Hallo Ottili,
Sehe ich genauso wie du, hervorragende Werte bei dem Durchschnitt. Und vielen Dank nochmal für den Hinweis zum App-Update.
Beste Grüße aus Meck-Pom mit zunehmenden Spaß beim Ravi-Fahren und GTI-"verheizen"
Hallo Ottili,
Sehe ich genauso wie du, hervorragende Werte bei dem Durchschnitt. Und vielen Dank nochmal für den Hinweis zum App-Update.
Beste Grüße aus Meck-Pom mit zunehmenden Spaß beim Ravi-Fahren und GTI-"verheizen"
Der RAV4 war ja Anfang Mai in der Inspektion und gefühlt fährt er seitdem mehr elektrisch. Das war schon nach der Inspektion davor so, aber jetzt noch mehr. Wir hatten ihn zwei Nächte nicht am Haus und das Wetter war nass und kalt. Trotzdem ist der Motor nicht mit angesprungen und er ist komplett im EV Modus vom Parkplatz zum Haus 🙂
Das hatte ich nach zwei Tagen stehen noch nie. Selbst in der relativ temperierten TG kam der Motor dazu.🤔🤷♀️
Das sind so die kleinen Verbesserungen , die ich einfach gut finde ohne das ein großes Bohei bei Toyota gemacht wird 👍
Eventuell sind da die höheren Morgentemperaturen "schuld"?
Ich hatte ja bei mir bei Werten ab 10 Grad einen Unterschied festgestellt. Ist es (in der Garage) kälter, dann startet der Verbrenner direkt nach dem Herausfahren aus der Garage. Aktuell ist bei mir da auch Ruhe, der RAV bleicht ruhig wenn ich die Garage und das Grundstück verschließe und springt erst nach einigen hundert Metern an, wenn ich bis auf 50 beschleunigen kann. Davor ist es ein Wohngebiet wo man langsamer unterwegs ist.
Ich bin die Tage auch mal kurz bei uns im Edeka Center Gewesen Fahrstrecke ca. 1,5km Spritverbrauch 0,5l.
Bin gespannt dieses Jahr im Sommerurlaub in Holland. Letztes Jahr mit dem 2019er war Spitze 4,4l /100km und im Schnitt 4,9l/199km.
Mal schauen was der 2023er Zaubert, der ist jetzt schon im Schnitt hier 0,5-0,8l Liter genügsamer und das Obwohl er 4x4 ist.
Der 4x4 wirkt sich da nicht so aus. Der Mehrverbrauch bei klassischen, mechanischen 4x4 Antrieben kommt ja durch den mechanischen Widerstand der sich da im Antriebsstrang ergibt. Das fällt bei unseren 4x4 aus. Schlimmstenfalls das Mehrgewicht des hinteren E-Motors, was man mitbewegen muss.
Das Stimmt, aber auch generell merkt man den Unterschied zur Aktuellen Hybrid Generation, da kann man auch auf der Automat bei 110km/h noch im EV Modus Mitschwimmen. Auch so bekomme ich den Aktuellen RAV4 viel besser in den Sparsamen Modus, gerade auf der Landstraße. Wohingegen es beim 2019er schon schwieriger war. Ich bin begeistert mal schauen was als nächstes kommt.
So etwas kommt wenn ich mit schwimme.......
Sportlich mit zügig beschleunigen aber überwiegend Hybrid-Vorrauschauend fahren
Komme ich nicht aus dem Durchschnitt 5,4-6
Das ist Weltspitze
Pass auf, dass Du nicht anfängst zu produzieren und der Tank überläuft 🤣
Hallo RAV4Berlin,
Glückwunsch, tolle Verbräuche, die hättest du wohl auch auf der AVUS mit Tempomat :).
Übrigens schöne Gegend, am Grunewald und auch gegenüber, Groß Glienicke, dort hab ich mal gedient,
ist lange her und gebadet haben wir dort auch.
Was auch fasziniert, wie sich Gegenden über die Jahre verändern. Was ich allen Ravern auch empfehlen kann der Teufelsberg 120m hoch,
glaubt man gar nicht(115m die Müggelberge) und das Fort Hahneberg in Spandau, an der alten Grenze gelegen.
Viele Grüße aus Meck-Pom
Bei mir läuft bald der Tank über - 1 Talfahrt 300 Höhenmeter mit 2.2 Liter , leider muss man ja auch wieder zurück .