Es hilft allerdings merklich bei eingeschaltetem Tempomat im Eco Modus zu fahren, dann beschleunigt er nicht so wild sobald der Vorrausfahrende z.B. auf die rechte Spur wechselt.
Auf der Autobahn fuhr ich gestern im Normal-Modus. Das Gaspedal soweit durch gedrückt, dass ich genau das Tempolimit hielt. Dann habe ich auf gerader, flacher Strecke mal auf ECO geschaltet, ohne meinen Fuss zubewegen und das Auto wurde langsamer. Als ich wieder auf NORMAL stellte, beschleunigte es wieder. Fand das ziemlich interessant. Ich merke, ich muss noch viel mehr rumspielen und ausprobieren.
Aber Du hast natürlich recht, was den Abstandstempomat betrifft: wenn sich jemand in meinen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden hinein drängelt, bremst der RAV4 ja relativ stark ab um den Abstand schnell wieder herzustellen, was er dann später ja auch wieder beschleunigen muss. Während ich vielleicht einfach nur vom Gas gehe oder er bremst, weil der Vorausfahrende noch auf Deiner Spur ist, während ich sehe, dass dieser blinkt und die Spur/Autobahn gleich verlassen wird. Wahrscheinlich lohnt sich der Tempomat nur, wenn die Autobahn nicht so dicht befahren ist.