Ich finde das der Stau-Asissten im ECO Modus auch angenehmer Arbeitet, da er nicht so unnötig stark beschleunigt.
Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen
-
-
Ich finde das der Stau-Asissten im ECO Modus auch angenehmer Arbeitet,
Was meinst Du mit Stau-Assistent?
-
Ich finde das der Stau-Asissten im ECO Modus auch angenehmer Arbeitet, da er nicht so unnötig stark beschleunigt.
Ich finde sogar in Sport ist der Tempomat noch zu träge. Ich muss immer mit Gas übersteuern sonst klafft vorne gleich eine Lücke.
Wenn die Tempomaten nahtlos gleich wie der Vordermann beschleunigen würden wären Staus viel schneller aufgelöst denke ich.
-
Weil man dann ja auch die Sitz- und Lenkradheizung einschaltet.
Ausserdem sind ja auch schon die Winterreifen drauf und das führt ja i.d.R. auch zu einem höheren Verbrauch. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Hat bei meinem vorherigen Fahrzeug mit Winterreifen einen Signifikant geringeren Verbrauch, also 0.8 ltr. Abgesehn davon ab Herbst mit dem Rav ein wenig mehr ohne Reifenwechsel. 0.3..0.5ltr. Hab nen Durchschnitt von 5,81ltr also wie angegeben.
-
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie hoch der Unterschied zwischen Sommer oder Winterrädern ist, da ich schon immer GJR fahre. So gesehen sind Werte von 5 L/100km in den Sommermonaten auf eher verbrauchsfördernden GJR ziemlich gut.
Was halt auffällig ist das nun wieder die Jahreszeit kommt, wo er sofort und unabhängig vom Ladestand der HV Batterie den Verbrenner anwirft. Alles unter 10 Grad ist dahingehend eher schlecht.
Das erklärt dann den Verbrauchsunterschied von gut 1L.
Aber hey, man darf nicht vergessen das man ohne Hybrid von einer 6 vor dem Komma nicht einmal im Sommer träumen dürfte. Außer man hat einen Diesel der dann die bekannten Probleme mit sich bringt. Von daher...
-
Was meinst Du mit Stau-Assistent?
Der Tempomat geht eigentlich erst ab 30 km/h. Wenn man aber jemanden vie sich hat geht er auch langsamer bzw kann unser Adaptiver Tempomat „Stop and Go“, was dann eben der Stauasisstent ist. Sobald du die Punkte im Display hast, folgt er dem Vordermann. Ist nur blöd wenn der dann mit dem Konzept der Rettungsgasse überfordert ist.
-
the_ryu Achso, danke! Ja, kenne ich; habe ich auch schon genutzt. Damit ist im Stau-Stehen schon viel angenehmer als mit manueller Gangschaltung. Zumal der RAV4 dann meistens Vollelektrisch fährt und man kein Benzin mehr verbraucht. (Sofern man überhaupt von "angenehm im Stau stehen" sprechen kann). Ich dachte, es gäbe da noch eine andere Funktion.
-
Ich habe gerade auch noch einmal auf mein Reifenlabel geschaut und der Pirelli ist nur Kategorie C bei der Kraftstoffeffizienz, d.h. gemäss Grafik noch einmal ca. 0,22 l auf 100 km mehr, als bei Reifen der Kategorie A.
Reifenlabel - Das ReifenlabelEuropäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und…dasreifenlabel.de -
Mal wieder ein paar Daten ,..
Autobahn nach Lindau 8,7 Liter
Zurück via Hochtannbergpass 1676;m Warth 13.5 Liter - Rest bergab 7.1 Liter
-
Das sind doch gute Werte.
Ich hatte letztens mal einen anderen Extremtest.
Vollgetankt und nach 1km direkt auf die freie Autobahn. Mal für 4km absolutes Vollgas.
Danach kam dann eine Baustelle auf teilweise bis zu 60km/h.
Vor der Baustelle standen da dann 23,5L.
Am Ende der Fahrt (nach 8km abgefahren und wieder normal gefahren) standen dann wieder 7,xxL.
Inzwischen mit täglichen Fahrten ausschließlich zur Arbeit bin ich wieder bei 6,xxL.
Update: Nach 90km im normalen Berufsverkehr ist der Verbrauch bei 6.2L angekommen. Tendenz weiter fallend.