Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

• Seit wir das Fahrzeug haben, komme ich auf einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 l/100 km. ...... Liegt das wirklich noch am Winter und den Winterreifen?

Jupp, genau daran liegt das.

Ich verbrauche im Winter ca. 1 Liter mehr als im Sommer.

Dein Verbrauch wird im Frühjahr wieder sinken.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Das ist doch aber immer so, dass Autos im Winter mehr verbrauchen ? 🤔

Ich finde, dass der RAV4 dabei sogar einen sehr guten Job macht. 1 l mehr auf 100 km im Winter ist echt wenig und zeigt auch hier die gute Effizienz vom Hybrid-Antrieb.

RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

• So, nach dem ich mal einen extrem niedrigen Verbrauch hatte und dies euch auch zeigte, wollte ich auch mal klarstellen, dass man mit der richtigen Gaspedalbedienung auch Traumwerte jenseits der 6l auf 100 km hinbekommt. Besonders freut mich, dass man bei dieser Fahrweise mit einer Tankfüllung nur ca. 33 km weit kommen würde. :thumbup:

Hier mal der Screenshot aus der MyT-App für euch:

rav4-forum.de/gallery/image/918/

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende!

Wir hatten eines, weil wir einen schönen Wochenendausflug gemacht haben. Wir fuhren drei Etappen und waren fast ausschliesslich auf der Autobahn unterwegs.

1. Die Erste Etappe hatte 193 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h
    2. Die zweite Etappe war 135 km lang mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h
    3. Und die Rückfahrt mit 310 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h

Am Ende mussten wir 51 l nachtanken und kamen auf einen verbrauch von 7,99 l/100 km.

Aber ab Mitte der letzten Etappe musste ich mich dann doch etwas zurück nehmen und habe mich auf die rechte Spur mit Tempomat eingeordnet und fuhr noch noch ca. 120 - 130 km/h, da ich befürchte es nicht mehr nach Hause zu schaffen. Ich hatte festgestellt, dass die Restweitenanzeige des Toyotas etwa 9 km weniger Anzeigte, als die Restfahrstrecke gemäss AppleMaps. Doch obwohl ich mein Tempo reduzierte wuchs die Differenz auf etwa 18 km an.

Bei 45 km Restreichweite, kam die Anzeige "Kraftstoffstand niedrig", was ja noch 8,x Liter Tankinhalt bedeutet. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch 63 km vor uns, so dass ich dieses riskierte und bis nach Hause fuhr, wo wir eine Tankstelle gleich neben dem Autobahnzubringer haben.

Ich denke, dass ich mich umgewöhnen muss, da der Avensis auf der Autobahn eigentlich sparsamer war, als im Stadtverkehr und dazu noch fünf Liter mehr in den Tank passten. Aber die Autofahrt hat viel Spass gemacht. So ein bequemes Auto, mit guter Beschleunigung, auch bei etwas höherem Tempo. Ich habe die Fahrt sehr genossen.

Was mich jetzt noch interessieren würde: wie wird die Restreichweite berechnet und welcher Verbrauch wird dabei dort zugrunde gelegt? Der aktuelle Verbrauch wird es nicht sein. Denn wie oben geschrieben wurde der Abstand eher grösser, obwohl ich durch meine sparsamere Fahrweise den Verbrauch gem. Bordcomputer von 9,0 l auf 7,8 l drückte.

• So die morgendlichen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich, kaum Fahrten privat und ein anderer Arbeitsweg der statt Ebene und anschließend gut 1km bergab heißt nun plötzlich einen 1,5km langen Anstieg und dann erst bergab bedeutet, schlägt sich im Verbrauch nieder.

7,3L hatte ich Anfang der Woche auf die Tankfüllung stehen...unnormal krass, wie ich finde.

Inzwischen bin ich krankgeschrieben und fahre mehr Kilometer zu Ärzten, Therapien etc und kann den Verbrauch auf 6,6L drücken...Kälte mag das HSD nicht.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Danke, die Therapie zeigt Wirkung (Schultergelenk versteift).

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Hallo,

hängt halt immer von der Schwere des rechten Fußes ab. Tempomat, Zuladung etc. Welche Geschwindigkeit...

Ich brauche generell 1-1,5l weniger als meine Frau :saint:

Man muss auch klar sagen Topogrphie und Temperatur haben auch erheblichen Einfluss.

Und wir sind halt mit unseren"Dicken" nicht die Schlankesten X/

Aber dies haben wir doch vor der Kaufentscheidung gewusst.

Bei uns geht der Ladeplan gerade sehr gut auf. Würde sagen 85% steigend vom eigenen Dach oder aus dem Speicher.

Dietmar

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup:

SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK