Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Der wiegt rund 1400kg.

    Und ja die Aerodynamik deines ist natürlich von Vorteil!

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Nach etwas mehr als 9 Monaten bin ich sehr zufrieden mit den Verbrauchswerten meines RAV4.


    Die angegebenen 5,8 l habe ich punktgenau getroffen.

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • Nun mache ich auch in diesem Thread mit. Nach 750 km, haben wir die erste Betankung vorgenommen.

    Die App sagte mir, der RAV4 hätte nur noch 3% Treibstoff und 34 km Restreichweite. Aber es passten doch 47,7 l in den 55 l Tank, so dass eigentlich noch 7,3 Liter im Tank sein müssten. Der erste Verbrauch liegt bei 6,4 l auf 100 km. Das scheint mir zwar etwas hoch, aber unser Händler sagte, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern höher sei und mit der Zeit sinken werde. Trotzdem hätte ich mit der Restmenge im Tank noch etwa 115 km fahren können.


    Der Drive-Mode war i.d.R. auf ECO gestellt und ausser in wenigen verkehrsbedingten Situationen war ich auch eher moderat und sparsam unterwegs.



    Ich werde es weiter beobachten.

  • Vom ECO Modus verspricht man sich vielleicht zu viel.

    Ich habe das mal im Sommer ausprobiert. Einen wirklichen Unterschied zwischen ECO und Normal hatte ich nicht. Lediglich das man bei ECO mehr das Pedal treten kann, während man im Normalmodus das Gaspedal weniger tritt...der Verbruch war nicht signifikant höher in Normal als in Eco.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Noch dazu sind die Temperaturen niedrig und auch der RAV4 verbraucht dann mehr. ;) Die richtig guten Verbrauchswerte ( unter 6 l , bei viel Stadtverkehr sogar unter 5 l ) habe ich meistens im Frühjahr/Sommer :)

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Vom ECO Modus verspricht man sich vielleicht zu viel.

    Ich habe das mal im Sommer ausprobiert. Einen wirklichen Unterschied zwischen ECO und Normal hatte ich nicht. Lediglich das man bei ECO mehr das Pedal treten kann, während man im Normalmodus das Gaspedal weniger tritt...der Verbruch war nicht signifikant höher in Normal als in Eco.

    Dann werde ich die zweite Tankfüllung mal mit NORMAL absolvieren. ;)

  • T22 mit ECO fährt man nur "schaumgebremst", ist also ganz Net in der Stadt wenn man sich endschleunigen will, bringt sonnst nix. Der Verbrauch ist bei mir nach dem ersten Service Massiv gefallen, allerdings, wie rheinschauerin schon geschrieben hat sobald es unter 10°C bekommt steigt er wieder Massiv, du wirst also die Verbräuche die du bei seinem Auto erwartest erst im Frühjahr haben, gut und die Reserve ist halt für die USA ausgelegt :P

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • sobald es unter 10°C bekommt steigt er wieder

    Weil man dann ja auch die Sitz- und Lenkradheizung einschaltet. :P

    Ausserdem sind ja auch schon die Winterreifen drauf und das führt ja i.d.R. auch zu einem höheren Verbrauch. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

  • Weil man dann ja auch die Sitz- und Lenkradheizung einschaltet. :P

    Ausserdem sind ja auch schon die Winterreifen drauf und das führt ja i.d.R. auch zu einem höheren Verbrauch. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Nicht nur, der Verbrenner läuft eben öfter warm, da er im Winter scheller abkühlt.


    Schau mal bei mir, ich habe auf 82.000 km gute 6 Liter im Durchschnitte, was für ein großes Auto mit 2,5l Benziner wie den RAV4 ein sehr guter Wert ist und ich des öfteren auch lange Strecken im Anschlag gefahren bin.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Abgesehen von weniger Dynamik beim Bedienen des Gaspedals (auch der Tempomat arbeitet recht schaumgebremst) ist der wichtigste Unterschied im Eco-Modus, dass die Klimaanlage mit reduzierter Leistung läuft.