Räderwechsel - Do it youself

  • Smu1977 das ist eine sehr gute Frage.

    Dies wird dir hier vermutlich keiner sicher beantworten können.

    Ich würde zum einen beim FTH anfragen und bei einer Prüforganisation.

    Es kann ja sein, dass die von dir gekauften Felgen auch speziele Stehbolzen benötigen, die mit so einem erhöten Drehmoment zurech4 kommen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Das ist interessant weil ich hab mir Oxigen Alufelgen gekauft. Im Gutachten steht ein erhöhtes Anzugsmoment von 135NM. Ich denk, wenn’s die Bolzen nicht halten würden, wär’s keine Auflage oder?

    Meine Frage wäre: bei gleichbleibender Radmutter? Kegelbund bzw Kugelbund könnte hier schon einen Unterschied machen.


    Toyota benutzt eigentlich was ?

    Kegelbund?


    Sogar Flachkegelbund...


    Hier würde ich sagen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, hier kommt das wenigere Drehmoment her, weil die Reibfläche erhöht wird. Und mit Mehr Drehmoment wird es wohl dann nicht mehr fester.


    Bei Zubehörfelgen wird du ehr einen Kegelbund haben, hoffe die 30Nm mehr halten die Bolzen dann aus.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Sidgrani ()

  • Meine originalen Alufelgen für Sommerreifen haben Flachscheibenbund und entsprechende Muttern und die original Alufelgen für die Winterräder einen Kegelbund und entsprechende Muttern.

    Beide haben 103 Nm Anzugsdrehmoment für die Radmuttern

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • müsste ich jetzt schauen gehen. Die mit der Beilagscheibe sind meine ich, für die Alus. Die Kegelbund für Stahl. Das sind die von den Alus im Bild, hier beim Hilux, ist ja alles gleich. Vorsicht auch bei Internetbestellungen, es gibt auch unterschiedlich hohe Muttern. Ich habe die , wenn denn, immer bei Toyota geholt. Kosten auch nicht die Welt.


    Gruss

    Steffen


    IMG_20190317_100643.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • ach so, noch vergessen. Da mein 20 Jahre alter Kesselkompressor das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir was Kleines zugelegt.

    Einhell mit Akku und 220V Betrieb. Musste beim Dacia heute mal Luft auffüllen, war das Ventil undicht. von 0,5 auf 2,4 binnen kürzester Zeit. Hätte nicht gedacht, das der so gut pumpt.


    Gruss

    Steffen


    IMG20240926103855.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Den Pressito nutze ich auch. Besonders für die Motorradreifen. Lohnt für den Reifenfüller nicht, jeden Mal den großen Kompressor anzuschmeißen. Guten Gerät.


    Mal eine Frage zu den abgerissen Radbolzen: Wenn das passiert ist, können die Bolzen dann einzeln von außen nach innen ausgetrieben werden?