Nach den ersten 500 Km kann ich nur sagen, dass wir uns sehr wohl mit dem Auto fühlen und er sich sehr gut fahren lässt. Der Verbrauch lag bei 5,5 l / 100 km bei 50 km Stadt und 450 km Autobahn. Wobei bestimmt noch Luft nach oben ist, wenn er so richtig eingefahren ist und wir unseren Fahrstil an den Hybrid angepasst haben...
Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen
-
-
Wenn das euer erster Hybrid ist, wird da auf jedenfalls noch Luft sein
-
Nach den ersten 500 Km kann ich nur sagen, dass wir uns sehr wohl mit dem Auto fühlen und er sich sehr gut fahren lässt. Der Verbrauch lag bei 5,5 l / 100 km bei 50 km Stadt und 450 km Autobahn. Wobei bestimmt noch Luft nach oben ist, wenn er so richtig eingefahren ist und wir unseren Fahrstil an den Hybrid angepasst haben...
Bei AB-Fahrt: je schneller und länger, desto höher der Spritverbrauch, auch beim Hybrid. 5.5 l/100 Km ist ein sehr guter Wert, schließlich, ist der RAV 4 ein schweres Auto und nicht auf Windschnittigkeit getrimmt.
-
Jep. Wir sind auch mit dem Verbrauch für's Erste zufrieden. Wir sind echte Hybrid-Newcomer und obwohl ich in den letzten Monaten viel gelesen und mir auf youtube Videos zum RAV4 angeschaut habe, ist das direkte "Erfahren" doch etwas ganz anderes
Was begeistert ist die Laufruhe. Das Zusammenspiel von Benzinmotor und Elektromotoren ist perfekt aufeinander abgestimmt und die Strecke von der Hauptstraße in die TG ( ca 1 km ) fährt der RAV4 komplett elektrisch.
-
Damit entspricht euer erster "Testverbrauch" ja schon mal dem angegebenen Normverbrauch. Und bei der Größe und Gewicht ist das ein Top Wert. Man kann je nach Fahrsituation auch noch mehr rauskitzeln wie man hier liest... So einen Verbrauch habe ich mit meinem Verso nie hinbekommen.
-
Nach weiteren 250 km - 1/3 Mix Stadt, AB, Landstraße - haben wir 4,9 l / 100 km verbraucht - unter fünf Liter !! Unter fünf !! Bei praktisch 2000 kg Auto ( mit Lebendgewicht ), ständigem Laufen der Klimaanlage und nun wirklich keiner Windkanalform.
Mir war schon klar, dass der Hybrid gegenüber einem Normalbenziner im Vorteil sein wird, aber das überrascht mich dann doch, Zumal man nach 750 km wohl kaum von einem eingefahrenem System sprechen kann. Diesmal ist der RAV4 von der Abfahrt AB bis in die TG ( 2,5 Km ) komplett elektrisch gefahren und am nächsten Tag elektrisch wieder raus.
Kann es sein, dass das Hybridsystem im Modell 2022 verbrauchsoptimiert wurde oder ist das Normal, dass der Hybrid gleich von Anfang an so einen niedrigen Verbrauch hat? -
Hatte meiner auch von Anfang an.Meine Frau ist letztens mit einen Tank auf 3,9 Liter gekommen.Bin auch sehr zufrieden mit dem Auto
-
Es ist normal und hängt viel von der eigenen Fahrweise ab, also davon, wie schnell, stark und wie lange das Gaspedal gedrückt wird.
Der aktuelle RAV4 Generation 5 hat ja das Hybridsystem Genration 4, welchen gegenüber dem RAV4 Hybrid Generation 4 mit Hybrudsystem der Generation 3 um bis zu ca. 25% sparsamer abrbeitet. In der Stadt kannst du bei optimalen Bedinungen auch z B. ein 3,8l in der Anzeige erreichen.
Allerdings wirst du wenn es unter 10°C Außentemperatur hat einen leichten Mehrverbrauch feststellen.
Ich verbrauche z.B. mit dem RAV4 (2.5l Hybrid) das gleiche bzw. sogar etwas weniger, als ich mit dem C-HR (1.8l Hybrid) im Schnitt verbraucht hatte.
-
Unter 4l / 100 km. Krass. Da liegen noch viele Kilometer vor mir bis ich das - wenn überhaupt - mal erreiche... Wenn ich auf der AB bin, juckt es schon ab und zu, den 222 PS freien Lauf zu lassen
-
Allen sollte schon klar sein, dass der Verbrauch sehr vom Fahrprofil abhängt. Gerade beim Stadtverkehr mit seinen häufigen Stopps und Anfahrvorgängen spielt ein Hybrid seine Vorteile aus.
Bei Autobahnfahrten steigt hingegen mit steigender Geschwindigkeit der Verbrauch an.
Dennoch bin ich auch hier positiv überrascht. Mit meinem Plugin habe ich auf einer Autobahnstrecke von ca. 385 km einen Verbrauch von 7,4 l im Hybridmodus erreicht.
Auf den freigegebenen Strecken habe ich dem Tempomat auf 160 km/h gestellt und auf den restlichen Strecken (z.B. Baustellen) bin ich entsprechend der vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen gefahren.
Bei einem Hybrid dürfte der Verbrauch ähnlich sein. Das Gewicht der größeren Batterie spielt sicherlich bei gleichmäßiger Autobahnfahrt eine untergeordnete Rolle.
Bei einem Fahrzeug in der Größe und der Agilität eines RAV 4 kann man bei einer Autobahnfahrt auch mit über 7 l Verbrauch zufrieden sein.