Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass jeder ein individuelles Streckenprofil und einen individuellen Fahrstil hat und in der Konsequenz der RAV4 einen niedrigen oder einen höheren Verbrauch hat.

Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen
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Streckenprofil hin oder her, heute morgen startete ich den RAV4 in der Garage und...der Verbrenner blieb aus.
14°C hatte er angezeigt und er hatte das sommerliche Verhalten das ich ihn herausfahren konnte, er kurz vor dem Grundstück auf mich gewartet hat als ich die Garage und das Grundstück verschloss und auch den ersten Kilometer, alles elektrisch.
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Drückt mal gleich nach dem der Wagen Ready ist auf die EV-Taste.
Bewirkt Wunder.
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Ja, wenn es zu kalt ist dann will er das auch nicht.
Sowieso ist die EV Taste so eine Taste die ich nicht ganz verstehe.
Wenn ich zur Arbeit fahre gehts den letzten Kilometer ziemlich bergab und ich kann viel Energie zurückholen.
Beim Anbremsen der letzten Kurve vor der Einfahrt in die Firma habe ich beim XA4 oft die EV gedrückt. Und manchmal war die Meldung das ich zu schnell bin für den EV Modus. Nun heute wollte ich ebenfalls die letzten Meter bewusst in EV fahren. Ev Modus nicht verfügbar. Die Geschwindigkeit lag bei 36km/h...
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Sowieso ist die EV Taste so eine Taste die ich nicht ganz verstehe.
..... Ev Modus nicht verfügbar. Die Geschwindigkeit lag bei 36km/h...
Den EV kannst du beim Vollhybrid nur manuell aktivieren, wenn die Hybridbatterie mindestens eindrittel voll ist und die Geschwindigkeit zwischen 0 km/h und max 29 km/h liegt.
Alles über 30 km/h kommt die Meldung, dass du zu schnell fährst.
Aber, dass System im Fahrzeug schaltet den EV auch automatisch über 30 km/h ein, nur eben manuel per Taste geht es nicht.
Du kannst aber folgendes einmal machen:
- bremse auf deine 36 km/h runter
- nimm den Fuß von der Bremse
- tippe aufs Gaspedal
- nimm den Fuß von Gaspedal
- setze den Fuß ganz leicht auf's Gaspedal
(so müsste der Wagen eigentlich den EV automatisch einschalten und du die letzten Meter elektrisch fahren können. Evtl. kann der Schritt mit dem Gasgeben und runternehmen auch entfallen, musst du mal testen)
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Du kannst aber folgendes einmal machen:
- bremse auf deine 36 km/h runter
- nimm den Fuß von der Bremse
- tippe aufs Gaspedal
- nimm den Fuß von Gaspedal
- setze den Fuß ganz leicht auf's Gaspedal
(so müsste der Wagen eigentlich den EV automatisch einschalten und du die letzten Meter elektrisch fahren können. Evtl. kann der Schritt mit dem Gasgeben und runternehmen auch entfallen, musst du mal testen)
Folgendes bei genügend geladenem Hybridakku geht ebenfalls:
- Tempomat aktivieren
- kurz danach Tempomat deaktivieren (Druck auf die runde mittlere Taste rechts am Lenkrad)
- Tempomat wieder aktivieren (z.B. "+"-Taste rechts am Lenkrad)
Warum das so funktioniert oder nicht funktioniert mit dem EV-Modus ist ganz einfach erklärt:
- Das muss so kompliziert sein, denn da ist Software beteiligt!
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Sicher nicht repräsentativ für D: Entlang der istrischen Ostküste bis auf die Insel Krk. Danach für umgerechnet 1.40€/l E5, 95 getankt…‘
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Beim XA4 ging der EV Modus bis unter 50 zu aktivieren. Das habe ich bei dem an der Stelle immer gemacht. Nur der XA5 weigert sich um direkt danach dann doch von allein in EV zu gehen. Der Akku ist immer weit über halbvoll da es dort ordentlich bergab geht.
Bei 5°C heute früh ging es komischerweise auch voll elektrisch die ersten Meter. okay, in der Garage waren es 13°C.
Ach so, die Lenkradheizung ist was feines...
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Mein RAV4 erstaunt mich auch immer wieder aufs Neue.E6495FCE-AADD-4B0E-9D2C-0A2D25CB20E5.jpg
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