Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Für alle die bequem messen wollen, kann ich die App Road-Trip ans herz legen. Kann auch ans Service erinnern

    Ich nutze Spritmonitor (Apple / Android) und kann das Ergebnis auch hier im Forum anzeigen lassen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Ja, ich bin mit meinem Verbrauch mehr als zufrieden.


    Kann Spritmonitor auch Service und Reife ?

    Da der Rav4 keine Vernünftige Anzeige hat und die App ja “nur” auf Zeit geht, mag is das als “Fallback” vorallem da ich die 15k vor denn 12 Monaten erreichen.

    Reifen waren mir früher egal, allerdings kann der Rav4 der erste Wagen sein denn ich länger als drei/vier Jahre fahre.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich denke, es ist nicht besonders aussagekräftig, wenn man seine positiven Extremwerte in diesem Thread postet und diese Werte als normale alltägliche Durchschnittswerte am Stammtisch verkauft.

    Mhm, ich poste sowohl hohe, als auch gering und schreibe das auch genau so.


    Im Spritmonitor ist bei mir mein Durchschnittsverbrauch über alle gefahrenen Kilometer hinterlegt und die 6 Liter sind der Verbrauch. In der Stadt brauche ich weniger und auf Autobahn mehr. Genau das sage ich auch bei Anfragen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja, ich bin mit meinem Verbrauch mehr als zufrieden.


    Kann Spritmonitor auch Service und Reife ?

    Da der Rav4 keine Vernünftige Anzeige hat und die App ja “nur” auf Zeit geht, mag is das als “Fallback” vorallem da ich die 15k vor denn 12 Monaten erreichen.

    Reifen waren mir früher egal, allerdings kann der Rav4 der erste Wagen sein denn ich länger als drei/vier Jahre fahre.

    Ja, es können verschiedene Kostenarten und das Datum eingegeben werden. Außerdem kann man angeben, welche der Daten im Netz öffentlich gezeigt werden.

  • Für sowas bin ich viel zu undiszipliniert...


    Aber ich schaue eigentlich immer drauf. Die App hilft, orientiert habe ich mich bisher an der Verbrauchsmessung von Tankfüllung zu Tankfüllung. Lediglich auf Urlaubsreisen halte ich das mehr für Aussagekräftig, wenn ich da den kompletten Urlaub hernehme. Das heißt, ich verbrauche sicher mit Wohnwagen eher mehr, aber sobald der dann steht, ist der RAV wieder deutlich sparsamer.

    Also fahre ich idR vollgetankt los, tanke unterwegs nach (teilweise weit vor dem es nötig wäre) und verfahre den restlichen Kraftstoff dann am Urlaubsort. Vor der Rückfahrt dann natürlich wieder voll auf die Bahn und bei passender Gelegenheit (Pipi Pausen oder mal was Essen) wieder nachgetankt.

    So kam es dann das bei der letzten Tour die restliche Kraftstoffmenge hat dann für die nächsten 3 Wochen zu Hause gereicht.

    Der Durchschnitt auf diese Tankfüllung ging von 11.8L (nach dem Tanken auf die Bahn und Tempomat 100 nach Hause) auf 8.1. Aktuell stehe ich mit der folgenden Tankfüllung bei 4.9L.

    Also nichts geschönt oder als Bestwert herausgepickt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich mache das eigentlich schon seit dem ich Auto fahre. Tageskilometerstand auf die Tankquittung schreiben und nullen. später dann den Verbrauch ausrechnen.


    Aber seit 2 1/2 Jahren erfasse ich jede Betankung bei Spritmonitor. Und wenn ich es eilig habe schreibe ich nur schnell den km Stand auf den Bon und erfasse ihn später.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Neulich 600 km BAB: 6,1 Liter bei 120-140 km/h.


    Ansonsten City und teilweise BAB und Bundesstraße: 5,3 Liter (finde ich ok)


    Im Winter auch mal gute 7 Liter. Hier fiel auch auf, dass der Motor deutlich öfter anspringt.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Also wir machen die Erfahrung, wenn es richtig warm über 30 Grad ist und meine Frau die 4,5 km auf Arbeit fährt bzw. nach hause das die Klima schon extrem zieht...auch bei einem Hybriden. Heute früh war sie bei 5,7l Durchschnitt und heute Nachmittag waren es ca. 7,6l. Vor den hohen Temperaturen waren wir so bei ca. 5,7l bis 6,5l auf dieser kurzen Strecke. Wir werden mal das Experiment mit ausgeschalteter Klima machen...achso...ich rede vom Momentverbrauch den man in der MyT App sehen kann für die gefahrene Strecke...

    Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

  • Ich meine weg in Früh auch sehr kurz ist <5km die Teilstrecken, fahre ich im Winter mit 18C damit der Motor weniger anspringt. Lenkrad und Sitzheizung reichen.


    Im Sommer dann nit 22,5 bis 23 C.


    Auf der Autobahn (130km/h) pendelt sich der Verbrauch bei 6,4l gerade ein, womit ich aber nicht Unglücklich bin.



    Und jetzt noch mal ein schöner Ausreißer ;)

    Motor war warm und es ging viel Bergab.