• Hallo zusammen

Wir waren jetzt mit dem Rav4 im Tessin und ich habe hier nun einige Zahlen wie er sich so über die Alpen schlägt. Der Akku hatte noch einige Kilometer Restreichweite. Meine Frau am Steuer 😊 fuhr ziemlich zügig von Bellinzona zum San Bernardino Tunnel hoch und scheuchte mit dem aufgelasteten zwei Tonnen Wohnwagen (vermutlich so 1800 kg) im Schlepptau einige Wohnmobile vor sich her. Der Höhenunterschied beträgt 1360 Meter.

Hier die Zahlen aus der App :

Fahrtübersicht:

Fahrzeit 2 h 14 min

Fahr Strecke 155,8 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h

Kraftstoffverbrauch 8,9 l/100km

EV Nutzung 30%

Zeit im EV Modus 49 min

Strecke im EV Modus 46,6 km

Natürlich ging es nachher auch wieder runter aber der Verbrauch lässt sich sehen 👍 Top würde ich meinen.

• Hallo,

wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe läuft mein Leasingvertrag für meinen Volvo XC60 Ende August aus und ich möchte mir einen RAV4 PHEV als Gebrauchtfahrzeug kaufen. Ich brauche allerdings 1700kg Anhängelast und eine möglichst hohe Stützlast nahe 100kg. Jetzt schreibt MHHSD in seinem Beitrag das er auf 1850kg/100kg aufgelastet hat. Wie geht man hier vor, was für Unterlagen brauche ich und wo bekomme ich so etwas her? Bei der S.K. Handels GmbH hatte ich schon einmal angefragt, hier habe ich aber keine konkrete Aussage bekommen. Die benötigen die Fahrgestellnummer, Typschlüsselnummer, die Daten der verbauten Anhängekupplung. All das liegt mir ja nicht vor, da ich erst im August so ein Fahrzeug kaufen möchte. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Start in die Woche.

Gruß Andre

• Das war auch in Österreich.

Ich glaube bei uns in D wird das nicht ganz so leicht.

Ich frage mal bei meiner Abholung am Freitag nach.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj. 11/21

• Guten Tag,

ich habe eine Frage, welche mich seit langem beschäftigt, und ich nutze gerne dieses Beispiel hier sie zu verdeutlichen.

Auf welche Strecke bezieht sich der angegebene Durchschnittsverbrauch von 8,9 l/100 bitte? Auf die gesamte Strecke von 155,8 Km, oder auf die nur mit Sprit gefahrene von 111,2 (155,8-46,6)?

Danke sehr! :)

• ich habe irgendwo bei mobile.de einen Adventure (also Vollhybrid) gesehen, der auf 2.000 kg aufgelastet war. Ob das beim PHEV auch geht, weiss ich natürlich nicht, aber Du könntest Dir das Fahrzeug ja mal raussuchen und mit dem Händler in Kontakt treten.

• Die Auflastung sollte möglich sein. Der Knackpunkt ist die Stützlast. Ich wollte auch eine AHK mit höhere Stützlast als die 70 kg, aber lt. Toyota Deutschland ist das Fahrzeug bei uns herstellerseits nur bis 70 kg zugelassen - egal welche AHK verbaut wird. Wurde mir schriftlich mitgeteilt. In der Schweiz kann man den RAV merkwürdigerweise mit einer „verstärkten“ AHK“ konfigurieren und die hat, so meine Erinnerung 85 kg. Ich hab‘s aufgegeben, das verstehen zu wollen…

RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

• Auf welche Strecke bezieht sich der angegebene Durchschnittsverbrauch von 8,9 l/100 bitte? …

Hallo Ix3,

bitte hier die Frage stellen, dann thematisch „aufgeräumt“:

Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

oder hier:

Verbrauchswerte Plugin

„Wir“ wünschen uns in der Signatur das RAV4 Modell, dann kann konkreter geantwortet / geholfen werden…

(oder, welches angeschafft werden soll)

Grüße

(es ist die Gesamtstrecke, beim RAV4 5. Generation, zumindest beim PlugIn;

Ich bin jetzt über den Herbst/Winter über 5000km gefahren und habe 2,6 Liter / 100km).

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Guten Tag,

ich habe eine Frage, welche mich seit langem beschäftigt, und ich nutze gerne dieses Beispiel hier sie zu verdeutlichen.

Auf welche Strecke bezieht sich der angegebene Durchschnittsverbrauch von 8,9 l/100 bitte? Auf die gesamte Strecke von 155,8 Km, oder auf die nur mit Sprit gefahrene von 111,2 (155,8-46,6)?

Danke sehr! :)

• Hallo

Die Zahlen stammen ja aus der MyToyota App und die 8,9 Liter beziehen sich auf die gesamte Fahrt. Es ist also eine Kombination zwischen Strom der noch bei Beginn der Messung im Akku war, der Fahrt selber und der Rekuperation beim hinabfahren vom Berg. Die App schlüsselt das alles einzeln auf. Ich kann allerdings nicht genau sagen was beim Start der Fahrt im Akku war, aber das dürfte etwa die Strecke gewesen sein, die auch die App im EV Modus anzeigt. Der Rav4 gibt keine Prozent Zahlen sondern immer die Restreichweite an.

Ich hoffe das hilft weiter

Grüsse aus der Schweiz