Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Hm. So ganz am Anfang hab' ich natürlich mit den Fahrmodi gespielt und bin identische Strecken zum Vergleich gefahren. Das war Köln-Duisburg und zurück- ca 130 km. Unterschied zwischen den verschiedenen Modi unter 1 l.😏


    Ich sehe das so: In das gesamte Hybrid Antriebskonzept ist sehr viel Entwicklung/Überlegung von hochqualifizierten Ingenieuren geflossen. Das überhaupt Eco oder Sport angeboten wird, ist m.M.n. eine Reaktion auf den Markt und nicht, weil es technisch nötig wäre.


    In der Zwischenzeit fahre ich nur noch in Normal und lasse den HSD werkeln. 🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Ich fahre in der Stadt in der Regel im ECO Modus, da dieser nochmal mehr Entscheunigt, abseits der Stadt dann in "Normal". außer im Stau dort wieder im ECO weil dann der ACC nicht ganz so aggressiv beschleunigt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ohne es durch Messungen belegen zu können sind die Fahrmodi halt nur eine unterschiedliche Nutzung des Verbrenners.

    Und der ist ja nun mal die einzige Quelle für das elektrische Fahren. Ohne den kommt nicht in Bewegung und es kann somit auch Nichts zurückgeholt werden.

    In Sport springt der Verbrenner schneller an und der volle Akku reicht gefühlt länger da er nur wenig unterstützt.

    In ECO versucht er soviel bzw. so lange wie möglich rein elektrisch zu fahren. Und den Verbrenner so spät wie möglich zuzuschalten.

    So weit so gut, wenn die Umgebung passt, man also genug Energie über das Rollen/Verzögern zurück holen kann, dann passt es.

    Wenn der Akku aber leer wird, dann läuft der Verbrenner in erster Linie um den Akku zu laden. Aber er läuft unter ungünstigen Umständen halt länger.

    Zu wenig Gasgeben ist ja auch nicht unbedingt förderlich für den Verbrauch. Wetter und Topographie spielen dann noch eine Rolle.

    Ich war zB. überrascht als ich mal im Erzgebirge unterwegs war

    So steil es bergauf ging, so ging es auch bergab. Am Ende waren da für die einzelne Fahrt (rund 20km) im kühlen November und einstelligen Temperaturen mit Werten von 3.5L/100km möglich.

    Was sicher extrem ist, aber eben möglich.


    Im Alltag fahre ich im Normalmodus und lasse den Hybrid machen.

    Mit Schwung beschleunigen und diesen Schwung so lange wie möglich mitnehmen und vor allem vorausschauend fahren.

    Dann klapp selbst Kurzstrecke unter 5km mit 5L im Alltag.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ohne es durch Messungen belegen zu können sind die Fahrmodi halt nur eine unterschiedliche Nutzung des Verbrenners.

    Es ist auch die "Pedal" bzw Beschleunigungs-Kurve eine andere, bei ECO muss man das Pedal mehr durchdrücken um auf die selbe Beschleunigung zu kommen, Sport-Modus reagiert er andersrum deutlich aggressiver. Und eben die Gasannahme beim "Autonomen" Fahren ist definitiv auch eine eine andere. Beim Corolla-Cross kann die Beschleunigung des Abstandsradars im Menü extra einstellen (vielleicht auch bei den MJ24 Rav's ?)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich fahre jetzt etwa 5000 km lang mit meinem RAV4 und habe folgenden Verbrauch:


    Tägliche Strecke: 5.2 Liter/100 km Landstraße


    Urlaub Italien (1500 km): 5.3 Liter/100 km Autobahn


    Autobahn fahre ich nicht schneller als 120 km/h


    Bin soweit sehr zufrieden, mein Verbrauch mit einem

    Toyota Auris 2013 1.6l Benziner kein Hybrid: 6.4 Liter/100 km bei gleicher Nutzung

    BMW 218d coupe 2l Diesel: 5.4 Liter/100 km bei gleicher Nutzung

    RAV4 Hybrid Style Selection Pearl White 4X2 EZ2019

  • So wir sind angekommen. Inklusive eines Abstecher zum Legoland und einer Tour nach Füssen, in Kempten gestartet, sind wir 900km gefahren.

    Mit viel Gegenwind ging es los, dieser wurde ab Kassel erst weniger. Gefahren wurde zwischen 120-135km/h.

    In Summe sind wir bei 7,5L, inkl. der Tour heute (100km).

    Ich bin zufrieden. Morgen geht’s zum Gardasee, ich bin gespannt.

    Wir sind wieder zu Hause angekommen.

    Nach rund 2800km liegt der gesamte Verbrauch bei 7,5L/100km.


    Nimmt man die Tatsache, das wir 90% der Strecke mit voller Beladung (gemessene 2205kg) von 2225kg erlaubten und mit Fahrrädern auf dem Heckträger gefahren sind, ist es ok. Dazu durch die Kassler Berge und auch über den Brenner.

    Gerade der Rückweg war von viel Wind und Regen begleitet und dies ist bekanntermaßen nicht sehr förderlich für wenig Verbrauch.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

    Einmal editiert, zuletzt von JanClubsport ()

  • Also 5,5-7,5 Liter sind für mich nachzuvollziehen. Bei unter 5 kann ich mir das nur erklären, indem jemand die „Drehzahl“ unter Eco bzw. bis Eco hält und somit extrem langsam anfährt und dann wohl auch möglichst lange versucht, den Benziner nicht dazu zu schalten.

    Diese Durchschnittswerte kann ich genauso bestätigen!


    Unter 5l erreichst Du nur bei Geschwindigkeiten, in welchen der E-Motor viel werkeln darf und man vorausschauend fährt, um unnötiges Bremsen zu vermeiden. Durch Bremsen wird zwar ein bisschen rekuperiert, aber man vernichtet die meiste Energie. Wenn das Auto ausrollen kann, dann wird am besten rekuperiert.


    Ich habe auch schon Werte um 4l/ 100km erreicht, aber das sind tatsächlich Extremwerte. Randbedingungen hierbei waren z.B.:

    - Stadt- bzw. Stadtrandverkehr gegen 22:00 Uhr (Geschwindigkeiten 50 ... 80 km/h) - leere Straßen!

    - moderate milde Außentemperaturen

    - optimales Anfahren im ECO-Bereich - beim Anfahren gibt es ein Optimum! Nicht zu langsam und nicht zu stark! Gasgeben wie ein Ochse, um schnell seine Endgeschwindigkeit zu erreichen, bringt überhaupt nichts.

    - Vorausschauend fahren, um das Bremsen zu vermeiden. Das Auto muss rollen/ segeln können.

    - Es ist sicher auch eine Frage, wie stark das Auto beladen ist - ich war bei diesen Fahrten allein unterwegs mit nur einem Koffer/ einer Tasche ...


    Wann oder wo hast Du solche Bedingungen schon mal?! Am Tage im normalen Stadtverkehr z.B. musst Du bestimmt hin- und wieder bremsen, weil sich jemand vor Dir in die Lücke drängelt usw. usf.! Auch die Außentemperaturen spielen eine Rolle - egal ob es heiß oder besonders kalt ist.


    Wer viel misst, der misst viel Mist! Ich hatte sogar schon Werte von 0,0l/ 100km, weil der Akku voll war und die Strecke nur 700m war. Ich schrieb es schon mal - die Extremwerte als Durchschnittswerte verkaufen zu wollen ist was für den Stammtisch!


    Der RAV4 wird mittlerweile intensiv bei Berliner Taxifahrern genutzt. Die bestätigen Dir bei normalem Stadtverkehr und vorausschauender Fahrweise auch 5.5l / 100km Stadtverkehr( Sommerwert). Bei vollen Straßen und extremen Außentemperaturen ist der Verbrauch ganz fix höher.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Ja die 5,5 Liter sind ein realistischer und vernünftiger Durchschnitt.

    Bei dem ganzen “wie weit komme ich Runter” Wettstreit geht bei mir die Freude am Fahren zu sehr verloren….

    Ich fahre ihn wie mir gerade danach ist und bin mit dem durchschnittlichen Verbrauch mehr als nur zufrieden.

    Hatte vorher nen Mercedes Benziner und brauche für die etwas mehr als 800km Reichweite die ich mit einem Tank schaffe, um ca 20l weniger Benzin als mit dem Benz.

    Das ist für mich einfach nur toll und fertig.

    :thumbup:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup: