Dachgepäckträger - Grundträger

  • OK. Da ich den Dachträger nur selten benötige, werde ich mich dann wohl dazu entscheiden, ihn nach dem Urlaub abzubauen. Ist ja laut YT-Videos auch schnell gemacht.

  • Da hast Du Dir für diese Anforderung das falsche Auto ausgesucht, wenn Du den RAV4 in der aktuellen Generation hast. Der hat 4 Befestigungspunkte - wie oben beschrieben. Die Abdeckkappen der Befestigungspunkte musst Du irgendwo lagern bei Betrieb mit Dachgepäckträger. Verkratzen sollten die Dinger auch nicht. Und dann folgt das Gemähr beim Befestigen oder beim Abschrauben der Querträger. Einfach - so wie das Klemmen an Reelings bei Kombis - geht wirklich anders. Der RAV4 ist da jetzt eher so der Schönling für Asphaltcowboys :) .

    Wir haben Querträger von Thule. Auf die Befestigungspunkte haben wir original Thule-Aufnahmen für die Querträger geschraubt. Bei Nichtbenutzung kommen dort Abdeckkappen drauf, Waschanlagen kein Problem. Für die Urlaubsfahrt einfach die Kappen runter, Quertäger drauf, fertig. Die Toyota-Abdeckkappen haben wir kratzfest verpackt und seit dem nicht mehr angefasst 🙂

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

  • MichaToyota

    Warum zitierst Du mich?

    Eigentlich bestätigst Du, was ich schrieb. Du musst mit irgendwelchen Abdeckkappen rummurksten, kratzfest weglegen, darauf achten, dass die Schrauben von den Querträgern nicht wegkommen usw.. Bei Nutzung von Waschanlagen müssen die Querträger/ Dachboxen ab.


    Einfach geht anders. Beim Vorgängerauto habe ich den Querträger aufs Dach oder die Reeling gelegt und mit einem am Querträger festgeklemmten Inbusschlüssel festgeschraubt und fertig wars, ohne dass was rumgelegen hat, was man danach vergriesgnaddeln könnte. Fürs Abmontieren gilt das Gleiche.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • MichaToyota

    Warum zitierst Du mich?

    Eigentlich bestätigst Du, was ich schrieb. Du musst mit irgendwelchen Abdeckkappen rummurksten, kratzfest weglegen, darauf achten, dass die Schrauben von den Querträgern nicht wegkommen usw.. Bei Nutzung von Waschanlagen müssen die Querträger/ Dachboxen ab.


    Einfach geht anders. Beim Vorgängerauto habe ich den Querträger aufs Dach oder die Reeling gelegt und mit einem am Querträger festgeklemmten Inbusschlüssel festgeschraubt und fertig wars, ohne dass was rumgelegen hat, was man danach vergriesgnaddeln könnte. Fürs Abmontieren gilt das Gleiche.

    Sorry, habe mich sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt, die Befestigungspunkte von Thule werden einmal aufs Auto geschraubt und verbleiben dann dort, darauf kommen dann die Abdeckkappen von Thule. Habe auch Trabant-Kenntnisse 🙂🙋🏻‍♂️

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

  • Hab vor 2 Monaten einen Dachträger von der Firma "Vevor" erstanden. Wahrscheinlich ein chinesischer Anbieter mit europäischem Sitz in Paris.

    War erstaunlich günstig und deshalb war ich zunächst zurückhaltend mit der Eintrag hier. Vevor Dachträger

    Es sollte erst ein Praxistest erfolgen. Dachte, im schlimmsten Fall schickste das Teil zurück.


    Nach einer Reise mit Dachbox von Thule von Norddeutschland nach Korsika und zurück kann ich berichten, daß sich das Teil sowohl leicht an- wie abbauen läßt und es keine Beanstandungen

    bezüglich der Verarbeitung und Festigkeit gibt. Ich habe ca. 82 € bezahlt. Z.Z. wird der Träger für 75 € angeboten.


    Selbstverständlich ist das keine Werbung. Wollte der Gemeinschaft das Angebot nur nicht vorenthalten weil hier deutlich höhere Preise genannt wurden.

  • Ich nehme an dass eine amtliche EU Genehmigung mit Prüfzeichen beinhaltet ist … ansonsten im Falle eines Unfalles 🧐 ( mit) verursacht durch den Träger wird die Versicherung Regress nehmen , eine der ersten Aufnahmen bei einem Unfall sind die Anbauteile am Fahrzeug 🚗

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Mein Orginal Toyota Dachträger hat derartiges - sind sogar irgendwelche Zeichen und Nummern drauf - im Fall des Falles verweise ich auf Toyota .. du kannst auf deinen Verkäufer verweisen .


    Hatte für mein altes Model XA4 ewig gesucht , ist immer an den fehlenden Unterlagen gescheitert … dann Orginal Teil von Toyota verbaut . Ich bin Anhänger von Murphy’s Law geworden und verhalte mich entsprechend .


    Frag doch einfach mal nach bei deinem Lieferanten !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Die Antwort vom Händler war wie zu erwarten recht knapp: Der Träger hat kein EU-Zertifikat.


    Dennoch bleibt die Frage: Ist ein solches Zertifikat notwenig?


    Ich habe relativ lange im Netz gesucht und keine befriedigende Antwort gefunden. Eine ABE ist nicht notwendig.

    Der TÜV-Süd schreibt:

    Geltungsbereich: Geprüft werden Lastträger, mit denen Ladung wie beispielsweise Fahrräder oder Skier auf Dächern von Autos transportiert wird.

    Prüfgrundlage: Das Prüfzeichen wird im Rahmen einer freiwilligen Prüfung und Zertifizierung vergeben.


    Eine rechtsverbindliche DIN habe ich ebenfalls nicht gefunden.


    Würde mich wirklich interessieren, inwieweit eine Prüfnummer o.ä. gesetzlich vorgeschrieben ist.