Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Ich bin sehr gespannt wie der Verbrauch sich in 2 Wochen auf dem 750km nach Kempten im Allgäu verhalten wird. Das Auto wir voll sein + 3 Fahrräder auf der AHK. Ich werde berichten.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Ich musste gestern mal wieder Quer durch Wien gondeln (als wirklich mitten durch), bei mässigen und etwas über unsere "Stadt"-Autobahn (60 bzw. 80 km/g) bei dichten verkehr fahren. Die Stecken lagen zwischen 11,4 und 17,4 km bei einem Verbrauch von 3,8l bis 4,6l (der Motor ist bei nicht Abgekühlt).

    Bei dem Verbrauch bin ich deutlich unter den Werten die ich mit meinen (keinen) Diesel (in besten Zeiten) erreich hatte, im August gibts dann wieder eine Länger Urlaubsfahrt in die Berge, bin schon gespannt was ich da dann Verbrauche. Überlege aber ob ich dann nicht E5 (also Premium Benzin) zu Tanken um den Motor mal wieder von Innen zu reinigen da er auf der Autobahn sowieso eher durchgehen mit dem Benzin Motor fahren wird).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Reinigungsmittel sind in allen Benzinsorten enthalten, klingt halt nur mit Marketing besser.
    Kommt halt immer auf die Geschwindigkeit an, waren im Sommerurlaub und bis 130km/h hat der Elektro Motor unterstützend sich dazu geschaltet.
    Liege im Durchschnitte bei 6.1 - 6.7 l/100km wenn ich nur auf der Autobahn unterwegs bin.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Ich weiß das viele der Meinung sind da ist ein Unterschied in den Spritsorten, es gibt aber auch genug Berichte darüber das es sehrwohl einen Unterschied in den Auditiven gibt.

    Ich hatte das "Vergnügen" einmal mit einem Motoren-Gutachter zu reden. Damals ging es zwar um einen Diesel, seine Aussage war aber, das jede oder jede zweite Füllung mit Premium Diesel mehr bringt als das Ölservice-Intervall zu erhöhen, also zb alle 15k anstelle von 30k (beim Langstrecken Betrieb !). Ich denke zwar nicht dass es bei einem normalen Benzin Motor (und im Speziellen bei einem Toyota Motor) notwendig ist regelmässig Premium zu Tanken, allerdings füllt auch meine Werkstatt umgefragt bei jedem Service einen Reiniger in den Tank (bei beiden Fahrzeugen) also wird es auch nicht ganz Unnötig sein.


    Ich für meinen Teil tanke einmal im Jahr (~6 Montage nach dem Service) wenn ich weiß das ich lange Stecken ohne Elektrische Unterstützung fahre werde Premium Benzin (macht auf die Tankfüllung einen Unterschieden von ~10 bis 20 Euro.

    Denn Autobahn verbrauch kann ich bestätigen, liegt bei mir im Schnitt bei 6,5l mit 130km/h, wobei die Autobahnen auf denen ich Regelmässig unterwegs bin (A2, A4) sehr Windig sind (Wien ist ein ziemlich Windloch).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Komme gerade von meiner Reise nach Italien zurück

    In Summe 1200km (wobei vielleicht 100km vor Ort im Kurzstreckenbetrieb dabei waren und der Rest Autobahn 110-130km/h).

    Gesamtdurchschnitt 6,3 L

    Für so ein großes Auto durchaus OK :thumbup:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Ich bin sehr gespannt wie der Verbrauch sich in 2 Wochen auf dem 750km nach Kempten im Allgäu verhalten wird. Das Auto wir voll sein + 3 Fahrräder auf der AHK. Ich werde berichten.

    So wir sind angekommen. Inklusive eines Abstecher zum Legoland und einer Tour nach Füssen, in Kempten gestartet, sind wir 900km gefahren.

    Mit viel Gegenwind ging es los, dieser wurde ab Kassel erst weniger. Gefahren wurde zwischen 120-135km/h.

    In Summe sind wir bei 7,5L, inkl. der Tour heute (100km).

    Ich bin zufrieden. Morgen geht’s zum Gardasee, ich bin gespannt.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Also 5,5-7,5 Liter sind für mich nachzuvollziehen. Bei unter 5 kann ich mir das nur erklären, indem jemand die „Drehzahl“ unter Eco bzw. bis Eco hält und somit extrem langsam anfährt und dann wohl auch möglichst lange versucht, den Benziner nicht dazu zu schalten.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Also 5,5-7,5 Liter sind für mich nachzuvollziehen. Bei unter 5 kann ich mir das nur erklären, indem jemand die „Drehzahl“ unter Eco bzw. bis Eco hält und somit extrem langsam anfährt und dann wohl auch möglichst lange versucht, den Benziner nicht dazu zu schalten.

    Gerade das Gegenteil...schnell auf Geschwindigkeit kommen und so lange wie möglich segeln. Hier mal was von uns letztes WE...ich bin viel 50-55 kmh gefahren im E-Modus. Natürlich muß man im Eco Bereich sein, wenn man den Verbrauch drücken will.