https://www.amazon.de/s?k=seilfett&crid=3FU5MYYMX3VLY&spref...
Momentan habe ich Petec, weil es am preiswertesten war. Die nehmen sich alle nicht viel. Liqui Moly Seilfett ist am Dacia Unterboden und der RAV hat das von Eurolub drauf. Gibt es auch von Elaskon und anderen. Ist irgendwie alles das gleiche, nur die Konsistenz ist teilweise unterschiedlich. Petec z.B. ist viel dunkler und dicker als Eurolub.
Der eigentliche Begriff ist ja mal Drahtseilfett gewesen, Seilfett klingt aber wohl im alpinen Raum besser . Verwendet wird es zur Schmierung und auch als Konservierung.
Für z.B. Türen schmieren würde ich echt was anderes nehmen, da es auch halt klebt wie verrückt und "unschön" aussieht. Ich mache da viel mit Silikonspray. Das habe ich eh für die Gummidichtungen und Keilriemen.
Ach so hatte ich oben vergessen, ich hatte den RAV ja wieder auf der Bühne. Als er unten war, war an den Ansatzpunkten an den Schwellern wieder alles blank. So wie ich schrieb, bei jedem Werkstattbesuch wird jeglicher Schutz weggedrückt. Vielleicht mache ich das mal komplett ab und mache Zinkspray drauf.
Gruss
Steffen
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