Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Avus eher mit Renngeschwindigkeit und Augen weit geöffnet wegen Blaumänner :)

    Jaaaa was ich auch lange nicht wüsste und wissen auch ganz viele Berliner nicht .....Teufelsberg hatte auch eine gut besuchte Skipiste :thumbup: Vor langer langer Zeit


    Palmyra

    Was haben deine Bremsscheiben zur deiner sparsamen Talabfahrt gesagt......beim Skiurlaub in Italien bei einer 22 km Talabfahrt sind meine Steine richtig glänzend geworden und die Scheiben hatten eine Unwucht bei der heißen Abfahrt ab einer bestimmten Temperatur entwickelt ......eigentlich müsste RAV4 Hybrid für die Berge mit einer größeren Batterie und Bremsenanlage geben......das wird mir jeder Hybrid Toyotaner zustimmen...

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Nein nicht falsch verstehen - ich fahre auf 20 km einen Höhenunterschied von 300 m , neben einem Fluss , keine Serpentinen usw ., kein Wasserfall sondern immer Bergab bzw. dann wieder Bergauf !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Nein nicht falsch verstehen - ich fahre auf 20 km einen Höhenunterschied von 300 m , neben einem Fluss , keine Serpentinen usw ., kein Wasserfall sondern immer Bergab bzw. dann wieder Bergauf !

    Ok....ich hatte ca. 800 m...und mir ist klar wie man Berg runter fahren muss und trotzdem sind die Scheiben heiß geworden.....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • hab ich gemacht aber es zieht dann so runter das ich noch zusätzlich mit den Füßen Bremsen müsste ;)

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • In Italien von Predazzo ....am Cavalese vorbei das ist die Abfahrt in der Mitte von den drei Möglichkeiten Richtung AB ......

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Hier mal ein ganz passabler Langstecken Verbrauch. Ich war heute in den Bergen Wanden.

    Die Stecke besteht aus Stadt, Autobahn, Landstraße und viele kleine Ortschaften. Gefahren bin ich was erlaubt war. 4,4l können sich auf jeden Fall sehen lassen, wobei man bei einem Auto mit dem Gewicht, bzw dieser Bauart auch bei den 6,2l eigentlich nicht Jammernd darf.


    Generell muss sich sagen das der Verbrauch sein dem ersten Service (deutlich Hinuntergegangen ist.


    IMG_4330.jpg

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Guten Morgen,


    wer viel misst, misst viel Mist!


    Ich denke, es ist nicht besonders aussagekräftig, wenn man seine positiven Extremwerte in diesem Thread postet und diese Werte als normale alltägliche Durchschnittswerte am Stammtisch verkauft.


    Unter besonders extrem günstigen Voraussetzungen schaffe sogar ich, Durchschnittsverbräuche unter 4,5l/ 100km hinzubekommen. Das ist aber nicht die Regel!


    Im Alltagsbetrieb habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/ 100km im Sommer und 7,5l im Winter. Ich lebe am Stadtrand von Berlin. Ungefähr 30% meiner Strecken sind Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 130 ... 140km/h, stellenweise beim Überholen 160km/h und Baustellendurchfahrten bei 80km/h. Besetzt sind wir mit 2 ... 4 Personen. Anhängerzugbetrieb findet nicht statt. Der Rest vom Streckenprofil sind Stadtfahrten, Kurzstreckenfahrten um 5km und Landstraße. Verbräuche bei diesem Profil von 6,5 ... 7,5l sind da eher realistisch!


    Ein positiv extremen Verbrauchswert hatte ich vor kurzem. Ich bin von mir zu Hause an einem späten Sommerabend "innerstädtisch" zum BER gefahren. Die Straßen waren leer und ich konnte "ihn" rollen lassen. Da wurde ein Durchschnittsverbrauch von 4,1l durch den Bordcomputer errechnet; die App ermittelte 3,9l/100km. Das bitteschön war ein Ausreißer und kein Normalwert (... vielleicht war es sogar ein Messfehler!).

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • f-rob_s genau deshalb hab ich es gemeinsam mit dem Verbrauch der Hinfahrt gepostet, da nur die Fahren gemeinsam zählen. Wenn ich Extremwerte posten wollen würde, wäre das der Verbrauch on der Schule zur Garage im Büro, wo ich täglich zwischen 2,9 und 3,9 im Tacho stehen hab (geht halt auch fast nur bergab ;) )


    Werte um die 4,xl hab ich in letzt Zeit aber durchaus regelmässig.


    Mein gemessener durchschnittsverbrauch der letzten fünfzehn Monate ist 6,5l bzw 6,13l auf die letzten drei Monate (viel Autobahn, viele Kurzstecken (<10 km). Seit dem letzten Service bin ich allerdings (mit Ausnahme von Fahren bei Extremwetter) immer um bzw unter 6l


    Für alle die bequem messen wollen, kann ich die App Road-Trip ans herz legen. Kann auch ans Service erinnern

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()