Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Servus

    Habe jetzt auch vollgetankt, und werde den Verbrauch erneut lt Tankfüllung errechnen....mit allen im Winter benötigten Zusatzverbrauchern. Sitz-Lenkrad-Scheibenwischerheizung, Gebläse, 4WD, oft Licht an etc.

    Schaun ma moi...noch 650km, dann wissen wir es.

    Lt Anzeige bin ich momentan bei 7,0...ca 60km Power-Drive, 20km Stadt und über Land teilweise TRAIL bei Schnee und Glätte

  • Der Verbrauch hat sich, bei relativ ungemütlichen Temperaturen, auf 6,3 Liter eingependelt. Bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Ich habe lange versucht, meine Frau vom Smart zum Yaris Hybrid zu bekommen. Seit 4 Wochen fährt sie einen Style Selectin und was soll ich sagen, das Teil liegt beim Verbrauch nur einen halben Liter unterm Rav. Hat jetzt 900km runter und ich hoffe, das ändert sich noch. Auf jeden Fall bin ich vom Rav begeistert, klapperndes Schiebedach ausgenommen.

  • Servus

    Hab wieder mal vollgetankt, und komme diesmal auf einen Schnitt von 7,3l


    Hab das Auto mind 90% der Tankfüllung richtig laufen lassen...Autobahn bis Abregelung, lt Tacho über 190km/h..ganz oft im Powermodus, fast nie bewußt sparsam gefahren, einige Vorführungen gemacht, da zeigt man was er drauf hat etc.


    Muß dazu schreiben, ich bin zufrieden. Ein Fahrzeug mit 222PS oft am Limit bewegt, und das mit 7,3l auf 550km, bei diesem Gewicht...Hängerfahrt mit 1,5t war auch mit dabei...mehr kann ich nicht erwarten.

    Und die aktuelle Füllung wird wieder im Sparmodus gefahren...denn sparsam kann er ja auch.

  • Hallo Zuammen!

    Bin euch noch den Verbrauch schuldig, lt. Rechnung waren es beim letzten Tank, 7,5l/100km (BC war ja 6,9) ist doch etwas mehr als erwartet, vor allem weil ich eher auf sparsame Fahrweise geachtet hab. Wir sind den Tank großteils im Eco-Modus gefahren, sind davon aber wieder abgekommen, weil er eigentlich nichts bringt, derzeit steh ich lt. BC auf 6,8 (meist normal, ab und zu Sport).

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo Allerseits,


    ich weiß jetzt noch nicht, ob ich vom Verbrauch enttäuscht sein soll, oder nicht. Auf der einen Seite ist der Verbrauch im Vergleich zu nicht-hybriden super, auf der anderen Seite, hätte ich weniger erwartet.

    Wenn ich hauptsächlich Überland und Statt fahre schaffe ich es bei den aktuellen Temperaturen (2-7 °Celsius) auf ca. 6,2 - 6,3 Liter.


    Vor 3 Tagen bin ich ca. 200 km (jeweils hin- und zurück) von Darmstadt nach Köln gefahren. Temperatur um die 7° Celsius. 2 Personen waren im Auto und ich hatte einen Schnitt von 6,2 Litern.


    Gestern bin ich ebenfalls ca. 200 km (jeweils hin- und zurück) von Darmstadt nach Kassel gefahren. Temperatur um die 0° Celsius. Dieses mal mit 5 Personen (4 Erwachsene, 1 Kind). Verbrauch 7,2 Liter.


    Ich bin fast alles mit Tempomat gefahren.

    Geschwindigkeit: Was erlaubt war und da, wo keine Begrenzung war, war der Tempomat zwischen 105 km/h und 125 km/h eingestellt.


    Bei der Fahrt nach Köln war relativ viel los. Bei der Fahrt nach Kassel war es vor allem bei dem Rückweg relativ wenig Verkehr. Allerdings ist es nach Kassel deutlich hügeliger.


    Im Vergleich zu anderen SUVs mag der Verbrauch gut sein. Dennoch bin ich überrascht dass ich auf diesen beiden Strecken 1 Liter Verbrauchsunterschied habe. Liegt es an den 3 zusätzlichen Personen? Liegt es an der Strecke?

    An der Temperatur liegt es meiner Meinung nach nicht. Weil bei dieser langen Strecke die Temperatur keine Rolle mehr spielen sollte, oder doch?


    Der Wagen hat erst 5000 km drauf, ist also eigentlich noch nicht mal richtig eingefahren. Meine bisherigen Autos haben auch erst nach 3 Jahren angefangen weniger zu verbrauchen.


    Dennoch bin ich über die 7,2 Liter etwas enttäuscht.


    Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Moin,

    Du darfst das nicht an einzelnen Abschnitten festmachen. Mein Schnitt auf 5000 Kilometern liegt nun bei 6,2 Liter, da waren bestimmt auch mal 7,5 dabei!

    Im Sommer wird das sicher 0,5 Liter weniger , sprich 5,7 Liter. Hey, das Ding hat Allrad und wiegt 1,7Tonnen !!! Also super Wert!

    Unser Smart mit 71 PS ist kaum sparsamer

    Gruß Frank

  • Jetzt in der kälteren Jahreszeit habe ich auch einen etwas höheren Verbrauch, als von Mai-November. Aber selbst nicht Hybride Fahrzeuge verbrauchen in der Kühlen Jahreszeit mehr Sprit als in der Warmen Jahreszeit.
    Dennoch liege ich mit dem RAV4 auch mit 5,7-7,5l jetzt im Winter, unter dem Verbrauch vom Avensis. Der hat mal locker 6,9-8,5l Verbraucht.
    Auf den bisherigen gesamt Verlauf liegt der RAV4 deutlich unter allen Fahrzeugen die ich davor bewegt habe. Gut mit dem Aygo meiner Frau hat der große das Nachsehen. Aber wir reden da ja auch von einer anderen Größe und Gewicht. Somit alles im Grünen Bereich.

    Gruß Mecky

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Hallo Zusammen!

    Ich muss Plombe voll zustimmen, ich bin auch nicht sicher, ob ich mit dem Verbrauch zufrieden bin.

    Einerseits ist das Argument richtig, dass der RAV >200PS und fast 2t Gewicht hat, andererseits erschreckt mich der Unterschied Sommer/Winter (wenn das wirklich so ist) doch etwas.

    Im Vergleich zu anderen SUV mit ähnlicher Leistung ist der RAV wahrscheinlich doch sparsamer.

    Bei meinem Avensis Diesel habe ich 6,2-6,4l im Winter und 6,0-6,2l im Sommer gebraucht (Werte über 5 Jahre), der war auch schwer. Das Argument Allrad lasse ich nicht gelten, weil er 1.) nicht mechanisch ist und 2.) normalerweise nicht läuft.

    Im Sommer sind wir den RAV ein Wochenende probegefahren (Mischung Autobahn/Landstrasse/Stadt) und hatten da am BC 5,6l. Da komm ich jetzt nicht einmal annähernd hin, wobei ich sagen muss, dass es schon auffällt, dass der Wagen zwar extrem schnell warm ist (500m bis auf die Autobahn reichen, damit die T-Anzeige anspricht), aber der Verbrenner relativ lange mit hoher Drehzahl (und damit hohem Verbrauch) läuft (ein Kaltstart kostet derzeit (bei -5 bis +2°C ) ca. 0,2l Durchschnittsverbrauch).

    Grüße

    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Moin zusammen, hier kommen Sommer/Winter zwei Dinge zusammen.

    1. Benzinmotor bei kalter Ansaugluft braucht etwas mehr ⛽️ Sprit.

    2. Batterie im kalten hat deutlich schlechteren Wirkungsgrad .

    Da finde ich den Mehrverbrauch zwar ärgerlich aber auch logisch.

    Beispiel: Zwei baugleiche Taschenlampen

    mit frischen identischen Batterien.

    Die erste im Kühlschrank anstellen, die zweite im geheizten Wohnzimmer.

    Welche leuchtet länger , und zwar um gut

    ein Drittel ??

    Ach ja , der E Motor vom Allrad läuft sehr oft , einfach mal die Anzeige auf dem Navy lassen und darauf achten.

    Gruß an alle

    Frank

  • Mein BC zeigt mir immer den durchschritt Verbrauch an. Kann man beim RAV4 auch den momentanen Verbrauch dauerhaft einblenden?

    Bei meinem Auris war das kein Problem.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.