Die Fahr-Modi des RAV IV in der Praxis

  • Wenn der Hybrid nach 2 elektrischen Kilometern mit gebremsten Verbrennereinsatz den Akku voll bekommen muss, dann ist das schon ein Unterschied, wenn du weitere 63km Puffer hast.

    Wenn du das auf den XA4 beziehst, gebe ich dir Recht.


    Der XA5 als Vollhybrid ist eine Weiterentwicklung. Sicher fährt er nicht lange rein elektrisch, aber darum geht es beim Vollhybriden auch nicht!

    Der Vollhybrid fährt auch bei 130 km/h ein Stück rein elektrisch, aber auch das ist nicht das wirkliche Konzept dahinter.

    Ein Vollhybrid unterstützt den Verbrenner durch den 2. Emotor, schaltet den Verbrenner öfter mal ab und nutzt überschüssige Energie des Verbrennes, Bremsenergie und erzeugte Energie beim Rollen zum Laden des Akkus. Kurz und knapp.

    Im ECO ist der Verbrauch geringer, da die Gasannahme etwas zurückgenommen wird und auch die freigegebene Leistung etwas reduziert ist. Im SPORT ist es genau andersrum, die Gasannahme ist direkt, die volle Leistung steht an.

    Ich persönlich fahre am sparsamsten im ECO und bin dennoch mit Abstand der schnellste von der Ampel. (Empfehlung von Toyota: Beschleunigen sie den Hybriden so schell wie möglich auf die zu fahrende Geschwindigkeit, um dann möglichst lange im Segelbetrieb zu bleiben) Über den Winter ist der Durchschnittsverbrauch bei 5,6l geblieben (siehe Spritmonitor), doch jetzt, wo die Temperaturen über 10°C klettern, erreiche ich wieder Werte um die bzw. unter 5l, was sich dann an der Reichweite im Urbanenbereich bemerkbar macht. Im Sommer sind gute 1000 km mit einer Tankfüllung drin. (Autobahn ausgeklammert, da verbraucht er etwas mehr)


    @Monilein du musst das richtige Fahres des Vollhybriden noch erfahren/leernen und wirst feststellen, dass er durstig zu treiben, aber auch mit viel Fahrspaß Benzinsparend zu fahren ist.



    Der PlugIn kann nach dem der Akku leer ist zum Säufer werden, muss aber nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ottili

    Dein Wort in Gottes Ohr - ich werde Deine Hinweise versuchen mit Leben zu erfüllen. Was dachtest Du, warum ich den Faden überhaupt losgetreten haben?! ;)

  • @Monilein ich kann dir das auch bei einer bzw. 2 Fahrten live zeigen, falls du in bzw. der Nähe von Köln wohnst.


    Im Sommer fahre ich 950 bis 990 km in Köln und dem Umland und tanke dann zwischen 45 und 48 Liter nach. Grob über den Daumen sind das um die 5l auf 100km mit einen 1650kg leichten nicht windschnittigen Fahrzeug.


    Aber, lässt man den mal richtig von der Leine und über die Bahnfliegen, kannst du zusehen, wie der Tank leer wird, was aber auch normal ist, den der Vollhybrid hat seine größte Stärke in der Stadt bzw. den Stadtnahenbereichen.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Erfahren und Erlernen des Fahrens eines Vollhybriden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ottili


    Ja, natürlich beziehen sich meine Erfahrungen auf den XA4.

    Und das der XA5 das neuere Hybridestem hat ist klar.

    Wieviel besser es ist kann ich naturgemäß nicht sagen. Auf alle Fälle ist es für mich als erfahrenen Hybridfahrer (nach 5 Jahren mit eignem RAV4, dazu unzählige Fahrten in diversen Toyota HSD, egal ob Familie oder auch mal 14 Tage Leihwagen) sofort zu merken gewesen, das der XA5 anders fährt.

    Das war auch der Grund dafür, den XA4 gegen den XA5 einzutauschen.

    Dem hatte ich auch bei 70 bis 90km/h durchaus mal das rein elektrische Fahren abgerungen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • R-A-V wenn du ihn hast wirst du mehr als begeistert sein.

    Ich hatte 2 Jahre lang den C-HR mit 1.8l Hybridmotörchen, in dem noch die ältere Hybridsystemgeneration war (wie die im XA4), mit 5,4l im Schnitt auf 39500 km gefahren. Der RAV ist viel schwerer, windunschnittiger und hat noch einen viel größeren Motor verbaut. Dennoch läßt der sich mit sehr viel Fahrspaß genauso sparsam bzw. teilweise sogar sparsamer fahren, wie der kleinere C-HR.


    Toyota hat da echt sehr gute Arbeit geleistet und einen Sprung nach vorne gemacht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Mein persönliches Schlusswort zu diesem Faden


    Ich habe dieses Thema hinterfragen wollen, weil mir bei meinen Kaufvorbereitungen folgender Kommentar im Netz aufgestoßen ist:

    "Angesichts der selbst auferlegten ökologischen Beschränkungen hätte sich Toyota eine Sache sparen können: den Knopf auf der Mittelkonsole, mit dem man die Fahrprofile wechselt. Mit ihm lässt sich zwar effektvoll die Farbe der Instrumentenbeleuchtung und des Drehschalters tauschen. Sonst tut sich jedoch nicht viel: "Eco" ist der RAV-4 in jeder Einstellung, richtig sportlich nie!"

    Heute, zu Ostermontag 2022, nachdem die Wortmeldungen hier zur Ruhe gekommen sind, komme auch ich zu dem FAZIT: Ja, der bei meinem 4WD Adventure installierte tolle, große runde Moduswahlschalter ist in erster Linie "medialer Schnickschnack" - nicht mehr und nicht weniger! Die mit dem "Sport-Modus" versprochene Stabilisierung und verbesserte "Direktheit der Lenkung" will gesucht & gefunden werden!


    urbi @ orbi

  • @Monilein :

    Wie viele Gesamt-Kilometer hast Du bereits runter gespult - FZ eingefahren?

    Aber ich denke auch, dass der Sportmodus eher als “etwas sportlicher” Modus maximal beim “normalen” Hybrid ist. Kein Vergleich zum Plugin 😌

    Genaueres oder mehr Erfahrungen dbzl. kann eher Ottili beitragen.

    Er hat den Hybrid bereits länger und Aggregate sind auch bereits tuned-in.

    Dennoch sollte der Hauptaspekt für die Kaufentscheidung bei einem solchen FZ der “Ökonomische” gewesen sein, zum Cruisen, relaxen und auch ein Bequemlichkeitsfaktor der eine nicht unbedeutende Rolle mit gespielt haben dürfte!

    Andernfalls hätte ich Dir das empfohlen

    (Ganz kleine Preisdifferenz muss man aber berücksichtigen 😉) :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • @4Ravinger


    Er schrieb "... dass der Sportmodus beim “normalen” Hybrid maximal als “etwas sportlicher” Modus durchgehen kann. Kein Vergleich zum Plugin!"

    Wenn ich ne Weile drüber nachdenke, so komme ich zu dem Schluss: Er wird wohl recht haben!

    Mein Opi hatte mal nen Audi 60 mit nem Wackeldackel hinten drin. Den stelle ich mir jetzt rein und häkele mir noch ne Mütze für das Klopapier dazu :saint: