Also ich trösel das mal vorsichtig als Grundlage zur weiteren Diskussion für den Plugin auf:
EV-modus: vorrangig elektrischer Betrieb, je nach Aussentemperatur, Fahrdauer und Beanspruchung also Leistungsanforderung schaltet sich auch eventuell Motor zur Vorwärmung oder direkt hinzu.
HV-Modus: Hybrid Vehicle Mode...Nach elektrischem Start verfügbar, vorrangig läuft Motor mit und orientiert sich an der zur Verfügung stehenden elektrischen Energie und hält diese in dem er je nach Beanspruchung den Motor laden lässt ... maximales Nachladen bis ca. 80% der Batterieanzeige bzw switched dann in den EV Modus (zb bergauf/bergab). Wenn Batterie Ladestand sehr gering(zwischen 30-35%) wäre kann ich auch noch den CHG-Mode bedienen was ich aber ehrlich gesagt explizit noch NIE benötigt habe...
AV-Mode: Priorität hat hier die Batterie-Energie oder der EV-Mode solange bis Batterie definitiv leer ist(bis runter zu 30%) - natürlich wird auch hier je nach Akkustand sich der Motor aufwärmend oder in das Geschehen eingreifen/sich bemerkbar machen, jedoch schaltet bei leerer Batterie DANN der AV-Modus in den HV-Modus(siehe oben) was auch mit einer entsprechenden Meldung am Display einhergeht.
Trail-Mode: Beim Allrad oder der Zuschalte-Inteligenz des 4W-Drive kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nie explizit benutzt.
Jedoch schaltet auch der ausschliesslich elektrische Hinterrad-Antrieb sich je nach Fahrbedingungen/Sensorik hinzu. Sieht man immer schön am Display des Energiemonitors
In Abhängigkeit der Fahrbedingungen, Fahrprofil, Gasfuß, Jahreszeit und FZ-Heiz/Kühl-verhalten gibt die Software in der Energieverwaltung entsprechende Aggregate frei bzw. wechselt so ökonomisch wie oft möglich oder entsprechend der Spielfreude des Fahrers eben so oft wie nötig - was aber ohnehin bekannt ist.
Korrigiert mich!