Bequemlichkeit kontra niedrig Verbrauch Ambition!
Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen
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Versuch macht kluch🙈 und ja, die Bequemlichkeit siegt.
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Vorausgesetzt natürlich, der Cross Climate hält so lange durch
Mach Dir keine Gedanken, er wird halten
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Wir waren am Wochenende mal wieder Rg Norden unterwegs - 400 km je Strecke - und das bedeutet auch viel Landstraße. Verbrauch lag gesamt bei 6,2 l / 100 km und das obwohl meine mühsam abgelegte Rennfahrer Mentalität ab und zu durch gebrochen ist. Mein Mann meinte wohl, so schlimm klingt der RAV4 gar nicht , und wir haben die 180 km/h schon gesehen ( auf den paar Kilometern, wo die AB frei - also nur kurz ). Was mir allerdings aufgefallen ist und das zum wiederholten Mal - seit der ersten Inspektion fährt der RAV4 länger rein elektrisch auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hab mir die Unterlagen von der Werkstatt angeschaut, da ist kein Update vermerkt...
Wenn übrigens jemand eine Strecke braucht, um die Federung seines Autos zu testen, um die Weltstadt Drochtersen herum kann ich aus eigener Erfahrung ein paar richtig Gute empfehlen
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rheinschauerin . . . du bist süß,
da brauchts kein Update, dass ist einfach gute Fahrweise. Mann kann auch 180km/h nur im E-Betrieb fahren. Es ist eine Übungssache mit dem Fuß leicht das Gas wieder zurückzunehmen.
Ich habe immer kleines Bild vom Modus im Display, um zu kontrollieren was im System gerade passiert.
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Ach je, Ne "Süße" war ich schon in Kindertagen nicht . Ich meine auch nicht das Segeln durch kurzzeitiges zurück nehmen vom Gas, sondern schon das tatsächliche E-Fahren . Vor der Inspektion ging das bis
ca 70 km/h, seit dem kann ich auch 80 km/h bis 100 km/h rein elektrisch fahren bis der Akku eben sagt leer und der Motor eingreift. Sind technik gemäß klar nur ganz wenige Kilometer und vorwiegend nur plattes Land, aber immerhin. Ein Plug-In wird der RAV4 dadurch natürlich nicht
Ach ja, und die EV-Taste ist nicht nur mehr Zierde. Das E-Fahren lässt sich jetzt mehr "erzwingen" als vorher. -
...... Mann kann auch 180km/h nur im E-Betrieb fahren. Es ist eine Übungssache mit dem Fuß leicht das Gas wieder zurückzunehmen..
Mit dem PlugIn mag das gehen, mit dem Vollhybrid geht das bei der Geschwindigkeit nicht.
Beim Vollhybrid ist bei 130 km/h Schuss, mehr geht elektrisch nicht.
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So, nachdem mein Urlaub mit Wohnwagen durch ist, geht natürlich auch die Reichweite immens nach unten.
Gleichzeitig sinkt der Verbrauch auf die Tankfüllung.
So bin ich von gut 12L/100km am Urlaubsort auf dem Rückweg bis 11.5L herunter gekommen.
Wieder Volltanken zu Hause und der Verbrauch steht aktuell bei 4.8L.
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Habe nun die diesjährige Urlaubsfahrt hinter mir daher auch mal ein paar Verbrauchswerte 😀
In der Stadt habe ich einmal geschafft, eine 3 vorne zu sehen. Realistisch sind 4,5-5l
Überland und Stadt gemischt bin ich so bei 5-5,5l
Winterbetrieb in beiden Fällen mindestens 1l mehr, fahre aber sehr viel Kurzstrecke im Winter.
Urlaub inklusive Rückfahrt vom Gardasee ohne Stau und ab österreichische Grenze immer Vollgas und da wenig Verkehr mit sehr hohem 180Kmh Anteil lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,9l am Ende.
Das finde ich sehr respektabel da mein zuvor gefahrener Auris Hybrid Touring Sport bei solchen Urlaubsfahrten bei 7,6l und das bei fast 100 PS weniger, besserer Aerodynamik und auch deutlich weniger Gewicht.
Meine Verbrauchswerte messe ich durch Nachtanken. Wobei der RAV4 von allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, die genaueste Verbrauchsanzeige hat.
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Ps: Fahrzeug mit Familie und vollbeladen?