Man darf sparsam bzw. effizient Fahren nicht mit schleichen verwechseln!
Effizient fährt man, wenn man das Maximum aus der eingesetzten Energie herausholt.
Das wie man es macht ist tatsächlich nicht ganz so einfach.
Beim XA5 ist es einfacher als beim XA4.
Aber was bei allen Hybriden funktioniert ist das man relativ stark bis bzw. etwas über die erlaubte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann ganz kurz das Pedal zu lupfen. Danach gefühlvoll bis zu dem Moment wo er den Verbrenner dazuschlagen will wieder drauf und den Schwung mitnehmen. Der Idealfall ist segeln, das heißt das man weder Strom, noch Benzin verbraucht. Das funktioniert nur sehr selten und eben auch nicht lange. Aber dieses Spielen mit dem Gaspedal ist nicht jedermanns Sache, bringt aber das System dazu mehr von der gewonnenen Energie für das Fahren zu nutzen.
Das klappt natürlich kaum mit Last am Haken (Anhänger) oder auf der Autobahn. Das ist klar.
Aber auch da kann man durch vorausschauende Fahrweise Kraftstoff sparen. Unglaublich wie weit so ein RAV gleiten kann wenn man zB. in eine Geschwindigkeitsbegrenzung hineinfährt. Und auch das Bremspedal nur leicht anlegen, damit man die Energie über die Elektromotoren zurück holt und nicht über warme Bremsscheiben umwandelt.