Räderwechsel - Do it youself

  • Was so lange braucht der dafür trotz Hebebühne und Spezialwerkzeug :?:

    Das hatte ich früher in einer halben Stunde erledigt.

    Na ja, was dabei die reine Arbeitszeit ist weiß ich nicht, aber die checken dabei noch den allgemeinen Zustand, die Sensoren, Auswuchtung etc.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Jeder hat so seine Meinung oder auch Erfahrungen gemacht.

    Und lebt in unterschiedlichsten Klimazonen, wo ganzjährig kaum Schnee fällt oder gerade noch PlusGrade vorherrschen, Städte mit oder ohne Winterdienst, Tal-Lagen mit mehr Autobahn aber dennoch Frost oder extrem Regenfällen, Gebirge und Schnee oder einfach Flachland mit viel Schneebelag und eisigen Bedingungen. Der Äquator FZ Lenker steht da mehr auf Sommer Reifen etc.

    Kurz:

    Rezepte oder Empfehlungen gelten für jeden unterschiedlich daher sind Tips extrem individuell. Je nach Fahrzeug-Antriebs-Konzept (zB Allradantrieb) und FZ- Gewicht spielen neben Erfahrung im FZ- Handling(Reaktion) und Budget auch Sicherheitsdenken mit.

    Ich wechsle manuell SR und WR saisonal - Gruß aus dem hohen Norden 🥶☀️

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Anbei mal Bilder wie ein abgerissenen Radbolzen so aussieht. Gerade durch meine Werkstatt ausprobiert, es reichen 120Nm (laut deren Einstellung)...


    Ich habe sie gebeten, die anderen los zudrehen und mit 103Nm wieder fest zudrehen... (Einsatz ist da, obwohl gerade schon nach Feierabend ist...)


    Den Rost finde ich auch etwas krass, dafür daß ich den Wagen erst 5 Monate und 9000km habe und er sonst immer in der Garage übernachtet. Sieht das bei euch auch so aus?

  • 120 Nm sollten die Bolzen ohne Weiteres aushalten. Entweder hat jemand weitergedreht, obwohl der Drehmomentschlüssel schon längst "aua!" geschrien hat, oder der Bolzen hatte einen Materialfehler.

  • Tja, wer weiß schon welches Drehmoment sie wirklich Anliegen hatten.

    Sie sind jedenfalls flink zu Toyota, haben einen neuen Bolzen besorgt und am Ende alles gelöst und mit 103Nm festgedreht.


    Losfahren konnte ich dann immer noch nicht - Batterie leer :thumbup:

    Aber dann dieses tollen Forums war ich auf dieses ja schon vorbereitet und schnell weg, Dank kurzer System-Starthilfe über die Batterie im Kofferraum ...

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Bei Toyota ist das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern seit mindestens 23 Jahren genau 103 Nm.


    So steht es auch in meiner gedruckten Betriebsanleitung auf Seite 199 unter

    Teil 8 ■ TECHNISCHE DATEN DES FAHRZEUGS -> Reifen und Räder:


    rav4-forum.de/gallery/image/812/


    Wenn man mit 120 Nm anzieht, kann schon ein abgerissener Stehbolzen vorkommen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Das hat sich die Werkstatt nun auch notiert...

    Wobei ich bei 120Nm und einem 10mm Bolzen schon etwas überrascht bin so ein Schadensbild zu sehen. Muss wohl an der verwendeten Materialqualität/-güte liegen, falls es da keine Vorschädigung gegeben hat.

    Beim z.B. Ford werden teilweise bis zu 240Nm vorgeschrieben - auch bei einem 10mm Bolzen.

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Das hat sich die Werkstatt nun auch notiert...

    Eine Werkstatt, auch Markenoffene, sollte die Herstellervorgabe aber sch8n kennen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ja, auch eine Reifenhändler-Werkstatt, da geb ich dir Recht.

    Sie haben sich jedenfalls notiert, das beim RAV die Herstellerangabe penibelst einzuhalten ist...

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • das dieses bei Toyota so ist, sollte bekannt sein. Mit 120 angezogen ist schon fast abgeschert. Ist selbst beim Hilux oder LC so, kenne ich aus eigener Erfahrung :-).

    Das Bolzenmaterial ist weicher. Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, sage ich jedesmal der Werkstatt Bescheid. Max 105 nm reicht. Beim letzten Reifenwechsel beim Hilux hatte das die Werkstatt auch nicht beachtet ( trotz Ansage meinerseits) und was passierte, 1x abgeschert. Ich hatte aber welche mit und so durften sie den Bolzen auch noch wechseln. Ich habe jetzt noch 2 oder 3 Bolzen vom Hilux auf Reserve in der Garage liegen, die passen auch beim RAV.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.