparaturen dort immer schnell und unbürokratisch abgewickelt wurden.

    Nur ich als Vereinsneuling saß wie ein Depp daneben und konnte nichts berichten. Ich hatte bisher nur die Neuwagen im Autohaus abgeholt und dann meine Inspektionen machen lassen. Das war es dann auch schon.


    Ich hoffe, dass bleibt bei meinem Toyota auch so. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung