jetzt so es hier im Osten Österreichs auch dauerhaft unter 10° hat, bin ich auch wieder bei 6,xx angelangt (Kurzstrecke und Autobahn). Wenn ich dann aber Längere Strecken >10km in der Stadt unterwegs
bin schaffe ich es dann doch wieder auf 5,xx
jetzt so es hier im Osten Österreichs auch dauerhaft unter 10° hat, bin ich auch wieder bei 6,xx angelangt (Kurzstrecke und Autobahn). Wenn ich dann aber Längere Strecken >10km in der Stadt unterwegs
bin schaffe ich es dann doch wieder auf 5,xx
Wir sind jetzt bei Kurzstrecke (Stadt einfache Strecke 3,5 km) zw. 8l - 9l angelangt. Bei längeren Strecken geht's natürlich runter. Der Motor wird auf der Strecke auch nicht richtig warm...man kann sogar beim abkühlen zugucken...Gesamtdurchschnitt 6l. Bei uns kann man sagen, dass wir fast 2l Unterschied auf dieser Strecke zum Sommer haben.
Die Heizung kostet Energie.
Ich habe auf den ganz kurzen Strecken Lenkradheizung, Sitzheizung an und die normale Heizung auf 19 Grad.
Längere Strecken dann (ohne Jacke) dann natürlich immer mit Heizung und irgendwo zwischen 20 und 24 Grad.
Ach ja, inzwischen sind 160km mit der Tankfüllung gefahren und es steht eine glatte 6 da.
Allerdings bezweifle ich das bei den angekündigten Nachttemperaturen sich der Wert noch deutlich verbessern kann.
Nicht zuletzt deshalb, weil er bei der Nachtschicht ungeschützt in völliger Kälte steht, statt in der Garage.
Hmm,
Ich denke mein höhere Verbrauch die letzten Wochen (sehr nahe der 7l/100), welchen ich auf die Temperatur geschoben hab, resultierte mal wieder durch Software. Es wurde ja schon mehrfach beobachtet das der Rav4 vor allem nach einem Service eine Zeit lang mehr Sprit braucht.
Wir hatte heute wieder ~2° in der Früh und es Nebelig, der Rav4 hat auf die Tägliche Strecke aber wieder deutlich weniger verbraucht (es geht vom Schnitt her wieder Richtung ~6 bis 6,5) und er wurde auf einmal auch wieder sehr schnell warm.
Was interessant war, war die Zeit in der er auf Betriebstemperatur war, die letzten Wochen hat er diese auf den Weg ins Büro nicht erreicht, heute war eben auf halben Weg zur Schule schon auf Betriebstemperatur.
Es wurde ja schon mehrfach beobachtet das der Rav4 vor allem nach einem Service eine Zeit lang mehr Sprit braucht.
Ist das wie beim iPhone, das nach jedem Major Update auch erst mal im Hintergrund die Daten neu indexiert und auch mehr Batterie in der ersten Woche benötigt? Oder was ist beim Rav4 der Grund?
das weiß keiner so genau, beim Service wird der Hybrid-Check (Batterietest) vermutet.
Interessanter wäre zu wissen was der Rav4 von Zeit zu Zeit macht wenn der Verbrauch auf einmal so höher ist, ich denke ja dass eine art Selbstreinigung ist damit er nicht so Verlust. Allerdings ist er bei mir eben auch nicht ordentlich auf Betriebstemperatur gekommen und heute morgen auf einmal alles wieder "Normal", von der Schule zum Büro die üblichen 3,x Liter und am halben weg zur Schule bereits auf Betriebstemperatur.
BIn ja gespannt was er am WE auf der Autobahn braucht, da war die letzten Wochen auch eben näher bei der 7 als bei 6.
Nun haben wir unseren RAV4 schon zwei Monate. Gemäss der myToyota-App sieht es bei mir wie folgt aus:
Zeitraum | Hybrid-Score | Fahrstrecke | EV-Nutzung | Verbrauch |
Oktober 2024 | 82 | 439 km | 35 % | 5,8 l/100km |
November 2024 | 81 | 681 km | 45% | 5,9 l/100km |
An der Tankstelle (am 9. Nov.) errechnete ich einen Verbrauch von 6,4 l/100km (s. Spritmonitor).
Und aktuell habe ich noch 43% Kraftstoff und 339 km Restreichweite.
Gut eure Rav4 ist ja noch recht Frisch und am Anfang brauchen die immer mehr. Nach dem ersten Service sinkt der Verbrauch markant.
Ich hatte erste nach ~4 Monaten das erste mal einen Verbrauch von 5,xx. hab aber auch ein ungünstiges Streckenprofil.
Auf die App würde ich aber nicht all zu viel geben was den Durchschnittsverbrauch angeht, da es ja erstens aufs Montag geht und der Rav4 leider nicht alle Fahrenten dort anzeigt (auch wenn das in der letzten Zeit besser wurde).
Vielleicht wäre es auch Interessant, wenn alle die Kilometer angeben (einfache Strecke). Jeder versteht unter Kurzstrecke/Arbeitsweg was anderes. Bei mir ist das alles zw. 3km und 6 km und gerade diese Zeit braucht er ja um sich einzuspielen...