Hallo Zusammen!
Sorry, zu wenig erklärt!
Zum Korrelationskoeffizienten (@ Plombe)
Der Korrelationskoeffizient hat nix mit der Formel selbst zu tun, der gibt nur an, wie genau meine Formel mit den Daten übereinstimmt, d.h wenn alle Punkte die ich aufgezeichnet hab auf einer Geraden liegen (d.h. 0°C - 7,2l, 1°C: 7,2-0,1*1°C=7,1l, 2°C: 7,2 - 0,1*2°C=7,0l, usw. und das immer!, würde sich eine Korrelationskoeffizient von genau 1 ergeben.
Da die Daten natürlich Schwankungen enthalten (ab zu zu fährt man mehr in der Früh, wo es kälter ist, manchmal mehr Autobahn, ..., außerdem ist die Temperatur ein Wert aus dem Internet) ist das natürlich nicht so und die realen Daten weichen von dieser Geraden ab und bilden einen "Punktehaufen". Wenn man da dann eine Gerade durchlegt und genau den beschriebenen Zusammenhang annimmt, kann man berechnen wie weit die wirklichen Punkte von den angenommenen abweichen. Daraus ergibt sich 0,84 (= Korrelationskoeffizient). Dieser Faktor ist allgemein nicht so schlecht, wenn der Korrelationskoeffizient unter 0,6 abfällt hat man es üblicherweise mit einer "Punktewolke" zu tun in die ich allen reininterpretieren kann.
Das ganze ist natürlich wild theoretisch!
Zur Formel selbst (@ Paris Dakar):
Du hast in der Formel den Korrelationskoeffizienten verwendet, was das falsche Ergebnis verursacht (siehe Erklärung oben):
V= 7,2-0,1*22°C= 7,2 - 2,2 = 5,0 l/100km
Dazu muss man sagen, dass die Fromel natürlich ungenauer wird, je weiter man von der Mitte wegkommt. Der T-Mittelwert meiner Daten liegt bei +2,4°C, d.h. bei den angenommenen 22°C wär ich schon vorsichtig, ob die noch stimmen, weil es in diesem Bereich noch gar keinen Vergleich gibt (meine Daten gehen bis +8,4°C Tagesmittel).
Außerdem ist die nur genau für mein "Fahrprofil" gültig, wenn man liest, dass Andere user auch im Winter mit 4,5l/100km fahren, kann sie dafür gar nicht stimmen.
Sorry, ist ein bisserl viel Statistik und Mathematik und sehr theoretisch, ich hab mir nur gedacht es interessiert vielleicht.
Wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden, ich werde diese Analyse bei jedem Tanken aktualisieren.
LG
Martin