Bisher habe ich mir noch nie Gedanken über die eingebauten Alarmanlagen in den von mir gefahrenen Fahrzeugen gemacht. Nur einmal ist es mir passiert, dass bei einem früheren Fahrzeug die Alarmanlage losging, Ich habe das Fahrzeug verschlossen und mit offener Motorhaube im Carport abgestellt, weil ich die Starterbatterie nachgeladen habe. Als das fertig war bin ich ohne Schlüssel zum Fahrzeug gegangen, habe das Ladegerät abgeklemmt und die Motorhaube geschlossen. Dabei ging die Alarmanlage los.
Nun genug der Vorrede.
Vorhin fragte mich mein Nachbar, was bei mir heute Nacht los war. Ich wusste von nichts.
Er meinte daraufhin, dass in der Nacht zweimal kurz meine Alarmanlage in meinem RAV 4 losgegangen wäre. Sie ging schnell wieder aus, so dass er dachte, ich hätte sie deaktiviert. Gesehen hat er nichts.
Das Fahrzeug stand heute optisch unberührt im Carport. Auch unter der Motorhaube konnte ich nichts feststellen.
Ich habe mal probiert, am abgestellten und verschlossenen Fahrzeug kräftig zu rütteln und an die Scheiben zu klopfen. Da passierte nichts. Ich gehe also davon aus, dass eine Katze, ein Vogel oder Marder, der über das Fahrzeug klettert, keinen Alarm auslösen wird.
Ist das schon mal jemandem passiert, dass ohne ersichtlichen Grund Alarm ausgelöst wurde?