Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Kurzstrecke ist für mich alles <10km, in meinem Fall ~<6km zur Schule (ausschließlich Bergauf) und dann 4km ins Büro (nur Bergab).
    Die letzten Wochen hatte ich von der Schule ins Büro ~6l heute meine üblichen 3,4l (wobei das für diese Temp sehr gut war).


    (wobei das Traurige ist, dass ich mit dem Auto Doppel son schnell bin wie öffentlich und das obwohl wir ein wirklich gutes Öffi-Netz haben in Wien)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Niemand muss sich wegen seiner Nutzung entschuldigen. Ich sage immer das mir das Auto auch dann Geld kostet, wenn ich es nicht nutze. Warum sollte man zusätzliches Geld ausgeben um zur Arbeit zu fahren, wenn in der Garage ein Auto steht für das ich eh Geld zahle. Im übrigen ja auch, wenn man den Wagen komplett bezahlt hätte...


    Ich fahre den größten Teil meiner täglichen Strecken auch unter 10 Kilometer. Um so erstaunlicher das eben der Verbrauch sich da wiederfindet wo er ist. Im Gegensatz zu den Vorgängerfahrzeugen brauche ich so im Schnitt über das Jahr gesehen rund 3L/100km weniger Kraftstoff. Ich hatte noch nie Autos die Säufer waren. Okay, den Fiat Bravo (9-12L) mal ausgenommen. Und den KIA fahre ich ja sehr selten. In diesem Jahr sicher keine 100km. Den fährt meine Frau. Mit 9L, auf einem ähnlichen Kurzstreckenprofil.

    Wenn ich den fahre, dann sind die 9 eine Herausforderung, weil der zugegeben so gut abgeht, das man es auch mal laufen lässt. Da sind dann eher wieder FIAT Werte normal. Bei aber dann deutlich besseren Fahrleistungen, denn immerhin hat der cee´d GT auch 204PS...


    Aber egal, es geht hier um den RAV.

    Natürlich fahre ich den dann auch entsprechend.

    Klima oder Heizung auf Kurzstrecken eher selten. Wobei man gänzlich nicht verzichten kann, weil es ggf. sonst beschlägt. Nur heize ich den Innenraum auf 6km nicht auf 24°C auf um den dann danach wieder für 8:45h abkühlen zu lassen...ebenso lüfte ich im Sommer die Kiste in dem ich die Fenster einfach runter mache und dann mit leicht geöffneten Fenstern fahre und nutze die Klima auf den kurzen Strecken kaum.

    Alles was man macht, benötigt Energie. Energie die man sparen kann.


    Das der Verbrauch auch anders sein kann, sehe ich wenn die Frau unterwegs war.

    Dann gehts leicht nach oben weil sie es eben nicht so treibt wie ich. Heizung an, gern auch mehr als 20 Grad. Das kostet dann wieder eine Stelle nach dem Komma... :)

    Kurios, auf der Arbeit hat sie neben dem Aygo auch einen Yaris Hybrid als Dienstfahrzeug. Dort erfährt sie die niedrigen Verbräuche, während Kollegen ja auch den Yaris mal eben mit 5L abgeben...

    Man kann also auch einen Hybrid falsch fahren.


    Letztlich ist der Hybrid derzeit wohl die Technik die alle möglichen Nutzungen am Besten abdeckt.

    Egal ob zur Arbeit, egal ob ich am Tag 6 oder 600km fahre, egal ob ich den Anhänger über den Feldweg ziehe oder den Wohnwagen an die Ostsee, egal ob ich mal 20km über unbefestigte Straßen fahre oder eben 200 über die Autobahn.

    Im Stau ist es weniger nervig, Dank der ganzen Helfer, und es spart Kraftstoff.

    Selbst komische und ungewöhnliche Nutzung wie zB. stundenlang mit eingeschaltetem Funkgerät eine Rallye absichern, stundenlang Strecken auf, oder abbauen, das alles deckt der RAV perfekt ab.

    Klar könnte es besser gehen in manchen Details. Auf mancher Strecke wäre mehr 4x4 taugliche Bodenfreiheit schön, aber das ist so speziell und für den Alltag nicht relevant, das man eben mit einem angeknacksten Unterfahrschutz auch mal leben muss.

    Ein Landcruiser oder Hilux wäre da passender, aber eben nicht für die 8km zur Arbeit.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • An der Tankstelle (am 9. Nov.) errechnete ich einen Verbrauch von 6,4 l/100km (s. Spritmonitor).

    Heute war die zweite Betankung fällig. Nun ja, mein RAV4 sagte mir er hätte nur noch Kraftstoff für 9 km, doch es passten nur 48 Liter in den 55l-Tank. Eigentlich hatte ich das gleiche Fahrprofil, wie bisher, jedoch hatte den Fahrmodus dieses Mal absichtlich auf normal gestellt.


    Damit komme ich nun auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100km (s. Spritmonitor). Aber nächste Woche steht noch eine längere Autobahnfahrt vor uns. Mal sehen, ob ich dann auch mal den Sport modus ausprobieren kann.

  • Und gestern, dann auch gleich die Dritte. Gut, der Tank war noch nicht leer, aber ich wollte mal wissen, was denn bei zügiger Fahrt auf der Autobahn am Ende heraus kommt.


    Wir fuhren ca. 490 km, davon etwa die Hälfte auf der Autobahn, dort habe ich Gas gegeben (In der Spitze bis zu 191 km/h auf dem Tacho), wenn der Verkehr und die Wetterbedingungen es hergaben, sofern das Tempolimit aufgehoben war. Der Rest ging durch die Stadt und über Landstrassen. Am Ende passten etwa 33 Liter in den Tank, so dass ein Verbrauch von 6,7 Liter auf 100 km heraus kam.


    Leider gab es immer wieder Verkehr, so dass ich also nie wirklich konstant schnell fahren konnte sondern auch immer wieder abbremsen und vom Gas gehen musste und dann auch immer wieder beschleunigen. Das war sicher auch nicht sparsam und so kam ich zwischenzeitlich auch auf > 8,2 l Verbrauch lt. Bordcomputer.


    Aber es hat Spass gemacht und abgesehen von den Hybrid-typischen Motorgeräuschen, war das Auto auch relativ leise (bei diesem Tempo wollte ich jetzt nicht den Blick von der Strasse nehmen und auf meine AppleWatch schauen um den dB-Wert zu messen ;) ).

  • Jeder sich gefragt hat, wie die 100 im grünen Kreis bei den Fahrten in der Toyota-App ausschaut, der kann sich das nächste Bild anschauen, dass ein Screenshot aus meiner MyT-App von heute ist:


    rav4-forum.de/gallery/image/915/

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Hallo Ottili,

    Hallo Raver,


    Hast den RAV4 getragen? :) und wie weit biste gefahren?


    Gruß aus dem nassen und warmen MeckPom(10 Grad)


    PS: ich versuchs mal, Glückwunsch , 98 hab ich auch schon geschafft(8min über 86m)

  • Hast den RAV4 getragen? :) und wie weit biste gefahren?

    Laut App bin ich 11 Minuten gefahren.

    Wetter war regnerisch bei 4°C und ich bin rein elektrisch gefahren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Moin! Heute war die nächste Tankfüllung fällig und ich bin schon recht überrascht: Mein Verbrauch steigt weiter. Ich war schon fast auf dem letzten Tropfen unterwegs, denn für 783,6 km musste ich 52,82 Liter nachfüllen. Zwar zeigte mir das Fahrzeug schon seit 50 km "Tanken!" an, aber ich wollte noch nach Hause kommen und wenn noch 8 Liter im Tank sind, wenn die Leuchte angeht, hätte es reichen sollen (was es ja auch tat).


    Aber im Dezember brauchte ich für mehr Kilomater, weniger Benzin und ich bin jetzt bei einem Verbrauch von 6,74 l/100 km angekommen. Das scheint mir für mein übliches Fahrprofil etwas viel. Es waren zwar auch einige km auf der Autobahn dabei, aber in der Schweiz geht es da mit max. 120 km/h eher gemütlich zu und meistens lasse ich dann das Auto alles machen via Tempomat. Selbst als ich letztes Mal davon berichtete mit 180 km/h über die Deutsche Autobahn gefahren zu sein, hatte ich knapp weniger Verbrauch.


    Seit wir das Fahrzeug haben, komme ich auf einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 l/100 km. Mein Score im Hybrid-Coaching lag nach 82 und 81 im Oktober und November nun bei 85 im Dezember und auch im lfd. Januar. Liegt das wirklich noch am Winter und den Winterreifen?

  • war es nicht im Dezember wärmer? Ich habe festgestellt, dass ab unter 10° der Verbrauch spürbar hochgeht. Wenn dich deine Abweichungen so irritieren, solltest du vielleicht gerade im Winter die Temperaturen mit dokumentieren.

    Weiterhin gute Fahrt!

    RAV4 V. Gen. aus 2019 mit Technikpaket in Silber, wichtig war mir das beheizbare Lenkrad ;) und die ganzen elektronischen Helferlein

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV)

    Davor RAV4 IV aus 2016 in weiß und III in schönem blau, Corolla in blau und als ersten Toyota einen Corolla AE92 Hatchback in rot