Lackpflege eines neuen RAV IV Advantage

  • Hallo Freunde.


    bin eine Neue in Eurem tollen Forum und habe einen khakigrünen Advantage. Meine Freude hat heut einen ersten großen Dämpfer bekommen, weil in Dortmund von soganannten und bei uns mit "Jagdschein" ausgestatten AKTIVISTEN wieder 40 !!! SUV's "attakiert worden sind, bis sie sich in unseren urbanen Städten nicht mehr sehen lassen!"

    Warum ich hier Eure Meinung einholen will ist, die Lackpflege eines neuen RAV.

    Früher, als wir noch einen richtigen Kaiser hatten, hieß es immer: Mit den ersten größeren Wäschen noch ne Weile warten, bis der Lack richtig ausgehärtet ist." Nun haben wir zwar keinen Kaiser mehr und ggf. auch bessere und glyphosatfreie Lacke am Auto; und doch hat mich mein Händler schon bei der Übergabe gewarnt "Die Waschanlage möglichst noch lange zu meiden, wenn ich keine Bürstenspurenliebhaberin bin!"


    Wie sind Eure Erfahrungen und ggf. habt Ihr auch ein paar allgemeine Tipps zur Lackpflege?


    PS: Ich hoffe hier richtig zu sein, denn einen speziellen Faden zu meinem Thema habe ich nicht gefunden

  • Hallo @Monilein , willkommen an Bord.

    Bitte stelle dich kurz im entsprechenden Thread kurz vor.

    Auch eine Angabe in der Signatur wäre gut, um zu wissen, um welches Fahrzeug es geht.


    Nun zu deiner Frage.

    Der Lack ist ausgehärtet, wenn er das Werk verläßt. Danach ist noch 1 bis 2 Monate zu dir unterwegs.

    Mein Händler hat vor def Fahrzeugübergabe meinen in seiner eigenen Waschanlage gewaschen.

    Eine Tankstellenwaschanlage nutze ich nicht, ich fahre zu Mr Wash.

    Von Toyota gibt es eine speziele Lackversiegelung, die du beim Händler kostenpflichtig aufbringen lassen kannst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • @Monilein,

    Ich bin der Meinung, dass Waschanlagen, egal wie alt der Lack ist, Schleifspuren hinterlassen. Daher mache ich mir die Mühe und wasche per Hand mit viel Wasser, Waschbürste am Schlauch und Waschstäbchen von Gardena. Dazu mindestens zweimal im Jahr wachsen mit SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT, 500 ml. Das Wachs ist leicht zu verteilen mit einem dünnen Stofflappen und mit Autowatte ohne großen Druck zu polieren.

    Viel Spaß beim Pflegen


    Nachtrag:

    Vor dem Wachsen unbedingt Auto trocknen lassen. Z.B. mit Leder oder Schwammtuch nachhelfen.

    RAV4 PLUG-IN, EZ 10/2021, Style-& Technik-Paket, Panoramadach, nagoyablau/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ravist5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das der Lack von einmal Waschanlage beschädigt wird ist so nicht richtig. Die Kratzer/ Schleifspuren stammen wenn überhaupt von Uralt Waschanlagen. Eigentlich fast jeder Händler fährt mit dem Auto vor der Übergabe durch die Waschanlage. Machen wir auch, auch zwischendurch um z.B. die Vorführer zu waschen. Also hat Dein Händler wohl geflunkert. Ich selbst wasche aber mit der Hand in der Waschbox, da wird er richtig sauber und preiswerter ist es auch noch obwohl ich eine preiswerte Firmenwaschkarte habe.

    Das mit dem Warten wird eigentlich nur noch bei nachlackierten Autos gemacht, obwohl auch die in der Trockenkabine waren. Da würde ich aber auch so 3 bis 4 Wochen mit der Waschanlage warten.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hallo Monilein

    Egal, auch Hier herzlich Willkommen und stets eine GUTE FAHRT .

    Wie auch sscdiscovery sagte, Waschanlagen kann man nutzen, muß es aber nicht. Eine Textilwaschanlage mit "Lappen"

    ist schonender als eine Bürstenanlage, sagt man so.

    Eine Versiegelung bei Toyota spart eigene Arbeit. Es gibt heute viele Hartwachsprodukte mit denen man sein Auto schützen kann.

    Von mir wird A1 bevorzugt, weil man nach trocknen einfach mit einem weichen Handtuch "nachwischen" kann. Also kein anstrengendes

    Einarbeiten und auspolieren. Aber da gibt es etliche Andere auch, die auch nicht schlecht sind. Im Laufe der Zeit wirst Du Deins schon finden.

    Gruß

  • Jungs, vielen Dank!

    Ihr habt mir schnell bestätigt, dass meine Bedenken\ Fragen nicht ganz unberechtigt sind und dass auch kleine Mädchen manchmal schön grade auf dem Töpfchen sitzen können! Ich habe vor meinem 2022'er RAV IV Advantage einen HONDA Accord 2.4 automatic mit allem denkbaren Schnick-Schnack gefahren, der dann zwar schon 16 Jahre alt war, als ich ihn abstieß, der aber dem neuen RAV IV trotzdem noch einiges voraus hatte ;)

    Aaaaber, ich will ja mit dem Advantage "ABENTEUER" erleben, die nicht in vorzeitigen Lackreparaturen etc. bestehen sollen, sondern die viel LIBIDO erzeugen und keinen Frust!

    Ich habe selbst in der modernsten Waschanlage unseres "Dorfes" schon üble Dinge durchgemacht, obwohl die eine Textilwaschanlage mit "Lappen" war und auch schön teuer. Bei meinem RAV kommt auch noch dessen spezielle Geometrie ins Spiel, ist er doch relativ breit und dabei mit Ecken, Kanten und vielen Sicken - zum ANSTOSSEN - versehen ...

    Ich weiss auch, dass die von Frauen gefahrenenen Autos zwar fast gleichberechtigt sind im (nicht beim) Verkehr, dass sie aber doch auch ihre Besonderheiten aufweisen. Dazu gehören z. B. die total zerkratzten Griffschalen. Ich habe also vor der Auslieferung noch einiges an Kosmetik bestellt, was mir bei meinem ACCI wichtig war, am RAV aber nicht im Standard ist. Dazu gehören auch die Felgenschlösser.

    Obwohl auch die Spritzschutzlappen sicher nützlich für die Lackpflege sein können, habe ich sie noch nicht dran; fühle mich deshalb auch unbehaglich. Die sehen aber andererseits auch ziemlich "old scool" aus. Mal sehen, sagte die Blinde. Ihr habt ja über diese Gummis hier auch schon gesprochen, respektive geschrieben.

    Euerer berechtigten Forderung nach genauerer Vorstellung werde ich auch noch nachkommen, muss deshalb aber noch zum Frisör, zur Pediküre und, und, etc.


    Also, nochmals vielen Dank für die faire Aufnahme und auf ein gutes Mitteinander - aber bitte nicht mit Anstoßen, das geht nämlich über den LACK!


    see you

  • @Monilein falls du dich für Schmutzfänger/ Rentnerlappen entscheiden solltest, dann schau mal in diesen Thread rein: Schmutzfänger - Achtung nach Montage können Scheuerstellen entstehen; Abhilfeerklärung - Karosserie, Blech- & Anbauteile - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)


    Da habe ich mal Tipps und Hinweise gepostet, was Mann/Frau evtl. bei der Montage im Vorfeld beachten könnte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Für Deine Türgriffe könnte man Diese mit transparenter Schutzfolie versehen, ebenfalls die Mulden.

    Nur ist Das leider nicht so einfach, weil es gebogene Flächen sind. Eine gute Wachsschicht schützt

    auch ein wenig.... Viel Erfolg

  • Hi, Raver, ich habe die Griffschalenfolien hinten und vorne draufmachen lassen. Ja, ich war nicht dabei, aber die haben mir auch erklärt was das für eine "komplizierte Arbeit" sei ;)

  • Ich lasse meinen RAV in der Regel ein mal im Quartal an die Waschanlage meines Vertrauens ran.
    Die Jungs kriegen immer mind. 5 Euro Trinkgeld, und die manuelle Vorwäsche lässt danach keine
    Wünsche offen. :thumbup:

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.