Der RAV wird schon exakt bei 180kmh abgeriegelt. Nur haben die Tachos eine bestimmte Abweichung nach oben hin und zb bergab kannst du auch schneller sein.
Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen
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Bei mir haben sich leider im Vergleich zum letzten Jahr bei den aktuellen Temperaturen die Werte verschlechtert und zwar knapp um 0,5 l /100 km. Seit der Inspektion Ende April dreht der Motor am Anfang deutlich höher und braucht auch länger bis er sich beruhigt. Vielleicht sind auch die Allwetterreifen nicht ganz so verbrauchsfreundlich wie die Sommerreifen ,aber etwas überrascht von der Veränderung bin ich schon...
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Bei mir haben sich leider im Vergleich zum letzten Jahr bei den aktuellen Temperaturen die Werte verschlechtert und zwar knapp um 0,5 l /100 km
Das war bei mir auch der Fall, nach der Inspektion war mein Verbrauch auch höher. Nach einer gewissen Zeit hat sich der Verbrauch aber wieder bei
den alten Werten eingependelt.
Allwetterreifen verbrauchen auch etwas mehr als die Sommerreifen, bin aber wieder bei einem Jahresdurchschnittverbrauch von rund 5,8l angekommen.
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Was darf ich unter verschlechterten Werten verstehen?
Der absolute Langzeitverbrauch? Also der Jahresdurchschnitt?
Oder der Verbrauch über die jeweilige Tankfüllung, wenn man zur Durchsicht war?
Das man bei der Inspektion schlechtere Werte hat ist ja normal.
Da läuft ja der Motor viel im Stand und beim Hybridcheck ja auch.
Meinen Jahresdurchschnitt habe ich mir auch "versaut". Die zügige Wohnwagentour treibt die Werte hoch.
Und der Verbrauch auf die Tankfüllung mit 330km Wohnwagen am Haken bleibt ewig hoch.
Vor einer Woche kam ich mit 12.1L an und habe mich mit den Strecken hier mit dem restlichen Kraftstoff bis auf 10L runtergedrückt. Wenn man bedenkt das die Verbräuche bei knapp über 5L lagen, dann sieht man wie schwer es ist eben diese eine Volllasttour zu kompensieren.
Tiefer kann ich realistisch nicht kommen, da ich meinen 10L Kanister leer machen musste und ich damit ja die Reichweite künstlich verlängere, sprich eben 10L mehr habe um diesen Wert zu drücken. Da aber die Füllung des Kanisters länger als ein halbes Jahr alt ist, muss ich das auch mal verfahren.
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Mein Referenzwert ist der Verbrauch auf der Strecke Köln-Duisburg-Köln ( 150 km ), da sie bis auf wenige Ausnahmen wegen Stauumfahrung immer gleich ist und ich sie das ganze Jahr über 1 x Woche fahre. Während der kurzen Wartezeit in Duisburg bleibt das Auto an.
Bei vergleichbaren Temperaturen im letzten Jahr lag der Durchschnitt bei 5,6 l / 100 km auf Sommerreifen, jetzt nach der Inspektion und Allwetterbereifung bei 6,1 l / 100 km. -
Allwetterbereifung bei 6,1 l / 100 km.
Erhöhe doch mal den Reifendruck auf allen 4 Rädern um 0,2 Bar
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Ich mache mir meinen sehr guten Schnitt in der Stadt auch immer mit Autobahn kaputt.
Besonders die eine Fahrt mit Vollgas hat den nach oben geschraubt.
Aber, im Schnitt auf fast 55.000 km bin ich bei 5,85 Liter auf 100 km gerechnet und da ist eben alles drin.
Als ich vor Kurzem wieder in Frankreich an der Coté d´Azur war, hatte ich einen von unter 5 Liter.
Ich habe auch mal geschaut, was der Sprit so kostet, da wir bei uns in Deutschland immer so schön stöhnen und ächzten unter den Preisen.
In Deutschland hatte ich vor Abfahrt für den Liter E10 den Preis von 1,779 gezahlt.
In Luxemburg bei der Hinfahrt 1,570 Euro für den Liter E10.
In Frankreich auf der Autobahn dann 2,043 Euro der Liter E10
In Frankreich an der Coté d´Azur hat dann der Liter E10 wie in Deutschland 1,782 Euro gekostet.
Auf der Rückfahrt auf der Autobahn in Frankreich hat dann der Liter E10 nur 1,990 Euro gekostet. (das gute ist in Frankreich auf der Autobahn, es stehen meist auch die Preise der nächsten Tankstellen und die Entfernung mit dran)
In Luxemburg habe ich dann für den Liter E10 1,584 Euro gezahlt.
Im Vergleich ist der Sprit bei uns also wirklich viel zu teuer, da Frankreich viel höhere Steuern auf Kraftstoffe hat und im Vergleich im Schnitt 15 Cent den Liter teurer war als bei uns.
Im Vergleich zu Luxemburg ist der Preis gar nicht mehr so hoch bei uns, da es bei E10 eine Preisdifferenz von ca. 10 bis 15 Cent je Liter gab, was Luxemburg günstiger war.
Aber für alle die einen PlugIn fahren bzw. ein reines E-Auto gibt es auch erfreuliche Nachrichten.Bei so gut wie allen großen Rastanlagen mit Tankstelle wurden jetzt auch massiv Ladesäulen für Schnell- und Langsamlader gebaut. Im Schnitte waren so um 15 bis 20 Ladesäulen vorhanden.Die Preise für das Laden mit Strom waren überall so gut wie gleich. Es gab nur Abweichungen nach oben um max. 5 Cent pro kW.Wer mit bis zu 50kW lud, der zahlte pro kW 0,480 Euro und wer mit 150 bis 300 kW geladen hat, der zahlte für die kW 0,624 Euro.Ob das nun günstig oder teuer ist, dass können nur die Stromlader sagen.Gestrichen und im richtigen Bereich zum PlugIn gepostet. Zufinden hier: Verbrauch Toyota RAV4 PLUG-IN - 5. Generation - Erfahrungen -
Zitat on: Wer mit bis zu 50kW lud, der zahlte pro kW 0,480 Cent und wer mit 150 bis 300 kW geladen hat, der zahlte für die kW 0,624 Cent.
Ob das nun günstig oder teuer ist, dass können nur die Stromlader sagen. Zitat off.
0,48 bzw. 0,624 Cent pro kWh, nicht kW, nehme ich an. Aber das erscheint mir verdächtig günstig. Ich bezahle hier pro kWh 39 Cent. Eine Volladung für den PHEV (etwa 14,5 kWh) kostet mich dann etwa €5,60.
VG Draftman
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Draftman danke. Ich meinte nicht Cent, sondern Euro. Habe es berichtigt.
An den Preistafeln stand kW dran.
Hier mal ein Foto davon:
rav4-forum.de/gallery/image/617/
Achtung!
Bitte hier nicht zum PlugIn antworten, sondern hier: Verbrauch Toyota RAV4 PLUG-IN - 5. Generation - Erfahrungen
Danke.
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Ja, aber lasst das Thema bitte hier raus, denn es soll den Hybrid realistisch darstellen.
Ladetarife sind für die PlugIn Fahrer sicher interessant, aber passen hier nicht.
Ein Effekt des Nachtankens merke ich.
Die zusätzlichen 10L sorgend dafür das die Reichweite immer langsamer zurück geht. Logisch, ist doch mein Wochendurchschnitt nun auch plötzlich gefallen und liegt bei 5.2L weil eben der verbrauchsintensive Montag nun in der Wochenstatistik rausfällt.