Räderwechsel - Do it youself

  • Hallo Raver,


    Ist es wirklich so wie ihr schreibt, nur 15NM drüber und der Bolzen reißt ab. Unglaublich, da müsste doch eine viel größere

    Sicherheit vorhanden sein, allein vom Material und der Güte.

    Hatte beim Passat mal das Problem nach dem Räderwechsel, laut Werkstatt und Reifenhändler 120NM Vorschrift, dass 3 Radbolzen

    lose waren. Danach von Proxxon einen verstellbaren Drehmomentschlüssel(max.200Nm) besorgt und immer mit 150 NM nachgezogen.

    Nie wieder Probleme gehabt. Das Gleiche habe ich im Frühjahr beim RAV4 gemacht, ebenfalls ohne Probleme.

    Welche Erfahrungen gibt es noch?


    Viele Grüße aus MeckPom und viel Spaß mit euren / unseren " Geschossen" :)

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • ist echt so, ich habe die immer früher so angezogen und mich auf das Messgerät im Oberarm verlassen. Das ist bei den Toyo Bolzen gefährlich.

    Man sieht es auch manchmal nicht sofort, da die Bolzen dann auf dem letzten "Pfiff" noch hängen. Ich sag mal bis knapp 110 geht es gerade so, 105 ist besser.

    Vorschrift ist 103 Nm.


    Gruss

    Steffen


    35335463nk.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hallo sscdiscovery, Hallo Steffen , :)

    Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich im nächsten Monat dem Autohaus beim Räderwechsel mal Bescheid geben, hoffentlich


    habe ich nicht schon gelängte TOYO-Radbolzen. Und ich ziehe dann ein paar Kilometer später bestimmt mit 105 NM an!!!


    Viele Grüße Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Hallo Ottili , Hallo T22


    Auch Euch vielen Dank für die Nachweise. So ist das manchmal, man denkt man(n) weiß alles über Autos, fährt ja schon über 40 Jahre und

    dann lernt man nie aus, es bewahrheitet sich immer wieder. Man kann dumm sein wie eine Kuh, man lernt immer wieder dazu...:)


    Euch noch einen schönen Abend, viele Grüße an Alle Raver und Ravies

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Ich erhöhe auf 26 Jahre:

    Na die von mir genannten 23 Jahre ist die Zeit, wo ich Toyota fahre.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ich ziehe die Radmuttern immer mit 120Nm an. Habe schon tausende Male Räder bei Toyotas nachgezogen, da ich ja bei Toyota arbeite. Ein Bolzen ist noch nie abgerissen.

    Kritisch wird es erst wenn jemand davor die Bolzen mit Kupferpaste oder ähnliches eingeschmiert hat. Bei den ProAce (hergestellt von PSA/Stellantis) wurde uns bei der Schulung explizit gesagt, bei Originalrädern nur 100Nm, da die Schrauben empfindlich sind. badbrain80 Der Rost ist normal, da müsste man gleich bei Anlieferung die Räder abmontieren und etwas konservieren (wenn nicht da schon Rost vorhanden ist, am Hafen geht sowas schnell).

  • Ich hab bis Dato auch beim Corolla E12 und bei beiden Yaris XP13 und XP21 mit 120Nm angezogen (beim Corolla fast 20 Jahre lang, beim Yaris jetzt schon seit fünf Jahren)..

    Werde aber ab jetzt mich doch an die Vorgaben halten, da ich keine Lust hab die Bolzen abzureißen.


    (Und ich werde mal meine Drehmomentenschlüßel Überprüfen ob dieses nicht zu früh auslöst).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • dito:

    „Ich ziehe die Radmuttern immer mit 120Nm an“


    Die Frage / Überlegung ist, zu den wenigen abgerissenen Radbolzen:

    manche Schlagschrauber haben zum Beispiel sechs Drehmomentstufen.

    Zum Lösen stellt man zum Beispiel auf Stufe sechs.

    Dann zum anziehen zum Beispiel auf Stufe zwei.

    Da kann es auch mal passieren (auch in einer Werkstatt ?), dass das Umstellen beim Anziehen vergessen wurde und da mal richtig Dampf drauf kommt…


    Nach fest kommt ab 😉


    (ist ja bekannt),

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi