Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Das Auto hat für mich noch immer sehr sehr hohe Windgeräusche > 100 km , war jetzt längere Zeit nicht mehr mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs … Schade doch nur ein „Reiskocher“ da nützt die intensive Werbung bei Olympia auch nichts !

    Keine Angst, bei den Deutschen Herstellern wird das alles auch langsam weg gesparrt ;)
    Außerdem kann man das mit Überschaubaren Aufwand großteils abstellen, siehe entsprechenden Thread.




    So zurück zum Thema, ich war heute am Wiener Hausberg :P (also dem nächsten Alpenausläufern) und kam auf die ~200km auf 6,3l also eh im Bereich wie wir alle sind. Nächste Woche gehts ab in den Camping-Urlaub, vermutlich nehme ich die Räder mit am Radträger, da bin ich dann etwas gespannt.

    Hat hier im Forum schon mal jemand nen Teardrop Camper gezogen ( also einen Camper mit <750km) wie ist da der Verbrauch ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • … da nützt die intensive Werbung bei Olympia auch nichts !

    Psst, ist das letzte Mal. Toyota steigt nach den Spielen aus dem Sponsoring aus.

    Team D dürfte dann einen neuen Namen bekommen.

    Ja und gewisse Lobbygruppen wollten nicht das Toyota bei den Spielen mit der H2 Flotte auftaucht und wollten stattdessen BEV erzwingen.

    Da hat man wohl Angst dass das Thema H2 doch nicht einfach so abgetan werden kann.

    Aber gut, das hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Anbei meine Juli Bilanz - die letzten 5 Tage 1100 km , Autobahn im Schongang wegen des Lärms

    Auf der Landstraße bis 100 km/h ist noch alles in Ordnung, wenn man dahingleitet. Auf der Autobahn sind es dann leider nicht nur die Windgeräusche! Wenn man mit Richtgeschwindigkeit unterwegs sein und bleiben will, dann muss man schon hin und wieder mal kräftig Gas geben, um ein paar Langsamfahrer zu überholen. Da macht dann der Verbrennungsmotor lautstark auf sich aufmerksam. Besonders toll hört er sich wirklich nicht an. Er klingt eher gequält, wahrscheinlich durch die "Atkinsonbetriebsweise" und dem Umstand, dass er schnell in Drehzahlen rennt, in welchen er optimal laufen soll.


    Offensichtlich reagiert das gesamte Hybridsystem aber fix, denn man hat schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, aber es hört sich alles andere als sportlich oder elegant an X( .


    Nun ist aber so ein SUV (oder eine Kombilimousine - wie es in der Zulassung steht) kein Sportwagen. Schon allein deshalb, weil er - verglichen mit einem Sportwagen - den cw-Wert einer Schrankwand von Ikea hat. Da ist bei höheren Geschwindigkeiten eher Zurückhaltung angesagt. Das Gefährt ist eben nicht zum Rasen gedacht, sondern zum Dahingleiten und Gesehenwerden :D !

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Man darf halt auch nicht vergessen, der Rav4 wurde nicht extra für Europa gebaut. Auch wenn bei uns (Europa) überwiegend um die 130km/h gefahren werden darf, liegt der Weltweite Schnitt irgendwo zwischen 100 und 120 km/h und bei diesen Geschwindigkeiten ist er Ziemlich leise (wenn man bei der Dämmung etwas nachhilft sogar sehr Leise ;) ) Außerdem ist der Hybrid-Antrieb eher für den Urbanen Bereich ausgelegt.

    Man sollte den Rav4 halt auch nicht mit nem Diesel Vergleichen sonder mit anderen Benziner und die hören sich halt bei Volllast auch nicht viel Gesünder an.


    Wenn sich mein Fahrprofil wieder Richtung "nur Autobahn und Landstraße" ändern sollte, würde mein Bauchgefühl sagen das zu einem Diesel greifen sollte, wenn man sich dann aber denn Verbrauch von nem 190PS X3 oder Q5 ansieht wäre ich mir da auch wieder nicht so sicher sich das Wirklich auszahlt :P

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Echt?

    Mir würde im Leben nicht einfallen wieder auf einen normalen Verbrenner umzusteigen. Schon jetzt nervt es mich ein bisschen, wenn ich mal mit den andern Fahrzeugen fahren darf. Der Motor läuft ständig und ja, sicher macht zB. der KIA cee´d GT Spaß auf der Autobahn. Aber wenn dann 12L dastehen und ich denke das ich für gut die Hälfte an Sprit...ach lassen wir das.


    Am Ende ist es ja eine Entscheidung die Jeder für sich treffen muss. Hybrid fahren ist zwar ohne Umstellung des Fahrstils möglich, aber eben sinnlos. Ich war früher auch mal gern schnell, zu schnell oder mal viel zu schnell unterwegs. Auch haben mich andere Verkehrsteilnehmer genervt. Aber die Kontrollhäufigkeit, die arg angezogenen Strafen usw. gegen die entspanntere Art Hybrid zu fahren...


    Selbst SOLO mit dem RAV4 trete ich mal bis Tacho 195 durch. Für vielleicht 3 bis 4km. Danach Tempomat 140 und gut.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Nicht Falsch verstehen, wenn mich Hybrid fahren nicht überzeugt hätte, hätte nicht bereits den dritten, aber wenn ich wieder Ausschließlich Autobahn fahre ist es für mich die Falsche Technologie (Außerdem hab ich meine Diesel Kombi's auch mit 5 bis 7 l bewegt, aber eben ausschließlich Autobahn und Landstraße). Damals hab ich aber in der Wiener Innenstadt gewohnt und bin meine täglichen Wege per U-Bahn gefahren. Bei meinen derzeitigen Lebensstil und Hobbys aber eher Unwahrscheinlich, dass ich wieder vollständig auf Umsteigen, vorallem weiß ich nicht ob ich nochmal was anderes als nen SUV kaufen würde, zumindest nichts als Primäres Autos.


    Wobei mich die Lexus (bzw. in der USA auch Toyota) Turbo-Hybrid auch anlachen würden.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Da ich immer noch auf unseren RAV4 warten muss, fuhr ich letztes Wochenende mit unserem Avensis. 835 km vorwiegend Autobahn mit ca. 150 km/h, in der Spitze bis 185 km/h wenn möglich (lt. GPS). Mein Verbrauch: 58 Liter oder 6,94l/100km.


    Ich denke, das ist in Anbetracht des Alters ganz ok. Bin dann mal auf den RAV4 Verbrauch unter ähnlichen Bedingungen gespannt.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Das wird wohl nicht reichen - Fahrzeug ist größer, schwerer , höherer CW Wert , ich schätze mal mind 8,5 Liter

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Das wird wohl nicht reichen - Fahrzeug ist größer, schwerer , höherer CW Wert , ich schätze mal mind 8,5 Liter

    Klar, gegen den Avensis ist der RAV4 eine aerodynamische Schrankwand :P

    Wie hoch ist eigentlich der cw-Wert des RAV4? Ich habe da nichts zu finden können.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.