Also meiner steht immer in meiner Einzelgarage direkt im Haus und da hat es jetzt 6-7 Grad. Trotzdem komme ich elektrisch nicht aus der Garage raus, da springt der Benzinmotor schon an. Im Sommer fuhr ich elektrisch raus und auch noch ein gutes Stück weiter bevor der Benzinmotor dazu kam.
Die Unterschiede im Verbrauch die Du (Meischt1972) hast, kann ich nicht nachvollziehen denn ich habe meine Verbrauchsanzeige noch nie zurück gestellt. Bei mir sind es jetzt nach 9.000km gerade mal 6,1l. Im Sommer war es trotz Klimaanlage besser (5,8l).
Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen
-
-
Meiner steht im freien. Wenn ich mit dem Auto ins Büro fahre stehe ich dort in der Tiefgarage.
Auf 20 Kilometern Strecke ist der Unterschied zwischen um die 10 Grad "warmen" Motor und 0-4 Grad warmen Motor erheblich.
Es ist schwer zu schätzen, wie hoch der Mehrverbrauch ist, weil mir hier noch die Erfahrungswerte fehlen.
Bei Strecken zwischen 10 und 20 km, habe ich den Eindruck, dass ich einen Mehrverbraucht von um 1 Liter habe.
-
Servus,
..meiner verbraucht auch mehr, wie im September. Aber wenn ich überlege, das von Anfang an die Lenkrad u Sitzheizung läuft, oft der Scheibenwischer, hinten und vorne...das Heizungsgebläse dauernd, Scheibenwischer-und Heckscheibenhzg ist auch manchmal an, dann ist eigtl logisch wo der Mehrverbrauch herkommt.
Wenn ich nur kurz ins Haus gehe, um was zu holen, das Gebläse u HZG etc anlasse, dauert es keine 2min bis sich der Motor wieder einschaltet.
Das Licht ist auch viel öfter ein, wie im Sommer.
-
Naja, Du hast schon recht, dass diese elektrischen Verbraucher einen Mehrverbrauch bedeuten, aber die Klimaanlage frisst im Sommer mindestens soviel Energie. Ich denke das hält sich die Waage.
Ich denke der Mehrverbrauch im Winter resultiert einfach aus dem Zwang die eingestellte Innenraumtemperatur für unser Wohlbefinden möglichst schnell zu erreichen und dies geschieht ausschließlich über die Motorwärme. Daher schaltet sich der Benzinmotor am Anfang sofort und viel länger dazu wie im Sommer. Ich komme ja nicht einmal aus meiner Garage hinaus und der Motor springt schon an. Dann kommen da noch andere Faktoren hinzu wie z.B. ein zäheres Schmieröl solange der Motor noch kalt ist. Auch die Winterreifen haben höhere Reibwerte als die Sommerreifen.
Ich akzeptiere das mal so wie es ist. Ich kann es auch nicht ändern, bin aber schon gespannt auf den nächsten Sommer. Und der kommt bestimmt.
-
Hi zusammen, man kann eh nix machen, ist halt so. Ich bin jedenfalls schon neugierig wie es im Sommer ausschaut. Ich hab nur schon mal überlegt, ob ich meinen Händler ein bisserl auf die Nerven geht und blöd nachfrage, ob es Erfahrungen gibt.
Den 1l, von dem Plombe glaube ich sofort, dass würde bei mir dann 6-6,5l übers Jahr ergeben, was für mich ok ist. Mich haben nur die aktuell >7l gescheckt, damit hab ich nicht gerechnet.
Sonst ist das Auto einfach super!
Grüße Martin
-
Moin zusammen,
ich hatte schon mal einen Erklärungsversuch gestartet . Ein reines E Auto zB fährt im Sommer mit einer Batteriefüllung 350 Km , im Winter 280 Reichweite . Warum ? Weil Licht und Heizung und SH laufen ? Nein , die Klimaanlage im Sommer nascht annähernd genauso viel Energie.
Der Wirkungsgrad unserer Hybriden hängt stark von der Leistungsfähigkeit der Batterie ab , und der Wirkungsgrad im Winter ist halt nur 75% -80% gegenüber Temperaturen um die 20 Grad .
Ich halte alles bis 7,5 Liter im Winter und 6,5 Liter im Sommer für einen wirklich akzeptablen Wert. Nur meine Meinung !Schönen Do Tag
Gruß Frank
-
Gute Erklärung - aber Du hast nicht berücksichtigt, dass reine E-Autos mit Li-Ion Batterien fahren. Die haben ein Kälteproblem, bei tiefen Temperaturen nimmt deren Leistung rapide ab, deswegen müssen bei E-Autos im Winter die Batterien extra geheizt werden.
Der RAV4 hat aber eine NiMH-Batterie - die hat dieses Kälteproblem nicht (und ist gegenüber vielen Lade-/Entladevorgängen "freundlicher" als Li-Ion).
Wird schon so sein, dass im Winter der Motor häufiger läuft - zum heizen, zum Strom liefern für zB Sitzheizung etc.Cheers, Uli
-
Hallo Frank!
Alles klar, verstanden, deine Erklärung ist auch irgendwie logisch. Was ich nicht verstehe sind die großen Unterschiede.
Allein wenn du auf Spritpreismonitor schaust schwankt der Verbrauch zwischen 5,6 und 6,6l. Ich liege derzeit aber auf 7 liter oder mehr, wobei es sich allerdings nur um Winterbetrieb handelt (seit November).
Bei mir ist es speziell das Thema, dass ich in der kalten Garage stehe und das ganze System nur selten auf Betriebstemperatur kommt - glaube ich zumindest.
Letzte Woche waren wir auf Kurzurlaub (ca. 180km in eine Richtung, 2 Tage später zurück, 2/3 Autobahn) und der Schnitt war 6,7 Liter als wir wieder zu Hause waren.
Grüße
Martin
-
Hallo Uli, meine Erfahrung mit NiMh Batterien ist eine andere . Wenn ich zB mein Notebook im Kofferraum über Nachtc vergesse kostet das mal so 15-20% Akkulaufzeit. Wikipedia bestätigt das auch . Ist das bei den RAV Batterien anders ?
Gruß Frank
-
Hi Zusammen!
Also gundsätzlich würde ich bei kaltem Wetter immer eine Verringerung der Batteriekapazität erwarten, egal welcher Typ. Li-Akkus sind da lt. literatur extrem empfindlich, NiMH nicht so stark, die Kapazität wird aber trotzdem absinken.
LG
Martin