Nutzung der CHG-Taste

  • Also ich trösel das mal vorsichtig als Grundlage zur weiteren Diskussion für den Plugin auf:


    EV-modus: vorrangig elektrischer Betrieb, je nach Aussentemperatur, Fahrdauer und Beanspruchung also Leistungsanforderung schaltet sich auch eventuell Motor zur Vorwärmung oder direkt hinzu.


    HV-Modus: Hybrid Vehicle Mode...Nach elektrischem Start verfügbar, vorrangig läuft Motor mit und orientiert sich an der zur Verfügung stehenden elektrischen Energie und hält diese in dem er je nach Beanspruchung den Motor laden lässt ... maximales Nachladen bis ca. 80% der Batterieanzeige bzw switched dann in den EV Modus (zb bergauf/bergab). Wenn Batterie Ladestand sehr gering(zwischen 30-35%) wäre kann ich auch noch den CHG-Mode bedienen was ich aber ehrlich gesagt explizit noch NIE benötigt habe...


    AV-Mode: Priorität hat hier die Batterie-Energie oder der EV-Mode solange bis Batterie definitiv leer ist(bis runter zu 30%) - natürlich wird auch hier je nach Akkustand sich der Motor aufwärmend oder in das Geschehen eingreifen/sich bemerkbar machen, jedoch schaltet bei leerer Batterie DANN der AV-Modus in den HV-Modus(siehe oben) was auch mit einer entsprechenden Meldung am Display einhergeht.


    Trail-Mode: Beim Allrad oder der Zuschalte-Inteligenz des 4W-Drive kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nie explizit benutzt.

    Jedoch schaltet auch der ausschliesslich elektrische Hinterrad-Antrieb sich je nach Fahrbedingungen/Sensorik hinzu. Sieht man immer schön am Display des Energiemonitors ;)


    In Abhängigkeit der Fahrbedingungen, Fahrprofil, Gasfuß, Jahreszeit und FZ-Heiz/Kühl-verhalten gibt die Software in der Energieverwaltung entsprechende Aggregate frei bzw. wechselt so ökonomisch wie oft möglich oder entsprechend der Spielfreude des Fahrers eben so oft wie nötig - was aber ohnehin bekannt ist.



    Korrigiert mich!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Im EV startet der Verbrenner nicht zum vorwärmen, außer man nutzt den Schalter im Klimapanel für die Frontscheibe dann startet er auch oder es ist unter -10° dann kann man das erstmal nicht überstimmen.


    Bei mir springt der Verbrenner ab 6-7° an wenn der Akku nur noch ~8-13km drin hat, was schlicht Mist ist. Toyota will mir das verkaufen mit die EV Anzeige ist nicht Real sondern nur ein Schätzwert oder übersetzt Wir haben keine Ahnung warum das passiert. Ähnlich der Lage wenn der Verbrenner nicht mehr ausgehen will.


    Im HV lädt der RAV4 auch bis 100%, das macht er im Charge nicht. Da lädt er nur bis 80% ( zumindest war das so beim Prius 4 Plugin ), damit das System noch Platz hat zum bremsen bzw. bergab fahren.


    Den AV habe ich probiert aber da erschließt sich mir schlicht der Sinn nicht oder es passt nicht zu meinem Profil.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • GT24, auch bei mir springt der Verbrenner im EV-Modus an. Das ist mir sogar schon bei rund 18°C passiert.

    Ich hatte seit einiger Zeit den Verdacht, dass das immer nur passiert, wenn ich mit Tempomat fahre. Seit dem ich ohne Tempomat fahre, bleibt der Verbrennungsmotor aus.

    Probiere das mal. Vielleicht klappt es bei dir auch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das hat nix mit dem Tempomat zu tun, warum auch. Das System hat ja die Elektromotoren und die Klassische Bremse zur Verfügung. Was sollten da die BEVs machen einen Anker werfen?


    Das ist schlicht schlecht programmiert, beim Prius 4 Plugin klappt doch alles ohne das der Verbrenner anspringt. Das Problem ist beide Autos wurden wohl von verschiedenen Teams entwickelt und es war scheinbar unnötig mal mit dem Team was den P4 Plugin entwickelt hat zu reden.


    Egal was ich auch gemacht habe mit dem Prius der Verbrenner blieb aus. Nur bei -10°, Frontscheibengebläse oder im Attacke Modus bzw. auf HV ging der Motor an, Akku leer mal ausgenommen.


    Das Fehler bei so Komplexer Technik sich einschleichen können kann passieren, aber auf diesen Hohen Roß sitzen und aller VW zu sagen das „ ist Stand der Technik „. Noch besser ist die Aussage von Toyota die EV Anzeige wäre nur eine Schätzung und bedeutet eigentlich nix. Komisch das dieses Orakel doch in der warmen Jahreszeit perfekt funktioniert, vielleicht ist das Orakel schlicht kein Wintertyp ;)


    Bei VW und Co bin ich diesen Mist ja gewöhnt, aber doch nicht von Toyota.


    Habe dem Menschen am anderen Ende gesagt, macht doch nix habe zehn Jahre Garantie und gehe Euch solange damit auf den Sack. Wenn die mich mehr ärgern vielleicht auch mal AutoBild oder sowas ansprechen, die freuen sich bestimmt wie Bolle da es ja kein VW oder Audi ist.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Eine logische Verknüpfung zwischen Tempomat und dem Anspringen des Verbrenners sehe ich auch nicht.

    Hier im Forum wurde schon mal diskutiert, dass es daran liegen könnte, dass bei eingeschaltetem Tempomat eine starke Verzögerung eintritt, weil beispielsweise ein deutlich langsameres Fahrzeug erreicht wird.

    Habe ich alles ausprobiert. Das alles hat keinen Einfluss. Lediglich, wenn ich mit Tempomat fahre, geht der Verbrennungsmotor immer an der gleichen Stelle an (plus-minus 100 m) und er läuft bis Betriebstemperatur erreicht ist und dann bleibt er aus, bis der Akku leer ist.

    Ohne Tempomat kann ich wochenlang rein elektrisch fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Im EV startet der Verbrenner nicht zum vorwärmen, außer man nutzt den Schalter im Klimapanel für die Frontscheibe dann startet er auch oder es ist unter -10° dann kann man das erstmal nicht überstimmen.

    Ich hatte doch ausdrücklich erwähnt von was das abhängt - da ich in Skandinavien lebe, ist das keine Seltenheit - think global ;)


    Dafür habe ich NULL Probleme mit aktiviertem Tempomat im EV-Betrieb :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ach ist das schön das ich mich um all diesen technischen Mist nicht kümmere. Ich lasse die ganze

    Technik in Ruhe und fahre den Wagen mit Genuss und guter Musik und Innentemperatur 21 Grad.

    Der Verbrauch pendelt so um die 4,5 - 5,5 Ltr und sage nur ein tolles Auto macht Spaß :m0011:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • aber solange meine Fußhupe da ist

    Was ist denn eine Fußhupe :?: Meine Betätigung ist am Lenkrad ;)

    Hatte vor vielen Jahren eine Fußglocke im DKW eingebaut. war damals der Hammer.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W