Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

• Fahrt mal 1100km aus Norddeutschland an den Gardasee, Tempo 130, 3 Fahrräder hinten drauf und das Auto voll. Dann bist du bei 7,4l auf 2750km. Immer noch ein super guter Wert für die Schrankwand XA5 mit dem cw-Wert von 0,32 (Billy Regal) :thumbsup:

2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

• Nur mal so, meine Frau fährt mit ihrem KIA eine ähnliche Strecke zur Arbeit wie ich.

Sie freut sich, wenn da mal Werte unter 10L stehen. Fahre ich mit dem KIA, dann sind es auch mal Werte um die 12L...Kompaktwagen mit 204 PS gegen SUV mit 222PS. 1.6L Turbo (der alten Schule) gegen 2.5L Benziner.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Moin Andi,

ich glaube dann bist du so ziemlich der einzige mit diesem Phänomen ;) .

Naja, ich geb zu ich hab auch schon 9 l auf dem Display gehabt. Das ist wenn er bei Tempo 180 mit dem Tempomat nicht mehr weitermacht und ich dann trotzdem das Pedal bis auf dem Boden nagel und er dann immerhin 190 marschiert zumindest laut GPS.

Aber die Zeiten und Strecken, auf denen man das machen kann, sind so gering geworden, dass bei jeder längeren Autobahnfahrt trotz ausnutzen der absoluten Höchstgeschwindigkeit keine wahnsinnshohen Werte rauskommen. Mehr als 6-7 l ist für mich einfach nicht machbar, sonst wird’s Lebensverachtend. 😩🤣😇

Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 38 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

Bis 07.07. Hybrid, Black Edition, 4x4

Ab 08.07. Plug-in, Style mit einmal alles nur ohne Panoramadach und als Zweitwagen s.o. :saint:

• In den Bergen hab ich schon mal mehr als 7,5 l/100km geschafft, aber im Flachland ist es einfach ein Traum: 6,2l/100km

Autobahn - viel Stau, meist 110km/h aber auch mal 150km/h - halt ohne auf den Sprit zu achten...

Screenshot_20250419-201025.png

Mit voller Ladung und mit Rädern hinten drauf.

PXL_20250418_145210419.jpg

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

• Bald wird wieder getankt, mal sehen wie sich der Verbrauch über alle Fahrten (auch die Kurzstrecken) entwickelt. Gemäss Hochrechnung* läge der Verbrauch bei ca. 5,58 l / 100 km. Die Sommerreifen werden am 26. April montiert.

Heute einen Ausflug nach Österreich gemacht und dort getankt. Und zum ersten Mal E10. Ich war überrascht wie billig der Sprit dort ist! Nach dem Volltanken kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,84 l auf 100 km. Das finde ich eigentlich ganz ok, bei den ganzen Autobahnfahrten.

Ich weiss nicht ob es am Tempomat lag oder am Streckenprofil. Aber nach den ersten Kilometer der Rückfahrt wurde mir ein Verbrauch von bis zu 7,1 Liter im Bordcomputer angezeigt. Als ich dann wieder selbst das Gaspedal übernommen hatte, konnte ich den Verbrauch wieder merklich senken. Ich muss das mal auf bekannten Strecken ausprobieren.

• ...

Aber nach den ersten Kilometer der Rückfahrt wurde mir ein Verbrauch von bis zu 7,1 Liter im Bordcomputer angezeigt. Als ich dann wieder selbst das Gaspedal übernommen hatte, konnte ich den Verbrauch wieder merklich senken. Ich muss das mal auf bekannten Strecken ausprobieren.

Das hatte mir mein "Freundlicher" damals schon bei meinen RAV 4.Gen. erklärt, als ich das Gleiche beobachtet hatte: Mit Tempomat und Abstandshalter verbraucht der RAV mehr, teils deutlich mehr, als wenn man selber Gas gibt.

Das liegt u.a. an den dauernden Beschleunigungen und Abbremsungen, und das wir als Fahrer manchmal (deutlich) früher vom Gas gehen, wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, sodass der Elektro-Motor früher übernehmen kann...einige Beispiele. Aber das summiert sich dann auf einer längeren Fahrt.

Also wie gesagt, habe bei beiden RAV´s das Gleiche bemerkt, und ist sozusagen "normal".

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2020 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Der adaptive Tempomat ahmt den Fahrstil des direkt vorausfahrenden nach, während man selbst auch mal ein paar Autos vorausschaut und z.B. nicht noch Gas gibt wenn weiter vorne gerade die Ampel umschaltet.

• Kann ich so bestätigen, der adaptive Tempomat schluckt mehr, da nicht wirklich so vorrauschauend gefahren wird, wie es Manuel möglich wäre. Es hilft allerdings merklich bei eingeschaltetem Tempomat im Eco Modus zu fahren, dann beschleunigt er nicht so wild sobald der Vorrausfahrende z.B. auf die rechte Spur wechselt... Der Unterschied ist aber nicht groß, eher so im 0,5l/100km Bereich...

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...