1850kg? Ist der 500 so schwer?
Ich ziehe einen 450 FU und der hat maximal 1500kg zulGG.
Letztlich muss ja jedes Kilo zusätzlich bewegt werden. Deshalb sind die Verbrauchswerte sehr gut. Das sage ich ja auch. Zumal dann wenn der Anhänger erstmal steht, der RAV wieder mit dem Kraftstoff knausert.
Ich habe leider keine Vergleichswerte mit meinem WW zum herkömmlichen Verbrenner. Beim Vorgänger WW wo ich zuerst mit dem RAV4 2.0 unterwegs war, da langen gute 3 L dazwischen. Also RAV4 XA3a zu RAV4 XA4 Hybrid. Der XA5 ist ja immer noch etwas sparsamer.
Was auch oft vergessen wird, der HSD fährt auch die gewünschte am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit. Also wenn da die 100 steht, dann versucht er die nicht zu fahren, er fährt sie einfach.
Es fällt mir sehr oft auf das ich, wenn wir mit Freunden fahren, gelegentlich davon eile ohne es zu merken. An langen Steigungen oder wenn ,an halt aus einer LKW Kolonne mal herausfahrt und einen Schwung überholt, dann zieht das Gespann einfach weg. Wo die Freunde zu tun haben dran zu bleiben, egal ob sie ihren VW Candy(23.0 TDI) oder Seat Terraco (1.5L Benziner) nutzen.
Das wird auch gern vergessen und führt verbrauchstechnisch dazu das der RAV eben nach Leistung eben auch entsprechend verbraucht.
Fahren wir allein und achten auf den Verbrauch, dann schafft man das sogar einstellig, nutz dann die 100 aber selten.
Ich bin noch nie s entspannt mit Gespann gefahren.