Benzinart - E5 oder E10

  • E5. In der Hoffnung, dass das sauberer verbrennt und sich nicht so viel Ölkohle bildet.

    Mach ich auch, und in der Hoffnung das E5 nicht so schädlich ist für verschiedene andere Bauteile, die durch zuviel Biosprit im laufe der Zeit angegrifffen werden sollen.

    Wenn mein RAV so gut hält wie mein Landcruiser, dann habe ich in 40 Jahren 2 autos verschlissen, und das mit 82 Jahren.

    Gruß

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Benzinart“ zu „Benzinart - E5 oder E10“ geändert.
  • Meines wissens schaden weder E5 noch E10 den Toyota Motoren.

    Ich hörte lediglich mal von der Rede, E10 hätte eine größere Reinigungswirkung

    im Motor. Aber das ist wie gesagt, "Hörensagen".

    klingt Logisch. Interessanterweise wird in den USA im Rennsport viel Ethanol gefahren. Da es sich hier um Leistung im Extrem Bereich handelt wo jedes fünkchen Leistung zählt kann ich die Geschichten mit weniger Leistung und schadet dem Motor nicht glauben. Klingt für mich eher nach Aussagen der Ölmultis die nicht wollen, dass der Treibstoff durch was anderes ersetzt wird. Anmerkung: bei älteren Autos kann es auf Grund von Gummimischungen in den Leitungen vllt zu schäden kommen bei neuen die darauf ausgelegt sind sicher nicht.

    VG

    SirBommel

  • Die Turbo-Rennmotoren sind aber auch auf das E85 und die 107er Oktanzahl bis ins kleinste Detail abgestimmt und entwickelt. Das ist meilenweit entfernt vom Hybrid Konzept mit dem Atkinson-Cycle. Da ist eine hohe Oktanzahl eher kontraproduktiv.

    Ich frage mich bei der der E5 / E10 Diskussion , wieviel Ethanolanteil im Benzin wirklich drin.

    Denn es heißt ja " zwischen 5 bis 10 Prozent ". Würde bedeuten, wenn es nur knapp über 5 Prozent sind, ist es trotzdem schon E10 und ob das einen großen Unterschied in Leistung und im Verbrauch macht, wag ich etwas zu bezweifeln...:/

    Ich tanke jetzt seit einem halben Jahr nur noch E10 und habe bisher keinen Unterschied erkennen können. Im Geldbeutel macht es sich allerdings schon bemerkbar :)

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Soweit ich das beurteilen kann. bleibt es unterm Strich gleich.

    Was man beim Benzinpreis bei E10 spart das legt man bei einem geringen Mehrverbrauch wieder drauf.

    Für mich und meinen RAV werde ich weiterhin auf E10 setzen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • ich tanke seit 2 Jahren und 45.000 km nur E10.

    Außer dass der Wagen ohne Probleme läuft und im Sommer unter 5 Liter auf 100 km verbraucht, gibt es nichts negatives zu berichten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • weder bei meinen Prius+(en), noch beim RAV4 XA5 Hybrid, weder noch bei meinem aktuellen RAV4 PlugIn merke ich keinen Mehrverbrauch bei E10. Es gibt zuviele andere Faktoren die sich auf den Verbrauch auswirken.


    Und ob E10 dem Motor schadet... meine Meinung dazu: Motoren die ein Hersteller weltweit verbaut, diese Motoren juckt es eigentlich nicht ob das E10 oder sonstwas ist...

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • das ist quark :) und eine diskussion, die immer wieder aufs neue geführt wird. nenne mir doch bitte einen fundierten wissenschaftlichen beweis.

    ich hatte über 100 000 km null probleme damit. meine frau fährt seit 9 jahren nix anderes und der motor läuft wie am ersten tag.


    ein professor, dessen schwerpunkt unter anderem dieses thema war, sagte mal zu mir, die teuren spritsorten bringen für das portemonei etwas, sondern nix.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • das ist quark :) und eine diskussion, die immer wieder aufs neue geführt wird. nenne mir doch bitte einen fundierten wissenschaftlichen beweis.

    ich hatte über 100 000 km null probleme damit. meine frau fährt seit 9 jahren nix anderes und der motor läuft wie am ersten tag.


    ein professor, dessen schwerpunkt unter anderem dieses thema war, sagte mal zu mir, die teuren spritsorten bringen für das portemonei etwas, sondern nix.


    Bezüglich welche Spritsorte höheren Verschleiß zeigt, möchte ich auf dieses Video hinweisen:

    Vergleich von Super E10 und Super E5
    Bei "auto mobil" wird der Frage nachgegangen, warum das günstigere Super E10 im Vergleich weniger getankt wird. Eine Vermutung ist der Glaube, dass E10 weniger…
    www.vox.de


    In einem anderen Video wurde auch erklärt, warum E10 im Prinzip besser für den Dynamic Force Engine Motor (A25A und ähnliche) sei. Das hat mit der Flammfront (dem Abbrennen) im Zylinder zu tun, leider kann ich das Video im Moment nicht finden, falls ich es wieder finde, verlinke ich es hier.

  • das ist quark :) und eine diskussion, die immer wieder aufs neue geführt wird.

    Leider ist das kein "Quark" und die Diskussion wird im Grunde nie zu Ende geführt. Spricht doch einfach mal mit freien Werkstätten, die nicht nur die 4 Jahres Leasing-Fahrzeuge zu sehen bekommen, sondern auch Fahrzeuge mit wesentlich mehr Kilometern. Sieht dann ganz anders aus. Kann aber jeder machen, wie er will.