Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben?

  • Hallo!


    Wie schauen denn bei Euch die Bremsscheiben aus? Sind sie blank, verfärbt oder weisen gar Riefen auf?

    Ich habe bei meinem XA5 das Problem, dass die Scheiben nicht blank werden. Vorne "seltsame" Verfärbung,

    hinten zusätzlich auch noch Riefen.


    Normalerweise würde ich sagen, zuwenig gefahren bzw. gebremst. Aber in 1,5 Jahren 32.000 km sollte

    nicht die Ursache dafür sein. Beim RAV in der Firma, 6 Monate älter, 20.000 km - Scheiben vorne und

    hinten blank - so wie es sein sollte.


    Beim Vorgängerfahrzeug waren die Scheiben nach 4 Jahren und 34.000 km blank - nahezu neuwertig.


    Auch der VAG Konzern hatte diesbezüglich schon schlechte Qualtiät verbaut. Die Scheiben wurden

    aber anstandslos auf Garantie getauscht - auch nach 2 Jahren.


    Bei Toyota soll das laut meiner Werkstätte nicht unter Garantie fallen.


    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Vorne.jpgHinten.jpg

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Also meine sind blank.

    Es könnte sein, dass du mit deinem RAV4 zu wenig bremst, da du das Bremspedal so behutsam nutzt, dass du fast nur elektrisch bremst


    Bei den Riefen könnten verhärtete Einschlüsse in den Bremsbelägen Schuld sein. Hatte ich beim Avensis und da wurden Scheiben und Beläge auf Garantie getauscht.


    Was du aber mal testen kannst, du fährst auf ein Gelände, wo keiner ist. Dann beschleunigst du auf 50 km/h und machst eine Vollbremsung (Bremspedall voll durchtreten). Dies so 3 mal hintereinander, dann sollten die blank sein, da dabei die Bremsbeläge immer anlegen.

    Ist das Bild der Bremsscheiben danach nicht anders, kann es sein, dass die Bremsbeläge verglast sind und dadurch so gut wie keine Bremsleistung mehr erzeihlt wird. Wie und warum Bremsbeläge verglasen können, ist im Netz nachzulesen.


    Bitte berichte uns, was es war. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • sieht komisch aus. Die kürzeste Laufzeit hatten bei mir mal BMW Bremsscheiben. 2000km im Kärnten Urlaub und sie waren hin. Der 320 samt Bremsen waren nagelneu.

    Fahr mal bergauf, meinetwegen nach Langenegg und dann retour. Bremse aber nicht wie immer sondern nur ganz leicht und achte drauf ob Du Bewegungen im Bremspedal merkst.

    Das würde dann auf verzogene Scheiben hindeuten die auch meist die farbliche Unterschiede haben. Evtl. auch leichtes Lenkradschlagen.

    Meine Scheiben vom Hilux hatte der Majola bzw. Julier geschafft, bergab und dann Schnee bei heftigen Minusgraden. Heiß und kalt waren zuviel. Die Scheiben waren da blau verfärbt.

    Äusserlich sahen die alten noch gut aus, ähnliche Riefen wie Deine, nur gegen das Licht gehalten waren blaue Anlaufspuren zu sehen. Allerdings nicht punktförmig. Auch Korrosion war wenig zu erkennen. Die Stärke passte auch noch. Im Tal beim bremsen hat man es kaum bemerkt, nur bergab.

    Ich weiß ja nicht wo Du überall langfährst, aber teste es mal. Es wird auch nicht immer das gleiche von allen Herstellern verbaut, alle haben auch etliche Lieferanten.

    Ansonsten so wie Stefan schrieb einfach mal blank bremsen.


    Gruss in die alte Heimat ( 6900 und 6912 )

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Die Bremsscheibe mal richtig sauber Bremsen bei circa 100km/h Gang auf N, schauen dass hinter dir keiner ist und mal richtig schön runter bremsen mach das maximal zweimal und die sind wieder blank.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Hab jetzt auch mal einen kritischen Blick riskiert ??

    Mein Rav4 mittlerweile 7Monate im Einsatz(11K km) sieht an den Bremscheiben(Sättel/Bremsbacken) vorne sowie hinten folgendermaßen aus - siehe beigefügte Schnappschüsse !
    Was ist vorab die geschätzte Meinung der Experten:

    Garantiefall?
    Hab ich noch ein paar Kilometer bis zur Reparatur?
    Gefährlich?


    Obig genanntes Rezept(sauber fahren) dürfte wohl eher nicht helfen ??


    DANKE ??

  • das an den Rändern Rost ist, ist normal. Da setzt der Bremsklotz nicht an. Die Fläche wo der Klotz anliegt ist ja blank. Wie tief die Riefen sind kann ich so ja nicht einschätzen, aber auch das sieht normal aus. Wie sagt man immer " weiterfahren und beobachten". :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • ach so mal Vergleichbilder, auch wegen dem Rost, allerdings bei 90000 und vom Hilux. Sind Original Toyota Teile.


    Die Bremsscheiben ziemlich riefig aber noch lange nicht an der Verschleißgrenz. Die Bremsbeläge auch noch lange nicht am Verschleißende, aber schon leicht verglast.

    Als Vergleich dazu EBC Green Stuff in neu. Neue Bremsscheiben habe ich immer Brembo verbaut.

    Ich hatte dann damals in 2015 auf einer teilgesperrten Strasse einen Bremstest vorher nachher/ gemacht und alles ausgemessen. Klar subjektiv, aber Vollbremsung ist Vollbremsung.

    Nicht so mit dem RAV vergleichbar da der Hilux hinten noch Trommeln hat und die Hauptlast fast nur auf der VA beim Bremsen liegt.


    alt: 50 Km/h = 5 Meter

    neu: 50 Km/h = 4 Meter

    alt: 70 Km/h = 10 Meter

    neu: 70 Km/h = 9,5 Meter


    Den zweiten Scheibensatz hatten ja die schweizer Berge dahingerafft. Hatte ich ja weiter oben beschrieben.


    Was ich damit sagen will, und das trifft auf alle Fahrzeuge zu: Bremsbeläge/ Bremsscheiben müssen nicht mehr gut sein, auch wenn sie noch gut aussehen.

    Die beim Lux sind deshalb so alt geworden das ich das Auto erst mbei 65 Tkm gekauft hatte.

    Da ich bei jedem Fahrzeug seit Mitte der 70-er immer den Radwechsel Sommer/ Winter selbst mache kontrolliere das jedes Mal mit. Beim geringten Verdacht wird gewechselt und gut.


    Gruss

    Steffen






    23695851dt.jpg23695909vr.jpg23693260hq.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Danke sscdiscovery !


    Schon mal die Bilder im Bereich der grünen Pfeile vergrößert?

    Und:

    Diese wellenartigen Rost Beulen im Bereich wo angeblich die Backen nicht greifen wirken nicht gerade Vertrauen erweckend resp. nach Langlebigkeit und Qualität!


    Erinnere mich bei meinem Avensis wo erst nach 110000 km erstmals die Bremsanlage gewartet wurde bzw die Scheiben getauscht wurden…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • es ist doch heute nichts mehr wie es mal war. Die Qualität geht doch überall den Bach runter da "Geiz ja geil ist". Das Kombiniert mit der Gier zum Geldverdienen auf "Teufel vom raus" ist nunmal nicht so prall für die Qualität. Das was nötig ist ja, mehr aber nicht. Egal ob TV oder Auto. Nimm doch nur mal die Blechstärken die heute und damals verpresst werden oder die Lackstärken an den Autos. Ich habe ja auch viel mit Lackmessungen zu tun, da muss ich manchmal richtig lachen was da heute an den Fahrzeugen an Lack drauf ist. Ein Hauch von nichts. Warum war den früher Qualität noch mit Langlebigkeit gepaart, weil das Wort Qualität noch eine Bedeutung hatte.

    Aber zurück zu Deinen Scheiben bzw. den Rostansätzen. Habe ich so auch noch nicht gesehen/ beachtet. Wenn die Scheiben wellig wären hättest Du das sicherlich bemerkt.

    Also, wie gesagt ich würde das nicht so als gravierend ansehen. Fährst Du den Wagen nur allein oder auch andere? Ich meine wegen der schleichenden Gewöhnung. Irgendwann gewöhnt man sich an alles . Irgendwann hilft dann auch eine zweite Einschätzung.

    Ich habe beim Lux auch erst die Kupplung gewechselt als meine Dame schwer gemeckert hat. Bei mir ging das noch :) Bin ja mit Zwischengas/ Zwischenkuppeln groß geworden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.