Ja, das passiert aber laut Anleitung nur bei geöffnetem Panoramaschiebedach oder Seitenfenster.
Fehlfunktion Alarmanlage?
-
-
Es müsste eigentlich die Möglichkeit geben die Empfindlichkeit des Sensors zu variieren
sowie das bei den Überwachungskameras gibt. Es darf doch nicht sein, dass der Alarmdurch einen Insekten im Innenraum schon ausgelöst wird.
Gruß, Choper
-
Zur allgemeinen Beruhigung - ich hatte bisher nur einen Fehlalarm (siehe einige Posts weiter vorn, nach später Anreise zu Hause).
Ich mache es jetzt so, dass ich erst mal die Alarmanlage deaktiviere, wenn ich abends spät im dunkeln nach Hause komme. Wenn das Auto dann abgekühlt ist oder am nächsten morgen aktiviere ich das Ganze wieder. Dazu reicht es, das Auto aufzumachen und wieder zu verriegeln. Sollte es wirklich am Marder gelegen haben, dann kann er versuchen, wenn das Auto noch warm ist, sich im Motorraum gemütlich zu machen. Aber wahrscheinlich bekommt er dann vom Marderschreck eine gefeuert. Wenn der Marder sich dann beruhigt hat und das Auto wieder kalt ist, dürfte alles O.K. sein ...
-
Hm. Die Alarmanlage überwacht die Batteriespannung
Ich hatte in dieser Woche einen Fehlalarm:
Wir sind gegen 23:00 Uhr zu Hause eingetroffen und haben den RAV unter dem Carport abgestellt. Nach 10 min hörte ich ein rhythmisches Hupen und dachte noch, welcher Idiot um diese Zeit und so ... Dann bin ich aber schnell raus, weil ich einen blitzartigen Einfall hatte und durch das Fenster vorher das Blinken mit ansehen musste ...
Ich habe nach dem Entriegeln vorsichtshalber eine Tür (Beifahrertür) geöffnet und danach wieder verschlossen. Kurzes Entriegeln und Türen unverschlossen lassen geht nämlich nicht! Viele Autos - auch der RAV4 - verriegeln ihre Türen nach ca. 2min wieder automatisch, wenn nach dem Entriegeln keine Türbetätigung stattfindet.
Nach dem Öffnen/ Schließen der Beifahrertür hatte ich dann alles wieder verriegelt. Nach weiteren 5 min gab es dann den nächsten Fehlalarm! Für den Rest der Nacht deaktivierte ich den Alarm über den Schalter am Autodach. Die Deaktivierungsfunktion musste ich aber erst in der Bedienungsanleitung lange suchen. Danach war für den Rest der Nacht Ruhe.
Am nächsten Tag waren wir wieder mit dem RAV4 unterwegs und haben ihn normal mit Alarmanlage verriegelt (Die Alarmanlage ist im deaktivierten Zustand nach Entriegeln und wieder Verriegeln übrigens wieder scharf!). Danach gab es keine Fehlalarme mehr.
Die Ursache für die beiden Fehlalarme ist bisher unbekannt. Ich vermute 2 Ursachen:
(1) Nach Fehlalarm muss man den RAV4 vielleicht komplett einschalten (Startknopf drücken bis "Ready) und danach ausschalten und verriegeln. Es könnte ein Softwarefehler vorliegen. Die Vermutung liegt nahe, denn ich habe in der selben Nacht den Startknopf nicht betätigt und der RAV hat "fehlalarmt". Am nächsten Tag gab es aber keine Fehlalarme mehr, nachdem wir wieder unterwegs waren (... Startknopf ... Ready ...).
(2) Andere Ursache - Marderbesuch?! Wir haben in unserem RAV4 einen Marderschutz. Vielleicht hat der Marder Zutritt zum Motorraum versucht und hat eine "gefeuert" bekommen von der Schutzanlage, was die Batteriespannung durch die Hochspannung beeinflusst hat. Die Alarmanlage überwacht die Batteriespannung.
Hm. Wenn Punkt 2 der Fall ist, dann geht die Alarmanlage an, auch wenn die Innenraum Überwachung deaktiviert ist.
-
Nein - die Alarmanlage überwacht zusätzlich zum Innenraum und zu den Neigungssensoren die Batteriespannung (12v-Batterie). Ich mutmaße, dass diese Batteriespannung durch Hochspannungsimpuse der Marderabwehr kurz eingebrochen ist und dadurch auslöste.
Nach dem 2. Auslösen und anschließendem Ausschalten der Alarmanlage war Ruhe ... siehe einige Posts weiter oben.
-
Ah. Ok. Vielleicht haben die Marder ja zusätzlich noch dazu gelernt
-
Ein Punkt ist mir beim Lesen aufgefallen der beim flüchtigen Lesen nicht beachtet wird.
Ein neben parkendes Auto auch mit einer Alarmanlage könnte mittels Ultraschall unsere
Anlage aktivieren und wir wissen nicht warum.
Mmm jetzt wo ich das lese. Wir hatten am Samstagabend vor dem Hotel geparkt Scheiben beim ausladen Koffer aufgelassen kaum waren wir auf dem Zimmer ging zum ersten mal in 8 Monaten die Alarmanlage los (mehrmals noch nach deaktivieren ) neben uns parkte ein neuer SUV eines anderen Herstellers Ich konnte mir das auslösen nicht so richtig erklären da ich ja schön öfter das Fahrzeug bei geöffneten Fenster verschlossen hatte. Lag es eventuell dann am Ultraschall des Nachbars
-
Mal eine andere Frage, woran erkennen ich, dass unser PlugIn eine Alarmanlage hat? Sorry, wenn das schon irgendwo hier im Forum steht, aber gefunden habe ich das nicht.
-
Mmm jetzt wo ich das lese. Wir hatten am Samstagabend vor dem Hotel geparkt Scheiben beim ausladen Koffer aufgelassen kaum waren wir auf dem Zimmer ging zum ersten mal in 8 Monaten die Alarmanlage los (mehrmals noch nach deaktivieren ) neben uns parkte ein neuer SUV eines anderen Herstellers Ich konnte mir das auslösen nicht so richtig erklären da ich ja schön öfter das Fahrzeug bei geöffneten Fenster verschlossen hatte. Lag es eventuell dann am Ultraschall des Nachbars
Fliege im Auto reicht wenn das Auto abgeschlossen ist.
-
Mal eine andere Frage, woran erkennen ich, dass unser PlugIn eine Alarmanlage hat? Sorry, wenn das schon irgendwo hier im Forum steht, aber gefunden habe ich das nicht.
Ich schätze mal, das wird im PlugIn nicht anders sein als im Vollhybrid. Du müsstest an der Decke über Dir Tasten haben. Dort gibt es eine Taste, mit welcher Du die Innenraumüberwachung ausschalten kannst (siehe Bild). Zusätzlich blinkt in der Nähe des „Effizienzmessgerätest“ (siehe Instrumententafel) ein rotes Schlosssymbol.
Mein RAV stand mit geschlossenen Fenstern allein unter dem Carport während des Fehlalarms.