Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

• auf der Strecke brauch ich immer so wenig, dafür war der Verbrauch am hinweg 7l ;)

aber ja da bin ich mehr gerollt als alles andere

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Der Vergleich mit dem Diesel hinkt etwas.

Immerhin hat der Kraftstoff rund 20% mehr Energie pro Liter als Superbenzin.

Heute bei einstelligen Temperaturen etwas mehr als 200km gefahren, Überland, Autobahn (ca. 50km) und Stadtverkehr (Berlin) gefahren. 5.7L finde ich da okay. Okay, die Autobahn war nirgendwo freigegeben, also maximal 130km/h waren drin.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Also bei den Temperaturschwankungen derzeit sieht man sehr schön den Unterschied zwischen 4° und 10°.

Das stimmt...und wenn die Batterie sehr kalt ist also so zw. 0°C und 10 °C geht er auch nur sehr zögerlich in den E Modus. Durch den Hybrid Assistant kann ich das sehr gut beobachten. Der Motor braucht seine 54°C und im Winter fällt diese sehr schnell. Darunter wird beim Erststart nichts passieren und am optimalsten ist es, wenn die Batterie 20°C hat oder wärmer ist. Interessant wäre es mal, wie das bei einem Yaris Hybrid ist, da der Motor ja viel kleiner ist etc. ob da genau die gleichen Parameter sind.

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019