Kein E-Betrieb nach Vollladung und darauffolgender Rekuoeration

  • Guten Tag,


    ich habe mit meinem RAV 4 Plugin den folgenden Fehler? reproduziert:


    Ich wohne auf einem Berg und lade meinen Rav4 in der Garage voll. Wenn ich dann im EV Modus losfahre und keine Verbraucher einschalte - entweder weil es warm genug ist oder warum auch immer - und der Wagen den Berg herunterrollend dann rekuperiert, springt der Verbrenner an. Der geht dann auch nicht mehr aus. Erst dann, wenn man das System ausschaltet und neu startet, ist alles wieder normal.


    Ist das auch anderen aufgefallen? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das ein Schutz zur Überladung des Akkus ist - aber wieso wird dann nicht einfach die Rekuperation per Software ausgeschaltet? Und wieso geht der Wagen dann nicht, wenn die Rekuperation aussetzt, wieder in den EV Modus? Ich bin gespannt auf evtl. Rückmeldungen.

  • Du meinst also nach langer Standzeit?


    Das dürfte normal sein das der Verbrenner anspringt, da der Motor insbesondere der Katalysator ja auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Bei mir springt aus der Verbrenner an, wenn ich mit vollem Akku den Berg runter fahre. Geht dann nach der vom System vorgegebenen Mindestlaufzeit aber wieder aus.

    Kann ich jedes mal reproduzieren.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic