Wenn der Hybrid nach 2 elektrischen Kilometern mit gebremsten Verbrennereinsatz den Akku voll bekommen muss, dann ist das schon ein Unterschied, wenn du weitere 63km Puffer hast.
Wenn du das auf den XA4 beziehst, gebe ich dir Recht.
Der XA5 als Vollhybrid ist eine Weiterentwicklung. Sicher fährt er nicht lange rein elektrisch, aber darum geht es beim Vollhybriden auch nicht!
Der Vollhybrid fährt auch bei 130 km/h ein Stück rein elektrisch, aber auch das ist nicht das wirkliche Konzept dahinter.
Ein Vollhybrid unterstützt den Verbrenner durch den 2. Emotor, schaltet den Verbrenner öfter mal ab und nutzt überschüssige Energie des Verbrennes, Bremsenergie und erzeugte Energie beim Rollen zum Laden des Akkus. Kurz und knapp.
Im ECO ist der Verbrauch geringer, da die Gasannahme etwas zurückgenommen wird und auch die freigegebene Leistung etwas reduziert ist. Im SPORT ist es genau andersrum, die Gasannahme ist direkt, die volle Leistung steht an.
Ich persönlich fahre am sparsamsten im ECO und bin dennoch mit Abstand der schnellste von der Ampel. (Empfehlung von Toyota: Beschleunigen sie den Hybriden so schell wie möglich auf die zu fahrende Geschwindigkeit, um dann möglichst lange im Segelbetrieb zu bleiben) Über den Winter ist der Durchschnittsverbrauch bei 5,6l geblieben (siehe Spritmonitor), doch jetzt, wo die Temperaturen über 10°C klettern, erreiche ich wieder Werte um die bzw. unter 5l, was sich dann an der Reichweite im Urbanenbereich bemerkbar macht. Im Sommer sind gute 1000 km mit einer Tankfüllung drin. (Autobahn ausgeklammert, da verbraucht er etwas mehr)
@Monilein du musst das richtige Fahres des Vollhybriden noch erfahren/leernen und wirst feststellen, dass er durstig zu treiben, aber auch mit viel Fahrspaß Benzinsparend zu fahren ist.
Der PlugIn kann nach dem der Akku leer ist zum Säufer werden, muss aber nicht.