Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Es hilft allerdings merklich bei eingeschaltetem Tempomat im Eco Modus zu fahren, dann beschleunigt er nicht so wild sobald der Vorrausfahrende z.B. auf die rechte Spur wechselt.

    Auf der Autobahn fuhr ich gestern im Normal-Modus. Das Gaspedal soweit durch gedrückt, dass ich genau das Tempolimit hielt. Dann habe ich auf gerader, flacher Strecke mal auf ECO geschaltet, ohne meinen Fuss zubewegen und das Auto wurde langsamer. Als ich wieder auf NORMAL stellte, beschleunigte es wieder. Fand das ziemlich interessant. Ich merke, ich muss noch viel mehr rumspielen und ausprobieren.


    Aber Du hast natürlich recht, was den Abstandstempomat betrifft: wenn sich jemand in meinen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden hinein drängelt, bremst der RAV4 ja relativ stark ab um den Abstand schnell wieder herzustellen, was er dann später ja auch wieder beschleunigen muss. Während ich vielleicht einfach nur vom Gas gehe oder er bremst, weil der Vorausfahrende noch auf Deiner Spur ist, während ich sehe, dass dieser blinkt und die Spur/Autobahn gleich verlassen wird. Wahrscheinlich lohnt sich der Tempomat nur, wenn die Autobahn nicht so dicht befahren ist.

  • Da kann ich nur sagen Augen auf bei der Auswahl des vorausfahrenden 😀 Ich such mir natürlich bevorzugt jemanden, bei dem ich sehe, dass der auch sehr gleichmäßig fährt, am besten auch mit Tempomat.

    Den besten Wert würde man vermutlich hinbekommen, wenn man mit dem Tempomat hinter einem LKW herfährt aber das ist dann doch zu übertrieben.

    Persönlich ist mir das egal. Bei mir überwiegt der Bequemlichkeitsgewinn egal was immer an mehr Verbrauch wäre.

    Außerdem finde ich den Sicherheitsaspekt gar nicht schlecht. Gerade bei längeren Fahrten guckt man doch mal in der Gegend rum dann, oder trinkt oder ist was oder ist abgelenkt vom Theater auf dem Rücksitz etc.

    Außerdem muss ich gestehen, dass meiner ein kleines nennen wir’s mal Upgrade hat, so dass er auch locker 30-50 km auf der Autobahn fährt, ohne dass ich lenken muss. Bedingt natürlich, dass man trotzdem sehr aufmerksam bleibt, was man ja immer sollte, wenn man unterwegs ist.

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 38 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

    Bis 07.07. Hybrid, Black Edition, 4x4

    Ab 08.07. Plug-in, Style mit einmal alles nur ohne Panoramadach und als Zweitwagen s.o. :saint:

  • So, die Sommerreifen sind drauf und danach ging es zur Tankstelle. Auf dem letzten Abschnitt haben wir nur noch 5,6 l / 100 km verbraucht. Somit schließen wir die Wintersaison mit 6,3 l / 100 km ab.


    Unser Händler hat heute noch bestätigt, das das ein guter Verbrauch sei und dass der Verbrauch im Winter durchaus um einen Liter höher ausfällt als im Sommer.


    Dann bin ich ja mal gespannt.

  • Toyota sagt, dass man im Winter mit ca. 30% erhöten Spritverbrauch rechnen kann/muß. Hatte ich in einen offiziellen englischen Toyota Video gesehen. Wie gesagt...bei uns im Winter auf Kurzstrecke (3,5 km) biste zwischen 9l -11l dabei...

    Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

  • mein durchschnitt seit März 2023 liegt bei 6,47l auf ~33k km, wenn ich das erste Jahr ausrechne da er Rav4 nach dem ersten Service weniger Verbraucht, komme ich au f 6,38l , wobei der Verbrauch im Winter den Schnitt deutlich an oben drückt. Nachdem ab ende Mai bei mir die täglich Kurzstrecken wegfallen und der Rav4 eigentlich überwiegend >10km innerstädtisch bzw. auf der Autobahn bewegt wird, bin ich schon auf denn zukünftigen Verbrauch gespannt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20