Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Auf der Landstraße bis 100 km/h ist noch alles in Ordnung, wenn man dahingleitet. Auf der Autobahn sind es dann leider nicht nur die Windgeräusche! Wenn man mit Richtgeschwindigkeit unterwegs sein und bleiben will, dann muss man schon hin und wieder mal kräftig Gas geben, um ein paar Langsamfahrer zu überholen. Da macht dann der Verbrennungsmotor lautstark auf sich aufmerksam. Besonders toll hört er sich wirklich nicht an. Er klingt eher gequält, wahrscheinlich durch die "Atkinsonbetriebsweise" und dem Umstand, dass er schnell in Drehzahlen rennt, in welchen er optimal laufen soll.


    Offensichtlich reagiert das gesamte Hybridsystem aber fix, denn man hat schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, aber es hört sich alles andere als sportlich oder elegant an X( .


    Nun ist aber so ein SUV (oder eine Kombilimousine - wie es in der Zulassung steht) kein Sportwagen. Schon allein deshalb, weil er - verglichen mit einem Sportwagen - den cw-Wert einer Schrankwand von Ikea hat. Da ist bei höheren Geschwindigkeiten eher Zurückhaltung angesagt. Das Gefährt ist eben nicht zum Rasen gedacht, sondern zum Dahingleiten und Gesehenwerden :D !

    Ja...das mit der Geräuschkulise hat mich extrem genervt so das ich eine Entscheidung treffen müsste...verkaufen oder Dämmung einbauen.....jetzt ist das auch ein gutes und sehr leises Auto für AB geworden mit Reisegeschwindigkeiten 140-160 auch bei 180 ist es noch angenehm....ich bin gestern einen neuen Citroen C3 gefahren .....grauenvoll....mega laut und ab 100 kmh eine lebensgefährliche Zumutung

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Naja, so ein Citroen C3 kostet ab 15.000 Euro aufwärts, ist gerade mal 4 m lang, als ein Stadtauto konzipiert und irgendwo her muss der günstige Preis ja kommen.😉🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Nur mal so als Vergleich, ich hänge ja auch noch durch unseren Sandero in einem Dacia Forum mit drin. Dort geht es gerade um Vergleichswerte im Verbrauch vom 2024-er Dacia Duster Hybrid. Der liegt so wohl um 5,3 Liter im kombinierten Verkehr. Also mache schreiben knapp unter 5, andere 5,5 bis 5,6 Liter.

    Ich meine das sollte aber beim heutigen Stand der Technik weniger sein, der Dacia Duster Hybrid wiegt 145 kg und hat 140 PS. Unser 21-er Toyota hat 222 Ps und wiegt um 1800 Kg und braucht auch um 5,5 Liter kombiniert. Klar kostet der RAV definitiv mehr aber das hat ja nicht mit dem Verbrauch zu tun.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Nur mal so als Vergleich, ich hänge ja auch noch durch unseren Sandero in einem Dacia Forum mit drin. Dort geht es gerade um Vergleichswerte im Verbrauch vom 2024-er Dacia Duster Hybrid. Der liegt so wohl um 5,3 Liter im kombinierten Verkehr. Also mache schreiben knapp unter 5, andere 5,5 bis 5,6 Liter.

    Ich meine das sollte aber beim heutigen Stand der Technik weniger sein, der Dacia Duster Hybrid wiegt 145 kg und hat 140 PS. Unser 21-er Toyota hat 222 Ps und wiegt um 1800 Kg und braucht auch um 5,5 Liter kombiniert. Klar kostet der RAV definitiv mehr aber das hat ja nicht mit dem Verbrauch zu tun.


    Gruss

    Steffen

    Ich denke eher, dass hat auch mit dem günstigen Preis zu tun. Der Hybridantrieb im Duster wird technisch schon allein wegen den Kosten nicht auf Augenhöhe mit dem ausgereiften Hybridantrieb vom RAV4 sein...

    Der Bloch hatte ein Video zum Renault Austral Vollhybrid gemacht und hat sich ziemlich begeistert über das Konzept geäußert. Auch diese Renault eigene Weiterentwicklung wird wohl kaum im Duster zu finden sein.

    Immerhin gibt es überhaupt das Angebot mit dem Vollhybrid, was ich gut finde. 👍

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Der Bloch hatte ein Video zum Renault Austral Vollhybrid gemacht

    Ja, ich finde den Alexander Bloch genial. Tolle sympathische Art, sachlich und fachlich fundiert.

    Hast Du zufälligerweise den Link zum Video?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • rheinschauerin

    ja Du könntest Recht haben.

    Ich habe mal einen Testbericht von motor1 rausgesucht in dem vom Hybrid abgeraten wird. Zu ruckelig in der Umschaltung, der Benzinmotor bleibt zu lange auf hohen Touren und man meint wohl, es wäre Zufall wann umgeschalten wird.

    Also wird es dann wohl auch nicht der Renault Hybrid Antieb vom Austral sein, sondern irgendwas preiswerteres.


    https://de.motor1.com/news/719736/dacia-duster-hybrid-kaufen-2024/


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ja, ich finde den Alexander Bloch genial. Tolle sympathische Art, sachlich und fachlich fundiert.

    Hast Du zufälligerweise den Link zum Video?

    Ich dachte, es wäre ein Einzeltest vom Austral gewesen- ist aber hier mit verpackt...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • So, zurück zum RAV, denn mein Sommerurlaub ist rum, sogar der erste Arbeitstag...


    Vollgetankt ging es in den Urlaub an die Ostsee. Insgesamt bin ich gute 980km gefahren, davon gute 730km mit Wohnwagen.

    Der Verbrauch war überraschend unterschiedlich.

    Auf dem Hinweg (mit nur 2 überschaubaren Staus) liefen 11.6L durch die Einspritzdüsen. Mit dem Resttank bin ich dann noch eine gute Woche an der Ostsee unterwegs gewesen. So ging der Verbrauch dann etwas zurück, leider hatte ich den Wert direkt vor dem Tanken nicht abgerufen.

    Laut App lagen aber die Touren zum Abendessen bei Werten zwischen 3.3L und 5L.

    Der Rückweg war gefühlt ein großer Stau, von den rund 360km war vielleicht die Hälfte frei. Ansonsten ging es über Umleitungen (deshalb die Kilometerangaben nur geschätzt) oder eben Stau oder stockender Verkehr.

    Kurioserweise war bei keinem Stau ein echter Grund zu erkennen. 10km wegen Gaffen war der einzigste Grund den ich erkannte, ansonsten einfach die Blödheit mancher Zeitgenossen die im stockenden Verkehr Spurspringen um vorwärts zu kommen. Allerdings haben uns nach dem letzten Stau viele überholt die vorher auf der linken Spur unterwegs waren. Schon kurios das es gefühlt halt völlig anders läuft als es tatsächlich so ist.

    Aber egal, ich fahre derzeit noch mit dem Resttank bis auch hier mal der Preis auf unter 1.70€ sinkt. Kurioserweise an der vollen Ostsee recht häufig zu finden, hier hingegen hält man den Preis bewusst hoch.

    Vor den letzten freien Kilometern war der Verbrauch übrigens bei 8.5L.

    Die letzten freien Km dann mit Tempomat 100/105km/h beim überholen abgespult. Was übrigens neuerdings bei der Navigation mit CarPlay/Google Maps dann 97/102km/h sind.

    Danach waren dann 9.2L im Display.


    Physikalisch braucht man die meiste Leistung wenn man Massen in Bewegung bringt. Ist sie in Bewegung, dann sollte die benötigte Leistung zurück gehen. Da bildet sich dann das clevere HSD dann ab, denn bei häufigem Anfahren, sehr langsamen Fahren im Stau spielt der HSD seine Stärken aus. Soviel zum Thema, der Hybrid ist nix für die Autobahn.

    Stimmt, wenn man Volllast ballern kann. Das kann man in der Realität kaum...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)