Alles anzeigenInzwischen beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass das ganze hin- und her Gerechne von CO2-Einsparungen nichts bringt.
Habe neulich im Fernsehen einen Beitrag über Recycling von Plastikabfällen gesehen. Ein großer Teil geht dabei in die thermische Verwertung, wird also verbrannt. Das zählt auch als erneuerbare Energie.
Man nehme also Erdöl, produziere daraus Kunststoff und verbrenne diesen und schon hat man CO2-neutrale Wärme.
Man sollte lieber mehr dafür tun, dass nicht Jahr für Jahr die Waldflächen auf der Erde kleiner werden oder in Deutschland großflächige Solarparks auf ehemaligen landwirtschaftlichen Flächen entstehen. Haben wir nicht genug Dächer auf denen ohnehin nichts wächst?
ich sage mal ketzerisch, Umweltschutz im großen Stil gibt es nur, wenn sich damit Geld verdienen lässt.
Danke.
Und vielleicht hilfts die erworbenen Fahrzeuge länger zu fahren/besitzen als ursächlich geplant?
Was natürlich leicht auch wieder eine zweischneidige Angelegenheit werden kann wenn dadurch die Produktionsbilanzen von Fahrzeugen beeinflusst werden oder die Reglements dies nicht mehr erlauben sollten.
Ich habe mich entschieden meinen Boliden so lange wie nötig und leistbar am Leben zu halten…leider gibts noch zu viele Leute die jeden kleinsten Hasenfurz mit dem Auto zurücklegen und lieber 2 Tonnen Blech spazieren führen - von wegen CO2 Einsparung.
Generell bin ich eher der E5 Fan der gerne zu Fuß unterwegs ist und überzeugt ist daß Strom noch immer zu teuer verkauft wird